geht styropor zum dämmen?

bay-z

Enthusiast
sers! will meinen pc etwas dämmen und würd mal gerne wissen ob es mit styropor geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Styropor besteht aus sehr viel Luft, es hat eine sehr isolierende Wirkung.

Nicht umsonst nehmen viele Hersteler bei Kühltaschen etc. gerne Styropor Sachen oder der Pizza Dienst transportiert die Pizzen gerne in großen Styropor Kisten.

Ich kann es nicht empfehlen, die Temperaturen im gehäuse würden drastisch steigen und eine Dämmfunktion kann ich mir nicht vorstellen.

Also die Wärme dämmt es schonmal sehr gut, d.h. die Hitze bleibt wunderbar im PC drin und wird nicht mehr vom Gehäuse abgegeben. Was die Schalldämmung betrifft, keine Ahnung, sollte aber eigentlich auch ganz gut sein.

und besonders widerstandsfahig ist es auch nicht
dann hast du irgendwann nur styropor stückchen im case liegn :lol:

Also Luftschall wird von Styropor ganz ordentlich gedämmt, allerdings spielt beim PC gerade Körperschall noch eine große Rolle und Mangels Gewicht tut sich da nicht sonderlich viel. Außerdem ist ( wie schon angemerkt ) die Wärmedämmung einfach zu stark für die Verwendung im PC. Wenn du willst, kann ich dir BeQuiet Dämmmaten verkaufen.

Dark Lord schrieb:
Styropor besteht aus sehr viel Luft, es hat eine sehr isolierende Wirkung.

Nicht umsonst nehmen viele Hersteler bei Kühltaschen etc. gerne Styropor Sachen oder der Pizza Dienst transportiert die Pizzen gerne in großen Styropor Kisten.

Ich kann es nicht empfehlen, die Temperaturen im gehäuse würden drastisch steigen und eine Dämmfunktion kann ich mir nicht vorstellen.
man sollte dämmen (im sinne von geräusche einDÄMMEN) nicht mit ISOLIEREN verwechseln. nur weil ein material gut die wärme isolieren kann taugt es noch nicht unbedingt zur geräuschsenkung. es muss erstens viel zu dick werden um nützlich zu sein (dürfte mit normalen gehäusedimensionen nicht mögich sein) und zweitens ist es aufgrund seiner viel zu geringen masse nicht mit anderen materialien wie bitumen vergleichbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh