Geht noch mehr ?

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
So ich habe nun mal meinen Presi 3.2@3.6 Mhz geogt.

cpu.gif

DFI_tool.gif

Nun Frage ich mich ob ich noch mehr rausbringe, aber wenn ich was verstelle gehts nicht, aber da ich ja noobi bin hier mal was ich auf dem DFI eingestellt habe:

-Ext:Clock (CPU/PCI) @ 225 Mhz
CPU Clock ist auf 3600
-PCI Express Frequency @ Auto
-N/B Strap Cpu as @ FSB800
-DRAM Typ @ DDR 400
----------------------------------
CPU Voltage Regulator @ 0.8375 V
DRAM Voltage @ 2.6000V
NB 1.5 Voltage @ 1.5000V
----------------------------------
DRAM Timing Selectable @ By SPD
x Case Latency Tim @ 3
x DRAM RAS#To Case#Delay @ 3
x DRAM RAS#To Case#Precharge @ 3
x Precharge delay CtRAS @8

Wenn jemand Tipps hat nur her damit, gegen mein vorheriges Mobo hat ja dass DFI eine unmenge Einstellmöglichkeiten und ich blick noch nicht voll durch !
:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ihn nun noch ein wenig hochgestellt !

-Ext:Clock (CPU/PCI) @ 227 Mhz
CPU Clock ist auf 3680

Wenn ich noch weiter gehe, startet das Ding zwar auf aber beim 3d Mark 05 schmiert er dann ab.

Du testes ihn mit 3dmark?!
Das kannste mal gleich knicken..
Lad dir mal Prime95 runter.findest hier auf der hp bei downloads.
Desweiteren könntes du die vcore ja noch weiter anheben..wieviel dein prescott max mit machst,müsstes mal googlen.
Wenn die Temperaturen bei Last sind,wären sie astrein..hoffe sie sind es? ;-)

mfg

Wie gesagt die Temp ist nach 2 - 3 H Battlefield 2 gamen, der Kühler ist wirklich nicht schlecht wür den niedrigen Preis !

Such mal bei Google ob ich mehr Infos finde ! Wenn ich allerdings den CPU Voltage Regulator @ 0.8375 V verstelle rennt 3D Mark nicht mehr ! Aber ist dass so wie Du sagst egal ? Soll ich einfach darauf schauen was Prime macht ?

NB 1.5 Voltage @ 1.5000V Keine Ahnung oder ist dass für dass Mobo ?

Ach ja die RAM habe ich auf DRAM Voltage @ 2.7000V am laufen.

Dass mit dem Vcore: Verstehe ich es richtig dass wenn ich den FSB hochschraube ich auch mehr Vcore geben muss da es ansonsten nicht geht da zu wenig Strom ?

In Google gefunden:

Details zu CPU :
klick Laut diesem Test sollte ich den Vcore ja auf 1.379V anheben können

einen P4 3,2 (Prescott). Er läuft derzeit mit 3,9 GHz (FSB von 244 MHz). Als Speicher verwende ich Corsair CL2 DualChannel 3200 RAM. Leider schaffe ich es derzeit nicht, den FSB auf 250 MHz zu setzen und somit die magische 4 GHz.-Grenze zu knacken, ohne den RAM-Teiler 200 zu verwenden, was wieder an Performace kostet

Zuletzt bearbeitet:
Dual Prime durchlaufen lassen jo, beim gamen kann er sich trotzdem verrechnen und du merkst es nur durch drops von fps oder halt abstürzen.

wenn du ihn übertaktes wird er instabiler,somit muss man ihn ein bisschen mehr saft geben :d

Die NB = Northbridge braucht nicht mehr vcore..was der regulator ist bin ich nun überfragt.

1,5 volt hört sich auch bisschen viel für nen prescott an,denke nicht das dass die cpu vcore ist.

mfg

Ich mache mal Fotos vom Bios, wenn der Regulator nicht der CPU Strom ist weiss ich auch nicht weiter !? Habe den einfach von auto @ 0.8375 V gestellt.

Werde wie gesagt mal Fotos posten ich weiss dass es immmer besser geht wenn man es vor sich sieht lol

also auf eigene gefahr kansnt du mal die ramspannung auf 2,8 V erhöhen..

genauso den vcore der erscheint mir noch recht wenig...

du könntest auch die timings des arbeitsspeichers verschärfen (versuch mal 2er timings!)

was für einen kühler verwendest du?!

@r00t:
Warum soll er die RAM-Timings verschärfen? Da kann er doch noch viel schlechter ocen! Oder meinst Du die RAM-Timings hochsetzen?
Vielleicht solltest Du auch mal einen RAM-Teiler verwenden, weil es kann schon sein, daß der RAM net mehr mitspielt. Stell doch mal 320MHz ein.
Was für RAM hast Du eigentlich?

Zu dem Test nach dem du dich richtest, das mag ja ne nette Sache sein, doch deine CPU kann/wird ganz anders sein und du kannst dich nicht dancah richten was der Typ in dem Test da macht. Evtl verwendet er dann noch ganz andere Kühlung. Mein Tip, Ramteiler setzen um den Ram als Fehlerquelle auszuschliessen, dann in Windows mit clockgen FSB erhöhen und mit 2 mal Prime (weil du mit 1x keine 100% Auslastung hast wegn HT) auf Stabilität testen. Lass immer so 10-15 mins laufen eh du den FSB weiter erhöhst. Das gibt dir zwar noch keine 100% Stabilität, aber jedesmal 8 std oder mehr zu warten eh du weiter erhöhst wäre ja Käse :)

So ist es. Und mach bloß nicht das, was "r00t" erzählt, das ist nämlich Unsinn.
Prinzipiell sollte ein 3,2GHz Pressi schon etwas mehr bringen als 3,6GHz, aber wie ic3m4n2005 schon sagte, jede CPU ist anders.

wow da war ja was los. Also hier mal die Details des Systems ! klick

@r00t
Ich verwende den Artic Freezer 7 / Mit Vcore meinst Du wohl dass (CPU Voltage Regulator @ 0.8375 V) oder ?? Und wenn ich dort hochgehe sollte ich dann nicht zuerst den Ext:Clock (CPU/PCI) @ 225 Mhz wieder auf 200 stellen und mich dann langsam hocharbeiten ?

@asusfreak
Ich habe diese Ram :Corsair TwinX 1024 MB 3200/400 CL 2 / Und mit der Latency ist wohl dies gemeint: x Case Latency Tim @ 3

@ic3m4n2005
Was meinst Du mit Ramteiler setzen ? Denke muss was mit dem zu tun haben:
DRAM Timing Selectable @ By SPD
x Case Latency Tim @ 3
x DRAM RAS#To Case#Delay @ 3
x DRAM RAS#To Case#Precharge @ 3
x Precharge delay CtRAS @8

-Ext:Clock (CPU/PCI) @ 225 Mhz
CPU Clock ist auf 3600
-DRAM Typ @ DDR 400 <-- ich denke das hier, stell weniger als 400 ein dann läuft der Ram mit weniger als 200, cpu dann immer noch auf 200 (kannst den Ram ja testweise erstmal weit runter stellen und den dann nachher austesten)

OK, aber dafür gebe ich mehr saft auf den CPU = CPU Voltage Regulator @ 0.8375 V auf 0.8400 usw.

rennt jetzt @ 3.760

OK, habe die Einstellungen mal wie folgt gemacht:

-Ext:Clock (CPU/PCI) @ 235 Mhz (Bei 240 Bluescreen, könnte mich jetzt noch in 1 er Schritten an die Grenze tasten)
CPU Clock ist auf 3.760
-DRAM Typ @ DDR 333 (Habe Auto / 333/ 400 zur Auswahl)

Details Screens:
cpu.gif

ram.gif

temp.gif

Temp nach 3D Mark 05

OK nur dass wir vom gleichen sprechen !

Mit Vcore meinst Du diese Einstellung (CPU Voltage Regulator @ 0.8375 V) oder ?

Ich habe gesehen dass ich die bis 1.900 oder so schrauben kann (was ich natürlich nicht mache grins)

UNd verstehe ich richtig dass wenn ich den CPU oce er mehr Strom braucht um stabil zu laufen ?

Das ist eben mein Problem, aber irgendwie muss es fas dass sein denn es ist die einzige CPU bezogene Volt anzeige !

Werde wohl mal die Mobo Beschreibung studieren müssen lol

Danke dennoch ! @ all

Das Regulator Dingen is vermutlich nur sonne Art Multiplikator oder ? Also Std.-spannung (ist 1,4 oder, kenn mich bei p4 net so aus) x Regulator = Spannung die anliegt, wie auf den pics oben 1,28.

hmmm Habe den Wert CPU Voltage Regulator @ 0.8375 V) auf 0.8500 erhöht hat aber nix geänder bei den 1.280 V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh