Geht 4k über mein Mainboard?

Lucanea

Neuling
Hallo liebe Community,
da ich mir überlege eine Fernsehr als 4 Monitor aufzuhängen hätte ich dazu eine Frage.
Meine GPU hat keinen HDMI 2.0 Anschluss für 4k und auf der offiziellen Seite von Intel zum i5-8400 steht das HDMI 2.0 unterstütz wird. Allerdings finde ich persönlich nichts dazu beim Mainboard (Gigabyte b360 m DS3H Sockel 1151/H370/DDR4/S-ATA Motherboard – Schwarz).
Jetzt wäre es super wenn jemand wüsste ob das geht. Abgespielt werden sollen nur Videos und Filme (das sollte über die CPU ja klappen).

Mfg Luca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte gehen:
intel.PNG
nur ob 60Hz oder 24Hz ist die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur mal den tipp geben sich mal mit MadVR zu befassen und wenn du siehst welche Bildqualität da herauskommt wirste dir eine NV GPU dafür kaufen
MadVR kann quasi sowas wie Dolby Vision in Perfektion machen.
Bedeutet immer das Perfekte HDR und HDR an Geräten die kein HDR können.
Dann kommt hinzu das MadVR das wohl beste Upscaling hat das es gibt wodurch 1080p Filme in quasi 4K Qualität laufen

madVR

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR, Mediacenter - HIFI-FORUM

Ich nutze aktuell eine GTX1030 aber werde wohl in richtung RTX2060 aufrüsten weil der Bildqualitätsgewinn deutlich sichtbar ist.
Madshi empfiehlt auch eine RTX karte weil wohl bald die RTX Features genutzt werden können.

Hier auch mal ein kleiner vergleich
Ohne MadVR
http://bilder.hifi-forum.de/max/758025/test-3-dvbv-stand-2015-08-02-18-57-09-utc-680426_777668.png
Mit MadVR
http://bilder.hifi-forum.de/max/758025/test-8-madvr-sharpen-2015-08-02-18-57-09-utc-680427_777669.png

Zuletzt bearbeitet:
Nett gemeint Powerplay, aber an meiner Grafikkarte hängen schon 3 Bildschirme und ich wollte mir nen Fernsehr an die Wand darüber hängen.
Jetzt wusste ich nur nicht ob sich 4k lohnt an der CPU oder ob es doch nur ein "normaler" Fernsehr werden soll.
Wie gesagt darüber sollen nur Videos laufen.

Hol dir einen 4k Fernseher! Hdmi 1.4 macht zwar nur 30Hz aber das reicht vorerst auch um zu schauen! Irgendwann holst du dir sicherlich eine neu GPU und dann ist HDMI 2.0 bestimmt mit an Board ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh