Geil Dual 3500 cl2

Jester

Enthusiast
Heute bekam ich meine Geil 3500 cl2 Ultra DualChannel Ram (1GB) Ram's. Mit erstaunen musste ich feststellen das dieser pardu nicht laufen wollte in meinem IC7-G mit 1.3er Bios. Mein Corsair DDR400 TwinX cl2 dagegen läuft einwandfrei auf 2-2-2-6. Also ich den Ram drinnen hatte lief der PC erst gar nicht an, nur als ich einen CMos-Reset gemacht hab lief er an. Aber mit welchen Timings :(. 2,5-4-4-8. Und ja, ich habe den Ram-Volt auf 2,7V und 2,8V getestet. Ram's in den Bänken vertauscht, Bänke gewechselt, ohne erfolg. Der Ram mochte das Board nicht :(. Wenn ich die von Geil angegebenen Werte 2-3-3-6 manuell angegeben habe lief der PC gar nicht mehr an, bzw. piepte nur dauerhaft nach dem Reset durch das Bios-Speichern. Also komisch ist das schon, dachte der Ram läuft 100%tig in dem Board, was ich so in diversen Foren gelesen habe. Naja, egal mache vom Wiederrufsrecht gebrauch, und bekomme das Geld zurück habe ich so mit dem Händler abgeklärt. Man schauen mit welchen 3500er ich es nochmal versuche. Wollte ein wenig Übertakten, deshalb die neuen Speicher ;). Man, wie ich es liebe wenn das System nicht mehr will sobald was neues rein kommt :wall:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum wiederholten male:
die organisation von den 512 ist nicht die beste.
deshalb sagt auch intel auch 256 verwenden.
es ist aber stark vom board abhängig.
und abit hat sich mit ic ja wohl was geleistet.

Also ich denke mal das die Ram's einen "knackser" hatten. Ein anderer Händler meinte das die 100%tig laufen hätte müssen. Und wie gesagt ich hab sehr lange überlegt welche ich nehme :d. Naja, egal...

Original geschrieben von Jester
Also ich denke mal das die Ram's einen "knackser" hatten. Ein anderer Händler meinte das die 100%tig laufen hätte müssen. Und wie gesagt ich hab sehr lange überlegt welche ich nehme :d. Naja, egal...

was rede ich überhaupt mit euch wie oft habe ich Gesagt das Geil auf Abit K+c*e ist aber nein es wird gekauft.

hate schon weiss gott alle Geil´s in 2 Veschiedene Abit boards drin immer das selbe(ist eben ALDI RAM aus asien )

zum Prof OC braucht man OCZ,ADDA,oder Corsair Speicher

mfg OC JENS

Hui, na dann. Also von nem anderen Händler bekomme ich nun die Geil Golden Dragons. Mal schaun, wenn die auch nicht gehn dann war's das mit Geil :d. Der Händler meinte das die 100%tig laufen, wenn nicht nimmt er sie wieder zurück :d. Das ist ein wort oder :d. Ich hasse testen, aber woher will man wissen was geht und was nicht ;).

Hui, na dann. Also von nem anderen Händler bekomme ich nun die Geil Golden Dragons. Mal schaun, wenn die auch nicht gehn dann war's das mit Geil :d. Der Händler meinte das die 100%tig laufen, wenn nicht nimmt er sie wieder zurück :d. Das ist ein wort oder :d. Ich hasse testen, aber woher will man wissen was geht und was nicht ;).

wer Testen möchte soll sich GEIL Kaufen ;)

jeden das seine :d

Würde gerne die OCZ kaufen, aber der Preis :(. Da waren die Geil GD um fast 140 Euro billiger :). Also dafür teste ich gerne mal :d. Du verstehst jetzt OC Jens oder :)

Würde gerne die OCZ kaufen, aber der Preis :(. Da waren die Geil GD um fast 140 Euro billiger :). Also dafür teste ich gerne mal :d. Du verstehst jetzt OC Jens oder :)

seid ich OC Betreibe ist mir das Geld für mein Hobby schnuppe hauptsache es Läuft alles 1a ;)

PS:für 10€ habe ich kein bock mehr drauf,und Geil ist bilieg ist so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, soooo viel Kohle hab ich denn doch nicht ;). Ich muss Testen ;). Auch wenn ich hoffe das dieser dann endlich läuft...

warst du schon auf der HP von OCZ??

dan Wüßtest das Abit die Speicher von OCZ zum Testen der Mobos bezieht ;)

Jo, macht sie aber nicht billiger :(. Die sollen mal die Preise ein bisschen den anderen angleichen, dann kaufe ich mir auch welche ;). Also so....

Jo, macht sie aber nicht billiger :(. Die sollen mal die Preise ein bisschen den anderen angleichen, dann kaufe ich mir auch welche ;). Also so....

Das fällt bei OCZ wohl unter Entwicklungskosten und bei Geil sind wir die Entwickler ooops:

Original geschrieben von shiversc
zum wiederholten male:
die organisation von den 512 ist nicht die beste.
deshalb sagt auch intel auch 256 verwenden.
es ist aber stark vom board abhängig.
und abit hat sich mit ic ja wohl was geleistet.

absoluter Bloedsinn......

Intel empfiehlt sogar 512, da schneller...

Quelle:c't 9/2003

@ Jester

hast wohl mit "diesen" beiden Riegel Pech gehabt...

normalerweise laufen Deine auch hervorzueglich zusammen

RONson

@RONson:

Ja ich weiss das die laufen hätten müssen. Habe ja extra die DualChannel Ram's genommen ;). Aber war pech. Naja, nächste Woche kommen die Geil Golden Dragons DualChannel bei mir an, mal schauen ob die laufen....

@ronson

was ct da GETESTET HAT WEISS ICH NICHT.

die physik bzw der standard sagt folgendes:

http://dch-faq.de/kap08.html

was sagt uns das?

PS; CT ist nicht schlecht aber trotzdem eine kommerz zeitung.

die empf. von intel bezieht sich auf auf die organisation der ramgröße. nicht auf die größe alleine.
wenn es alles so einfach wäre ja supi.
ich glaube das zauberwort heißt "BankSelect"
das wird aber wie immer verschwiegen. sonst könnte ja am nicht gleich ram sein.
das alles ist auch wieder quatsch weil ganz zuletzt hängt alles vom refresh ab.
und da liegt das problem bei geil.
wer die formeln kennt kommt seinen problem somit mathematisch auf die spur.
ohne ct.

@shiversc

unter anderm das hier:

Zitat:

Beim Einbau von nur zwei Speicherriegeln empfiehlt Intel die Verwendung von zweireihigen Modulen.Dann stehen mehr DRAM-Bausteine zur Verfuegung, in denen der Chipsatz auch mehr RAM-Pages "offen" haelt.
Treffen Speicherriegel statistisch haeufiger solche Open-Pages, ist seltener eine vollstaendie Adressierung noetig, und der Datentransfer laeuft etwas schneller...

Gruss
RONson

Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist klar im vorteil.
Die Modulbezeichnung 8 M x 64 steht für ein als "Non-Parity" oder auch "Non-ECC" bezeichnetes 64-MByte-Modul.
damit solch organisierte module einwandfrei laufen sollten sie als 72x8 laufen was aber ecc module sind.
Ansonsten
QUELLEN angeben.

Original geschrieben von shiversc
wer lesen kann ist klar im vorteil.
Die Modulbezeichnung 8 M x 64 steht für ein als "Non-Parity" oder auch "Non-ECC" bezeichnetes 64-MByte-Modul.
damit solch organisierte module einwandfrei laufen sollten sie als 72x8 laufen was aber ecc module sind.
Ansonsten
QUELLEN angeben.

lol.............
wer lesen kann....

ich hab hier bei mir 2 Module mit der Organisation : 32 M x 8 (2x512MB)

und aus Deiner Tabelle kann ich entnehmen, das diese "dual-row" angeordnet sind....

nicht mehr und nicht weniger....

achja, wie kommst Du auf einmal auf 64Mbyte-Riegel ???
denke,wir reden hier von aktuell hergestellten 512MB-Riegel...

RONson

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem weiß ich immer noch nicht welche module.
von diesen hier kann es keins sein;
Corsair XMS3200 Low Latency

Crucial PC3200 CL2,5

Kingmax PC3200 CL2,5

Kingston HyperX PC3500

MDT / MCI PC3200 CL2,5

OCZ PC3500 CL2 Ultra

TwinMOS PC3200 "Winbond BH-5-Chips"

TwinMOS PC3200 "TwinMOS-Chips"

TwinMOS PC3700
das sagt dieser test hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=20186
also kläre mich auf wir warten schon gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh