Geht da noch mehr SATA 3 port mit SSD und Intel H61

Sheer

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein MS Board ( H61M-E33 (B3) ) mit SATA 3Gb/s Anschlüsse über Intel H61 PCH und einem Pentium G620T, meine aktuellen AS SSD Werte mit eine Adata sind folgende.

ADATA_S510.jpg

Würde da noch mehr gehen.. also wenn ich eine andere SSD nehme ( z.B. eine ADATA Premier Pro SP900 )

Ich finde zwar jede Menge SSD Performance-Tests aber kaum eine Info, an welcher Schnittstelle diese getestet wurden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die seq. Schreibrate ist schon recht lahm, das würdest bei schnellerem Modell schon etwas merken beim kopieren. Das halte ich aber für fast vernachlässigbar, zumindest wär's mir kein Geld wert wenn ich nicht unbedingt eine größere SSD wollen würde.

Ich hab im Büro eine Samsung 830 256GB (Score >700) und daheim eine Intel 320 (Scrore 360). Mit beiden Maschinen arbeite ich täglich und mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass etwas merklich schneller geht auf der Samsung 830 (Profil: Office, SW-Entwicklung, Surfen, ... Standardkram eben).

Kurzum: ja, bessere Werte kriegst Du sicher hin ;) Aber ich bezweifel, dass sich das in der Praxis [bei der Maschine] nennenswert bemerkbar macht.

Ich finde zwar jede Menge SSD Performance-Tests aber kaum eine Info, an welcher Schnittstelle diese getestet wurden.
Der H61 hat keine SATA 6Gb/s Ports, was aber bei der SSD nicht so viel ausmacht, denn die hat nur das lahme async. NAND verbaut und erreicht daher bei den nicht komprimierbaren Daten mit denen AS-SSD testet sowieso sehr schwache Werte. Wenn Du gerade erst installiert hat oder AS-SSD schon mehrfach gelaufen ist, könnte der SF im Recovery Modus sein und die Schreibrate sich u.U. nach einigen Stunden um Idle wieder etwas erholen. Andererseits gibt es die NAND mit der diese SSD mal früher bestückt war heute kaum noch, da die NAND Hersteller auf andere NAND mit kleineren Fertigungsstrukturen gewechselt haben und damit ist die Vergleiche zu irgendwelchen Reviews dann sowieso hinfällig, denn was für NAND AData da bei Deiner SSD konkret verbaut hat, weiß nur AData, gibt diese Informationen aber nicht preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh