Geht bei meinem 3000+ noch mehr?

shark2k4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
10
Ort
Berlin
Moin Jungs

hab mich vor ein paar Tagen dazu entschieden, meinen "alten" AMD64 3000+ (E3) zu übertakten. Ich hab mir hier dann im Forum einige Anleitungen durchgelesen. Ich hatte dann Anfangs einige Probleme mit meinem Board (GA-K8NF-9). Deshalb hab ich erstmal das Bios vom K8NF-9 Ultra (F4) draufgemacht, daraufhin ging alles sehr gut. Hab dann mal ein bisschen rumprobiert und hab dann bei 2,35GHz erstmal Prime 2h laufen lassen (ja ich weiß, es ist nicht lange, aber ich musste dann weg). Bild dazu
Jetzt wollte ich von euch wissen, ob da jetzt noch mehr heauszuholen geht, da ich doch etwas respekt davor habe ;)
VCore ist ja immernoch Standart (1,4V), deshalb wollte ich auch noch fragen, ob es besser wäre, wenn ich den VCore auf 1,45 (1,5?) stellen würde.
Achja, ich habe 1GB MDT PC3200 Ram und ein Sharkoon Silentstorm 480W. (wenn noch mehr Infos benötigt werden, einfach sagen).

Und ich war Gestern auf einer Lan und dort lief der Rechner knapp 12h unter Dauerlast ohne Fehler (CPU-Temps waren NIE über 40°C).

Ich hoffe ihr könnt einem OC-Anfänger weiterhelfen...


greetz
shark2k4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob es besser wäre, wenn ich den VCore auf 1,45 (1,5?) stellen würde.

erst höher stellten wenn prime fehler macht. ich würde unter lukü max. 1,55 drauf geben fürn dauerbetrieb. (kommt aber auch auf die temps an)
ansonsten testen testen testen. ;)


greetz
 
Verlass dich nicht auf die Temperatur die dir während Prime95 gezeigt wird!!!
Zocke einfach mal 1-2h und schau dann so schnell als möglich nach!!
 
Die Temp während Prime läuft, anzugucken, ist völlig ok, wenn eine CPU-Auslastung von 100 Prozent da ist. Mehr als 100 geht ja nicht. Bei Spielen wird ja noch der GPU belastet. Das hat aber keinen Einfluss auf die CPU-Temp. Ich würd mich an deiner Stelle einfach mal nach oben tasten, vielleicht erreichst du nicht die 3 Ghz, aber 2,7 Ghz sind nicht sooo selten. Einfach testen :xmas:
 
also ich hab luftkühlund und gebe max 1.55vCore ... mein opti 170 kommt dann unter volllast auf 48-49° und das richt dann auch !
 
Zuletzt bearbeitet:
dito hab nen opti 144 @1,6V und 3000MHz und der idlt bei 37-38°C und load hat er immer um die 50°C herrum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh