geht mein netzteil flöten?

4nt1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
2.097
hi, mein netzteil macht seit heute abend komische geräusche, die gelegendlich auftreten und wird in letzter zeit auch derbe warm.
die lüfter laufe beide noch
is n levicom mit 450w
dran hängen 2 hdds
2 cdlws
asus crosshair
athlon 6400+x2
insgesammt 8 lüfter
ne 9800 gtx+
6 kaltlicht kathoden
und die soundkarte.

mir wurde hier gesagt, das sollte reichen für die hardware.
oder isses einfach altersschwach(is ca. 2.5-3 jahre alt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 Lüfter, ne ziemlich stromfressende 9800GTX+ und ein athlon 6400x2, kann vielleicht am Netzteil liegen, die Marke Levicom kenn ich außerdem nicht. Ich würd an Deiner Stelle ein 500 Watt Markennetzteil kaufen um sicherzugehen, da Deine schöne Hardware ansonsten überhitzen könnte, vorallem da Dein Netzteil schon fast 3 Jahre alt ist.
MfG
Boby
 
Levicom? Bitte umgehend tauschen!
 
warum?
ich bin eigendlich soweit zufrieden mit dem gewesen.
und geld is momentan arg knapp, also neues nt is erstmal nicht drin
und n billiges ala lc power etc bringts ja auch net, das heißt mindestens 70€
 
Zuletzt bearbeitet:
warum?
ich bin eigendlich soweit zufrieden mit dem gewesen.
und geld is momentan arg knapp, also neues nt is erstmal nicht drin
und n billiges ala lc power etc bringts ja auch net, das heißt mindestens 70€
Hast doch zZ auch eins.
Tauschen, weil wenn ein Netzteil ungewöhnliche Geräusche macht, es wahrscheinlich bald ausfällt und Billigteile nehmen gerne noch weitere Hardware mit in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt mindestens 70€
Nee, sicher nicht ^^
Für dein System langt auch ein ordentliches Corsair CX 400 für ~40 €uro und das spielt Ball mit deinem System, ganz im Gegensatz zu dem Levicom-Gedöns das jetzt schon an der Kotzgrenze laufen dürfte.
 
also wenn dann wollte ich schon so 500-550w, damit noch n bissl platz nach oben is, und dann auch gleich gesleevt, am besten sowas wie be quiet.
weil selber sleeven habe ich keine vernümftigen uv blauen schrumpfschläuche mehr.
weil wenn dann wird wieder uv blau gesleevt
 
Das CX 400 bietet 30A @12V, dein System braucht wenns hoch kommt vielleicht 20A, da ist noch genügend Luft nach oben hin. Und gesleeved sind die Kabel auch, wenn auch nicht blau, blaue (oder überhaupt farbige) Sleeves hat eh kaum ein gescheites Netzteil. Nacharbeiten müsstest du da so oder so.
 
ne, wenn dann schwarz und fertig, blaue habe ich noch ohne ende hier, hab aber keine schrumpfschläuche in der größe mehr die ich brauch
ich kuck mir das cx mal an
E:
habe mir das angekuckt, das blöde is das da nur 1x pcie anschluss is, bräuchte am besten n nt mit 2x 6pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh, was soll denn an Levicom nicht gut sein? Die haben eigentlich recht gute Netzteile gebaut... allerdings gibts die Marke nicht mehr wirklich. Versuch mal den Netzteillüfter zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh, was soll denn an Levicom nicht gut sein?
Lächerliche Leistungsratings, obstruses Bling ("Visible Power", huuu...), scheiß Qualität... so in etwa :)

Und eine Reinigung des Lüfters wird das Fiepen auch nicht korrigieren, das Netzteil ist für diesen Rechner schlichtweg unterdimensioniert.
 
ich habe gerade durch zufall den grund des brummens gefunden:
anlass der entdeckung war:
mein nt wurde in ja letzter zeit recht warm, deswegen dachte ich kannst es ja einfach nochmal mal sauber machen.
und da ich noch etliche blaue revoltec lüfter in 80mm hier rumfliegen habe, wollte ich auch gleich die lüfter tauschen, da von denen auch keine led mehr leuchtet.
gedacht , getan:
netzteil aufgeschraubt, danach wollte ich die lüfter abschrauben und mir fiel auf, das irgendwie beide die stege nach innen haben
passiert ist es vor ca. 3 jahren, wo ich mein damals neues nt gemoddethabe.
andere stecker, sleeve und hinten n anderes lüftergitter, dabei ist mir
garnicht aufgefallen das ich den einen lüfter verkehrt herum eingebaut hatte.
dementsprechend haben die beiden 80er lüfter vorne und hinten immer gegeneinander
gearbeitet,
und dann wundert man sich warum es so warm wird und geräusche macht.
naja neues nt von bequiet is hier im forum gekauft, das kommt die nächsten tage zu mir und wird dann montiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh