Geht das :7800 gtx + 7900 gtx sli ?

blachbe08

Neuling
Hallo zusammen, bin kein Experte für SLI Betrieb , deshalb diese "dummen " Fagen:
Kann man ein 7800 gtx und eine 7900 gt oder 7900 gtx in einem SLI-Verbund zusammen betreiben. Unterscheiden sich ja nur im Takt, oder geht es nicht weil im SLI- Betrieb beim SLI-SAA-Mode die Samples über MIO -Port (7900) und nicht über PCI-Express-Bus (7800)übertragen werden?
Was immer das auch heißen soll !

Denn die 7900 sind günstiger, daher wird sich der Eine oder Andere fragen: Wofür viel Geld für eine zweite 7800 gtx 512 ausgeben wenn die günstige 7900 gt (OC) eigentlich dazu paßt ?
Nur funktioniert diese oder eine ähnliche Kombination ?
Bin für jede Antwort dankbar die mir Geldsparen hilft, fühl mich von Nvidia etwas verarscht bei dieser schnellen Produktwechselübertreibung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ne 7800 512MB und ne 7900GT 256MB würde ich nicht mischen auch
wenn es geht (Ram & Taktlimitierung)

Aber G70 und G71 ist auch nicht der selbe Chip von der Erkennung her.

Nvidia und schneller Produktwechsel ? Naja den G70 gab es immerhin
seit 9 Monaten , so kurz war der Zyklus auch wieder nicht für einen
Refresh Chip.

Greetz Koyote008

Das ist glaube ich wie bei den Xeon Prozessoren.. die beiden müssen die gleichen sSpecs haben damit die zusammen laufen. Bei SLI ist das glaube ich auch so nur dass das Model gleich sein muss oder?

Bei Crossfire kannst du zu einer Master Karte eine weitere,andere Karte einsetzen.. das läuft ! Aber bei nvidia glaube ich nicht. (CF= z.B Master X800XT und die 2 ist eine X800)

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface#Grafikkarten.2C_die_SLI_unterst.C3.BCtzen
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/06-28_a.php

Bei SLI müssen die beiden Grakas im moment noch die "gleichen" Chips haben.
Ist immerhin schon ne Verbesserung zu "früher", wo es noch Grakas vom gleichen Hersteller sein mussten

Danke für die schnellen Antworten. Falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, hier nochmals etwas genauer.
1) 7800 gtx 512 MB mal 2 = SLI geht,klar. Preis ca. 1200 €. Leistung OK.

=> Alternative ?

2) 7800 gtx 512 Mb + 7900 gtx 512 MB =SLI gehts oder gehts nicht ? Preis ca. 1000 €- 1100 € . Leistung für fast das gleiche Geld doch erheblich besser ?

Gut unterscheidet sich letztendlich nicht so stark im Preis. Beides eigentlich zu teuer. Doch wo bleibt da die Aufrüstbarkeit, von der fast alle Blätter geschrieben haben oder im Internte berichtet wurde. Letztendlich entscheidet also die gekaufte Grafikkarte im Januar darüber , mit welcher Karte ich dann im November nachrüste. Falls es dann diese Karte überhaupt noch zu kaufen gibt. Die 7800 gtx 512 MB ist also wieder einal eine Sackgasse. Entweder demnächst die Zweite kaufen (so lange es die überhaupt noch gibt) oder die "Alte" verscherbeln und gleich zwei 7900 gtx zulegen. Das meinte ich mit zu schnellem Produkwechsel.
Ich als Non-Spezialist habe doch den Aussagen der Fachmänner vertraut: Kaufe im Januar diese und rüste im November mit dieser nach. Jetzt sieht es für mich doch völlig anderst aus.
Darum helft mir Jungs. Wo ist der Denkfehler , was ist machbar und sinnvoll ?

NEIN deine alternative geht nicht .......

und sli ist eigentlich sinnlos da es immer noch nicht wirklich ausgereift ist und besser ist es eh eine bessere zu kaufen anstatt zwei leistungsschwächere und wenn du dir jetzt 2x79gtx kaufst wirst du bald wieder aufrüsten wollen und das dann wieder eine sackgasse ist ..... ich würde dir vorschlagen behalte deine karte da du mit der eh noch alles flüssig spielen kannst und warte auf den G80

Zuletzt bearbeitet:
für 1000€ 30% mehr leistung ?!?!?! das ist doch irgendwie nicht normal würde sagen eher krank da man es im mom eh nicht benötigt ^^

lol, eine der zwei karten reicht doch oder? ^^ und das erstmal noch ne zeit...
würde mir später, also wenn dir die karte zu langsam wird einfach die verkaufen und ne neue dicke karte kaufen die wiederum alle aktuelle spiele ohne probs zieht. :d

für was sli? :)

Ich denk mal man sollte sich immer "eine" Karte holen, sie den Ansprüchen genügt und dann, wenn sie nicht mehr genügt kann man glück haben das eine 2. Karte von der Sorte jetzt schön günstig geworden ist oder pech haben und sie immer noch teuer ist.
Sich gleich von Anfang an ein SLI System zu holen ist Quatsch, da das so was von scheiße teuer ist und die Mehrleistung, das nicht wirklich ausgleicht.

Danke euch allen. Ihr habt wirklich recht. Die Mehrleistung ist gegenüber den Mehrkosten nicht vertretbar. Wenn man dann eben doch bis Ende des Jahres warten kann, ist eine einzelne 7900 gtx oder die dann schon greifbare G80 wirklich besser.
Doch damit zeigt sich mal wieder , das auch SLI letztendlich doch nicht die, von vielen so auch von mir erwartet Zukunftsperspektive, sprich Sicherheit bringt. Es hat sich also der alte Rythmus von ca. 2 Jahren beibehalten. Danach (wenn man es sich leisten kann ) gibt es dann einen neuen Rechner weil dieser künstiger ist als den alten aufzurüsten und das bei dann besserer Leistung.

Letzte Frage: Also technisch gesehen passen dann die 7800 gtx GPUs mit gleichem Takt alle zu einem SLI Partner zusammen. Es spielt also die Taktzahl der GPU die Hauptrolle. Wie ist es mit dem Speicher: Ist es bei der Größe und Taktzahl dann ebenso. Muss dies also bei einem SLI System genau gleich sein ? Wenn ihr noch Lust hab , geb mir noch Infos.

Ich mein, dass man nur die gleichen Chipsätze haben muss, aber weiß es nicht soooo genau. Natürlich wäre es wohl nicht so günstig, wenn die eine Karte doppelt soviel Speicher als die andere hat, weil genauso wie beim Ram, der (die) eine den anderen runterzieht.

HI Leute,

ich werde die nächsten Tage eine XFX Extreme 7900 GTX bekommen und diese mal zusammen mit meiner 7800 GTX 256MB im SLI versuchen.

Dann werden wir definitiv wissen, ob es funzt oder nicht!

Falls nicht, landet die 7800 GTX bei eBay ;)

Gruß
Chris

du müsstest wohl die 7900GTX mit dem BIOS einer 7800GTX flashen, dann bekommst du aber probleme mit takt, spannung, ramgröße, timings.. ich würds auf jeden fall lassen

Alpha666 schrieb:
HI Leute,

ich werde die nächsten Tage eine XFX Extreme 7900 GTX bekommen und diese mal zusammen mit meiner 7800 GTX 256MB im SLI versuchen.

Dann werden wir definitiv wissen, ob es funzt oder nicht!

Falls nicht, landet die 7800 GTX bei eBay ;)

Gruß
Chris

Ich würd´s nicht machen.....

gl^hf:fresse:......:banana: :banana: :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh