Geht die Zusammenstellung so? FSB 400?

Psycheny

Semiprofi
Hallo.
Ein neues System muß her und somit habe ich mich hingesetzt und mal die unendlichen weiten des Internets betreten und Komponenten zusammengestellt.
Mit meiner immer allgegenwärtigen Unerfahrenheit habe ich folgendes zusammen gebraut:

HD AT 160GB Samsung SP1614N
ATA133, 3,5", 7200rpm, 8MB, 1.0"

Albatron KX18D Pro Sockel A ATX
Nforce2 Ultra, Sound AC97, USB 2.0,
DDR 400, 6x PCI, AGP, FSB 400, ATA 133

AMD Athlon XP Prozessor 3000+ (2.100GHz)
Tray, Sockel A, FSB400, 462pin, 512 KB
Cache, "Barton" Kern, AXDA3000DKV4E

Sapphire Radeon 9800 PRO Atlantis Retail
256MB DDR, AGP, TV-Out, DVI Anschluß

1024MB DDRRAM TWinMos PC400 Dual Twister

+
Logic Netzteil 400 Watt ATX
PFC, P4 kompatibel, CE, Dual Fan
+
Gehäuse

Könnte ihr mir sagen ob die Zusammenstellung Ok ist oder ob ich etwas ändern sollte. Erfahrungen zu einzelnen Komponenten sind erwünscht und ein Kühler für den Prozessor.

Ist es eine gute Entscheidung auf FSB 400 zusetzen???

Vielen Dank für jede Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Albatron ist zwar OK aer bei so ner zusammenstellung mus einfach ein richtig utes her :

Abit NF7-S rev 2.0 - schnell, stabil und gut ausgestattet

Die Graka würd ich ne 9800 Pro mit 128M nehme - die 256MB kosten nur abartig Geld und bringen nicht genu um aufpreis zu rechtfertigen ...

RAM und CPU sind OK ... kühler wäre der zalman 7000A-AlCu erste wahl - kostet unter 30€ ist leise und kühlt gut :)

Beim Netzteil kann ich nix sagen ...

Was für nen Tower willst du ? Eher klein und leicht oder doch was geräumiger, gewicht egal ...

ist so auf jeden fall ok, auch das mit fsb 400.
als kühler würd ich empfehlen den zalman cnps7000a-Cu (sehr leise, gute kühlung aber 50 €) oder den Thermalright alx-800 ultra blue (auch gute kühlleistung, aber nur 40€).

Hi,

wie oben schon beschrieben würde ich auch empfehlen das Abit-Board nehmen. Auch bei der Grafikkarte ist es nicht sinnvoll auf die 256MB-Version zu gehen.
Was ich noch hinzufügen würde, wäre das du dir nicht den Barton 3000+ kaufen solltest sondern einen xp 2500 mit gutem Stepping. Die laufen mindestens genauso gut und sind deutlich günstiger.

Grüße
Mr.X

Ich denke mir nur, dass die neueren Spiele vor allem immer größere Texturen haben werden. Somit mehr Ram mehr Platz für Texturen, oder nicht so?

Welches Stepping des Barton ist zu empfehlen?

Hat das Abit NF7-S rev 2.0 nicht FSB 333? ISt so das 400Ram nicht langsamer?

Lohnt sich FSB 400? JA oder NEIN?

Welcher Online-Händler aus E-Bug ist noch wärmstens wegen seines Services und seiner Preise zu empfehlen?

Frage über Fragen. Ich bedanke mich bei jedem der mir hilft.

hi psycheny

1.)256 ram brauchste auf ner graka erst für hl & d3, von daher find ichs gar nich so abwegig, wie oben erwähnt wurde. lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

2.)nen 2500+ barton mit nem vernünftigen stepping jetz noch zu bekommen kannste hacken, es sei denn du versuchst dein glück über ebay bzw marktplatz, ansonsten werden die guten steppings jetz alle gelocked sein.

3.)das abit is'n nforce2 400 ultra board, d.h. es packt den hohen fsb!

4.)nen höherer fsb lohnt sich bei amd immer! höherer fsb = mehr datendurchsatz = MEHR POWER :-)

5.)achte drauf, das du nen gutes markennetzteil bekommst, z.b. enermax oder so!

6.)www.mindfactory.de & www.snogard.de - dort hab ich bisher alles an hardware bestellt und bin damit immer gut gefahren.

also zusammengefasst würd ich sagen, das du, sofern das geld vorhanden ist, dir ruhig den 3000+ kaufen kannst, musst dann halt per fsb oc'en und schaun, wie hoch du damit kommst. mein bruder z.b. hat seinen 2500+ gelocked per fsb200 auch auf 3200+ niveau oc'ed, halt eben ohne den multi zu verstellen.
drum sind deine rams auch schomal ne gute wahl!

so, sofern meine einschätzung, rückfragen erwünscht, stehe rede und antwort :)

gruss,

k0nan

@ k0nan:
>>1.)256 ram brauchste auf ner graka erst für hl & d3, von daher find >>ichs gar nich so abwegig, wie oben erwähnt wurde. lasse mich aber >>auch gerne eines besseren belehren.

Da HL 2 und D3 so gut wie vor der Tür stehen denke ich mir, dass ich keine Lust habe jetzt eine "günstigere" Karte zu kaufen um in einen halben Jahr wieder aufzurüsten und mir dann eine mit 256 MB zu holen. Und HL2 und D3 haben nun mal extrem aufwendige Texturen.

Da die 2500 Barton mit guten Stepping in keinem Laden mehr zu bekommen sind, ist die einzige Wahle wohl ein 3000.

Worin besteht der Unterschied zwischen ABIT NF7-S, Sockel A, ATX
und ABIT NF7, Sockel A, ATX? Außer natürlich der Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die 256MB werden nur bei extremen AA/AF einstellungen genutzt ... weiterhun werden games auf ABWÄRTZ kampatibilität getrimmt ... so das man auch mit den GF4 locker zocken kann ... und bis HL2 und D3 raus sind werden so wie es scheint schon NV40 und R420 draussen sein ...

Ich rate eindeutig von der 256er ab.

2500 mit gutem stepping kann man immernoch bekommen - nur sind alle locked und wenn du den FSB auf 400 anhebst hast du den auf 3200+ übertaktet - solt kein problem sein mit dem Zalman 7000A AlCu kühler ... wenn du aber nicht übertakten willst dann nimm den 3000+

Der Zalman-Kühler ist doch inkompatibel mit dem Abit-Board, oder nicht?
LINK
Und Außerdem ist der Scheiß schwer. Da müßte ich ja jedesmal den Kühler abnehmen wenn ich mein System im Auto irgendwo hinbringen will, oder nicht?

Den Zalman muss ma ein wenig bearbeiten, ist aber kein Probel da das schon dutzende hier im Forum gemacht haben ... und die AlCu Variante wiegt um einiges weniger :)

Transport im Auto wäre auch kein problem wenn der Tower liegen würd ... wobei das Kühler Abnehmen sehr schnell und unkompliziert geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh