GeIL Dual Channel DDR Kit 1024MB ONESeries TCCD PC3200 CL1.5-2-2-5

Aki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
576
Ort
München
Hi jungs habe eine frage
habe das dfi lanparty ut nf4 sli-d sind die rams gut zum ocen ? (GeIL Dual Channel DDR Kit 1024MB ONESeries TCCD PC3200 CL1.5-2-2-5)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind richtig feine TCCDs.

In der Leistungsklasse gibt es sonst noch OCZ EL PC4800 Platinum, A-Data Vitesta PC4800 und GSkill FF
 
und wo ist da der unterschied zwischen Geil One BH PC3200
Winbond UTT BH-5
CL1,5-2-2-5 @200 MHz, CL2-2-2-5 @250 MHz, 3,8 V
-------------------------
und GeIL Dual Channel DDR Kit 1024MB ONESeries TCCD PC3200 CL1.5-2-2-5

ich mein wegen 3,8 v kann man da mehr rausholen wenn man 3,8 v hat zum ocen ? und hat das ein bedeutung das mit dem Winbond UTT BH-5
 
Aki schrieb:
und wo ist da der unterschied zwischen Geil One BH PC3200
Winbond UTT BH-5
CL1,5-2-2-5 @200 MHz, CL2-2-2-5 @250 MHz, 3,8 V
-------------------------
und GeIL Dual Channel DDR Kit 1024MB ONESeries TCCD PC3200 CL1.5-2-2-5

ich mein wegen 3,8 v kann man da mehr rausholen wenn man 3,8 v hat zum ocen ? und hat das ein bedeutung das mit dem Winbond UTT BH-5
Die GeIL One TCCD sind auch spezifiziert für 300MHz @ 2.5-4-4-8 und 2.9V. Insgesamt sollten 300MHz bessere Ergebnisse erzielen als 250MHz, trotz der schlechteren Timings.
 
Herby schrieb:
Die GeIL One TCCD sind auch spezifiziert für 300MHz @ 2.5-4-4-8 und 2.9V. Insgesamt sollten 300MHz bessere Ergebnisse erzielen als 250MHz, trotz der schlechteren Timings.

Wers glaubt ....
 
^^ Und dann? Ich weiss nicht ob Dus geschnallt hast, aber Speicherbandbreite ist nicht alles. Denn 1. muss die CPU die Bandbreite auch nutzen können und 2. kann man sogar trotz weniger Bandbreite ne allgemein höhere Performance haben!

Vom Geld wollen wir mal nicht reden ... denn ich glaub jeder weiss dass man für gute DDR600 ne Menge mehr bezahlt als für LL DDR500
 
Muh-Q schrieb:
^^ Und dann? Ich weiss nicht ob Dus geschnallt hast, aber Speicherbandbreite ist nicht alles. Denn 1. muss die CPU die Bandbreite auch nutzen können und 2. kann man sogar trotz weniger Bandbreite ne allgemein höhere Performance haben!

Vom Geld wollen wir mal nicht reden ... denn ich glaub jeder weiss dass man für gute DDR600 ne Menge mehr bezahlt als für LL DDR500
:lol:

Wow, super Sache. Warum sollte die CPU die Speicherbandbreite nicht nutzen können?? Und das bei manchen Test niedrigere Timings sich besser schlagen und bei anderen Die MHz, ist bekannt. Aber bei 50MHz unterschied haben die Timings keine Chance mehr..


Aber beim Preis gebe ich dir recht, siehe hier. Aber die TCCD kosten sicher nicht umsonst 40€ mehr als die BH...


PS: Hier mal einen schönen Test dazu.

Fazit: da die Timings nur bei SuperPi 1M die Nase vorne haben, geht der Sieg an den Takt (was einige hier nicht wirklich überraschen dürfte, oder?).
Allerdings liegen hier "nur" 36Mhz zwischen den besten 2-2-2-5 Timings und den 2.5-4-4-7 Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super Sache. Warum sollte die CPU die Speicherbandbreite nicht nutzen können?? Und das bei manchen Test niedrigere Timings sich besser schlagen und bei anderen Die MHz, ist bekannt. Aber bei 50MHz unterschied haben die Timings keine Chance mehr..

Ja lach Du nur ... laut Test @ DFI-Street(glaube ich) nutz man sogar DDR400 erst ab 2400 Mhz wirklich effektiv aus!
Wenn man sich dazu im Verhältniss anschaut wie gut die effizienz bei 2000 Mhz und DDR400 ist, lässt sich daraus ableiten, dass man @~3Ghz maximal DDR500 wirklich sinnvoll einsetzen kann.
Denn die werden dann effektiv genutzt. Alles da drüber ist rausgeworfenes Geld. Und davon wirft man ne Menge raus bei DDR600 Ram.

Interessant dazu auch folgender Test @ DFI-Street wonach nen BH5 @24x 2/2/2/5 mit 180er Teiler sogar DDR600 1:1 abhängt. Und das in den für Spieler wohl relevanteren Bereichen.

^^ Dazu sollte man hauptsächlich auf 3Dmark2001SE und Aquamark achten, da diese Benchis die CPU/RAM Leistung noch am besten mit einbeziehen. 3DM05 ist ja quasi nur noch GFX lastig. Von nem GFX limitierten Bench hat man nichts wenn man CPU/RAM Leistung messen will.

Fakt ist, dass man mit LL Ram @ max DDR500 @ Teiler mindestens genausogute Ergebnisse ( teils sogar bessere ) erzielen kann wie mit teuren DDR600+ 1:1

Und für mich hat so ziemlich jeder, der sich teure DDR600 kauft und die nicht mal richtig nutzen kann, nen deftigen Lattenschuss.
 
Den Absatz finde ich besonders schön..
Angry_Games schrieb:
It doesn't matter how you get there really....as long as you get there...and have the right equipment to make the journey.

and most importantly

enjoy your stuff....you bought it to enjoy it...so take a break once in a while and enjoy it
Und das du dir genau die Benches raussuchst, die dich stützen, war ja klar bei deiner Argumentation bis jetzt..

Übrigend schreibt er selber, dass die CPU das wichtigste ist, gerade bei 3DMark03 und 05 sieh man das, weil dort selbst mit den 25MHz mehr beim Speicher die 50MHz weniger bei der CPU nicht ausgeglichen werden können. Lediglich die anderen Test tendieren marginal zum Takt.
Angry_Games schrieb:
look at the difference between all of those different ways to get to 2700/2750Mhz on the cpu. You got advantages and disadvantages depending on which route you go
Sagt so ziemlich alles aus.
Muh-Q schrieb:
^^ Dazu sollte man hauptsächlich auf 3Dmark2001SE und Aquamark achten, da diese Benchis die CPU/RAM Leistung noch am besten mit einbeziehen. 3DM05 ist ja quasi nur noch GFX lastig. Von nem GFX limitierten Bench hat man nichts wenn man CPU/RAM Leistung messen will.
Wenn ich CPU/RAM Leistung messen will, nehme ich Everest oder Sandra, aber kein Programm, was mir meine Grafikleistung prophezeit.
Aus den Tests würde ich schließen, dass ca. 30 - 40 MHz nötig sind, um eine Änderung der Timings von 2-2-2-5-1T auf 2.5-4-4-7-1T auszugleichen. (Vergleiche mal die Werte bei CB und DFI!)
Muh-Q schrieb:
Und für mich hat so ziemlich jeder, der sich teure DDR600 kauft und die nicht mal richtig nutzen kann, nen deftigen Lattenschuss.
Ich sehe, du argumentierst überzeugend! Klar nutzt er diese.. Erstens braucht er keinen aktiven Kühler für seine RAMs (macht aus 40€ Unterschied nur noch 20€..) und zweitens kann er, wenn er eine gute CPU hat (wovon man ausgehen muss, da man sicher keine 200€ ausgibt für RAMs bei ner 100€ CPU..) diese auch super nutzen.. Und lies dir mal DFI-Street genauer durch..
Angry_Games schrieb:
the first guy that comes back and says 'so this means I can buy some cheap-ass VALUE memory and blammo I am home free?'...I'm gonna boot him over the pigpen fence, landing hopefully face first.


This does not mean that VALUE memory won't work. I've seen plenty of users with it...and I have to say a majority of overclocking problems stem from this need to purchase the most complex, best overclocking motherboard on the planet, and then grab some VALUE memory that couldn't even make it as 'regular' memory (whining mostly).
Und bei Projekten wie Seti@Home bringt mir der Takt wesentlich mehr (Vergleich der Zeiten).. Dort kommt es schließlich auf den Datendurchsatz des Speichers an im Gegensatz zu Spielen, wo man wohl eher schnell auf die Daten im Speicher zugreifen muss. Andererseits merkt man sowas im Windowsbetrieb sicher nicht.. (Wundert mich übrigens, das keiner der beiden die Speicherverzögerung getestet hat => relevant gerade für Spiele) Bei Spielen sollten meine 320Mhz deinen 250MHz auch überlegen sein, aber nur, weil der Unterschied von 70Mhz enorm ist. Allerdings ist's bei ca. 290Mhz wohl egal, da kommt man auf die gleichen Frames.

Aber teste mal bitte deine Verzögerung mit dieser Everest Home Edition (Damit wir beide die gleiche haben.). Bei mir sind's 30.4ns.

So, hoffentlich nix wichtiges vergessen.. :)
 
und ,wer hatt den nun recht? Muh-Q oder Herby? :confused:

lg xtra9
 
Naja, um mal auf aki's eigentliche Frage zurück zu kommen:
Die Geil One Tccd laufen auf meinem SLI-DR z.B. bis 305 mit 2,5-3-3-7 1T ( mit Memtest und Prime95 jeweils 2 Stunden getestet, die üblichen Benches funzen eh ).
Mit weiter entschärften Timings gehen die sicher höher, aber das habe ich nicht probiert, da uninteressant für mich.
Das sie damit schneller sind als die auch möglichen 24x@ 2-2-2-5 sollte ja auch klar sein.

MFG
 
Worin schneller? BH5/BH6 gehen auch locker auf 260 :d

Und das du dir genau die Benches raussuchst, die dich stützen, war ja klar bei deiner Argumentation bis jetzt..

Übrigend schreibt er selber, dass die CPU das wichtigste ist, gerade bei 3DMark03 und 05 sieh man das, weil dort selbst mit den 25MHz mehr beim Speicher die 50MHz weniger bei der CPU nicht ausgeglichen werden können. Lediglich die anderen Test tendieren marginal zum Takt.

Soll ich mir Benches raussuchen die meiner Argumentation widersprechen? :lol:
Nenn mir aussagekräftige Benches die meiner Argumentation widersprecen und ich schau sie mir an.
Ich will ja gerade darauf hinaus, dass es sich einfach nicht LOHNT DDR600 Speicher zu kaufen wenn man nicht über 3Ghz+ kommt.
DDR400 Speicher wird erst mit 2,4Ghz wirklich effektiv genutzt. Daraus lässt sich schlußfolgern, dass die maximale Bandbreite bei DDR500 ~3ghz wirklich effektiv genutzt wird.
Sagen wir nun einfach mal 95% ( ist realistisch ). DDR600 wird man bei gleichem Setup dann aber nur sagen wir mal 85% nutzen können, weil die CPU trotz der 3Ghz zu schwach ist um die ganze Speicherbandbreite voll zu nutzen. Diese Przentzahlen (mögen varieren, aber tendenz stimmt ) kann man dann direkt auf den Preis umrechnen. Bei DDR500 sinds dann 5% Verlust bei DDR600 und unserem Beispiel sinds 15% Verlust. Da DDR600 recht teuer ist, hat man dort auch in € den größeren Verlust.
BH5/BH6/UTT-CH5 bekommt man sehr günstig bei ebay, wenn man weiss wonach man suchen muss. Und die gehen quasi nahezu alle auf DDR500. Gerade bei den TCCDs/Microns ist es aber seeehr schwer günstige Riegel zu finden die bis 300Mhz laufen. Da muss man dann wirklich schon spezifizierte DDR600 kaufen.

Wenn ich CPU/RAM Leistung messen will, nehme ich Everest oder Sandra, aber kein Programm, was mir meine Grafikleistung prophezeit.
Aus den Tests würde ich schließen, dass ca. 30 - 40 MHz nötig sind, um eine Änderung der Timings von 2-2-2-5-1T auf 2.5-4-4-7-1T auszugleichen. (Vergleiche mal die Werte bei CB und DFI!)

Wenn bei dem System alles absolut identisch ist ausser der Speicher und dessen Settings, dann kann nen 3Dmark01/Aquamark3 durchaus ein repräsentativer Bench sein, da diese beiden noch am besten auf CPU/RAM Leistung ansprechen. 3DM05 ist in den Bereichen hauptsächlich von der GPU limitiert. Richtige Spielebenchs wären da aber sicherlich sinniger.

Richtig 250Mhz 2/2/2/5 entspricht von der Leistung her ca. 280-290Mhz bei 2.5/4/4/7. Aber auch nur, wenn bei beiden die CPU gleich getaktet ist.

Wir können also als Fazit sagen:

1)
Wer preisbewusst Hardware kauft, sollte sich nach BH5/B6/UTT-CH5 umsehen und diese dann bei ~250-260 2/2/2/5 laufen lassen. Man braucht auch nur nen Lüfter zum Kühlen und die kosten keine 20 € :d

2)
Wer allerdings nicht so sehr aufs Geld achtet, der kann sich ohne Bedenken DDR600 kaufen und damit leben, dass er sie a) wahrscheinlich nicht voll nutzen kann , und b) er auch nicht viel schneller ist als der preisbewusste Käufer.

[imo]
Und wie ich das bereits gesagt habe, halte ich User die unter Kategorie 2 fallen nicht für besonders clever, da es nicht sinnvoll ist Geld zu verschenken.[/imo]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh