Geht meine HDD den Weg alles Irdischen?

soda2k

Enthusiast
Liebe Luxxer,

gestern ist mir eine meiner Festplatten mitten in einer Partie Call of Duty WWII abgeschmiert. Die HDD wurde zuerst nicht mehr im Explorer erkannt, tauchte nach einem Neustart aber wieder auf. Ich habe daraufhin chkdsk durchlaufen lassen und erstmal scheint alles wieder gut zu laufen.

Wie ist eure Einschätzung, muss ich mich demnächst darauf einstellen, dass die Platte kaputt geht oder nicht? Ich kann mit den Werten von CrystalDiskInfo nicht viel anfangen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
soda2k

Anhänge

• 3TB.JPG
    3TB.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 86
  • chkdsk.JPG
    chkdsk.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre auch meine Meinung. Die nicht korrigierbaren Sektoren sind verdammt hoch (über 8000, die Rohwerte sind ja hexadezimal).
Dazu die hohe Zahl gemeldeter Fehler.
Von wann is die Platte? 2012?
Die 3TB Barracuda aus der Zeit war eh kein Wunder an Zuverlässigkeit. Vorsichtig ausgedrückt.

=> Weg mit dem Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Einschätzungen.
Habt ihr einen Tipp für eine leise HDD mit min. 4 TB?

Hallo soda2k,

wir schließen uns da an - die Platte zeigt bei den relevanten IDs Fehler und Du solltest so schnell wie möglich Deine Daten sichern und die Festplatte austauschen!

Wie genau nutzt Du denn Deine Festplatten?
Mehr als 8 Stunden täglich, mit weiteren HDDs im gleichen Gehäuse?
--> Falls nein, reicht Dir eine ganz normale Desktop-Platte weiterhin aus. 4GB ist auch eine gute Größe, bei dieser Kapazität bekommst Du aktuell die besten Preise pro TB. Falls Du den Rechner
--> Falls ja, würden wir Dir zu einer etwas höherwertigen NAS-Platte (z.B. der IronWolf) raten. Die sind für den 24/7 Betrieb mit mehreren HDDs im gleichen Gehäuse ausgelegt und kosten im Angebot meist nur unwesentlich mehr als Desktop-Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzung der neuen Festplatte würde ich im Durchschnitt auf etwa 6 Stunden pro Tag schätzen. Sie wird definitiv mit drei weiteren Datenträgern im Gehäuse verwendet.

Ich schaue mir die IronWolf-Serie mal an, danke für den Hinweis.

Beste Grüße