Geht auch der alter Prozessor Kühler?

Gernot2000

Experte
Liebe Community,

Bei einem Freund von mir ist der CPUKühler kaputt gegangen.
Ich habe noch einen alten CPUKühler von den PC von meinem Vater, allerdings ist der Kühlkörper von dem CPUKühler von meinem Vater größer als der von dem Freund.
Ich würde ihn ihm ja gaben allerdings wundert mich, dass der Kühlkörper größer ist.
Kann ich ihm den alten Kühler einbauen? Der Kühler ist schon bestimmt über 10 Jahre alt.
Geht das, ist das kompartibel?
Außerdem: Wenn ihr wisst, warum der Kühlkörper bei dem älteren Kühler größer ist, würde mich das auch sehr interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selber sockel ist erstmal das wichtigste!

wenn ja dann kann man es probieren, kann aber sein das die cpu dann zu warm für den kühler ist. kühlkörper ist größer dann wird es vermutlich ein anderes modell sein. (schau mal was da alles an formen und größen gibt CPU-Kühler Preisvergleich )

am besten sag mal die hardware deines vaters und wo der kühler drauf soll

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Um welche Hardware geht es denn? Nenne uns mal, sofern du die Namen weißt, die beiden CPU-Kühler sowie die beiden CPU's (von deinem Freund und deinem Vater).

Bei 10 Jahren Unterschied bin ich mir nicht sicher ob das noch klappt - aber wer weiß. Nenne uns erstmal um welche Hardware es geht.

Bezüglich der Größe und Form sind da heute fast keine Grenzen gesetzt. Die einen Kühlkörper sind kleiner, die anderen eben größer. Je nach dem was der Kunde zu kaufen wünscht bzw. welche Abwärme der jeweilige Prozessor abgibt muss der Kühler natürlich entsprechend größer, oder ausreichend kleiner sein. Ich denke das der Prozessor deines Vater ebenfalls recht alt ist, und daher mehr Abwärme abgibt als der deines Freundes - deswegen wird der Kühlkörper aus dementsprechend größer sein. :)

Gruß,
Philipp

Du solltest schon mehr Angaben machen. So kann man bestenfalls raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh