Geil GX22GB6400UDC und Intel P965

DerSchink

Neuling
Moin!

Weiss jemand, ob auf einem Board mit Intel-P965 das 2GB-Kit GX22GB6400UDC von Geil läuft? Habe nirgends was gefunden und weiss nicht, welche Chips da drauf sind...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ihn mir bestellt kommt morgen aber auf am2

nach vielen reviews habe ich gelesen das der ram mit

666 cl 5 5 5 x im spd hat
damit läuf er auch bei 1.8 volt

um aber 800 4 4 4 12 laufenzulassen soll mann wohl auf 2,1 vdimm stellen
sonst gibts fehler

viele im netz regen sich auf der der ram nix ist weil sie vergessen die vdimm hochzustellen

auf auto geht er nämlich nur 1,8 vdimm un 666 die schlaumeier stellen aber 800 ein und der ram kackt ab

er soll auch bei 2,1 volt cl 4 4 4 12 450mhz schaffen
weiter weis ich auch nix

gruß arthur

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Alternate schreibt, das der Bereich von 1,8V bis 2,3V von der Herstellergarantie abgedeckt wird, nicht das dieses Spannung tatsächlich benötigt wird.

Auf der Herstellerseite gibt es auch keine weiteren Infos, bei welcher Spannung die angegebenen Timings erreicht werden, also bleibt nichts anderes übrig, als es auszuprobieren.

Ist ja lustig: Um den Speicher auf 800 MHz bei 4-4-4-12-Timings laufen zu lassen, muß man den VDimm wohl tatsächlich auf 2,1 einstellen - zumindest steht das nach dem Reviev auf dem kleinen Aufkleber, welcher den Speicher ziert... Da wäre ich selbst wohl erst nach Stunden drauf gekommen!

Bleibt das Problem, das Elpida-Chips auf dem P965 nicht laufen...

Habe mal eine Mail an G.E.I.L geschickt, die haben aber seit über einer Woche nicht geantwortet. Der Support scheint ja nicht so weltbewegend zu sein.

Habe diesen Speicher vor ein paar Tagen bei einem "alternativen" Shop bestellt und heute ist er angekommen. Also: GeIL deckt den Spannungsbereich bis 2,3Volt ab, jedoch lassen sich die 4-4-4-12 garantiert erst mit 2,1Volt erreichen. Das steht auch auf dem Heatspreader drauf. Das Takt und Timings am Anfang etwas lockerer sind ist an sich ja keine Besonderheit, mache viele OC-Ram-Hersteller. Leider kann auch ich nichts zu den verbauten Chips sagen, aber auf meiner Suche nach Infos zum Ram habe ich gestern in irgendeinem Forum gelesen, dass Elpidas verbaut sein sollen. Ob Ergebnisse mit 900Mhz usw. sowie eine Garantie auf 2,3Volt dieser Aussage widersprechen, kann ich nicht sagen.

MfG
^phiL

naja,

elpidas machen doch im besten fall zischen 810-820 auf einem 965er Board - kann eigentlich gar nicht sein dass welche drauf sind.

Ich hab den Speicher jetzt auch da - kann aber nicht testen - da noch kein Board.

Habe sowieso einen Anbieter gefunden der Microns D9 DC Kits für 230 EUR anbietet - daher werd ich die GEIL vermutlich eh wieder an den Versender retournieren.

welcher ram läuft denn auf 965 gut? wollte mir genau diese kombination von ram und boardim topic kaufen..

pack dir die Corsair Twinx2x2048 CL4/CL3 oder CL5 in rev. 1.1/1.3/1.4
da sind Micron D9 drauf. Dann haste freude :)

Wie gut die Qimonda Chips gehen ( hab die Corsair Twinx2x2048-6400-CL5 rev.4.1) kann ich leider noch nich sagen - hab zur zeit kein funktionierendes Board/Conroe da :(

ansonsten gibts hier ne Super Zusammenstellung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250882

@theSpy
Meine Aussage bezog sich auf ein Telefonat mit Alternate.Der Technikberater meinte ich könne gefahrlos bis 2,3V gehen.

MfG

Könnt ihr was zu den Ultra 2x512 667 GX21GB5300SDC sagen?. Habe die hier liegen und hoffe, das die auf dem biostar 965P laufen.

Ist halt nen komplett anderer Chipsatz und die Mem-Timings/Latenzen ebenfalls.

User mit einem 965p Board berichten von 450-460 bei CL4/CL5 und 2,1- 2,2 VDimm.

Ich habe die Module ebenfalls hier und bekomme wohl morgen endlich meinen E6400 und das Asus P5B Deluxe.

Es warten noch 3 X2 3800 darauf getestet zu werden.

Dieses Wochenende bin ich wohl erst mal beschäftigt.:coolblue:

Wird auch mal Zeit, das ein paar User die Grenzen von dem Speicher austesten. Ich war schließlich nicht der einzige der den gekauft hat. Nur kann ich aufgrund meines "durchschnittlichen" Boards nicht wirklich viel Testen. Also ran an den Speck. ;)

Hi,

ich habe den oben genannten "GX22GB6400UDC" Speicher auch (2GB, 800MHz, 4-4-4-12) und ich muss sagen ich bin davon wirklich begeistert :)

Die Module laufen die 840MHz bei 4-4-4-12 und 1.8v absolut fehlerfrei, leider kann ich bisher nicht weiter testen da mein Gigabyte GA-965P-DS4 bei allem über 420MHz streikt - probiere das aber demnächst wohl mal per Software in Windows wenn kein passendes Bios erscheint.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Tatsache das es sich bei diesen Modulen anscheinend um selektierte DDR2-667 Module handelt. Wenn man sich die SPD Werte genauer anschaut so erkennt man das die Module ursprünglich für 667MHz und einer Latenz von 5-5-5-15 ausgelegt gewesen sind:

Gigabyte%20GA-965P-DS4-04.jpg

Das würde auch erklären warum sie als DDR2-667 erkannt werden, GeIL 2.1v für die Module angibt, meines z.B. für die 800MHz nur 1.8v braucht ein anderer jedoch schon 2.05v benötigt. Es gibt bessere und schlechtere "Set's". Nichtsdestotrotz aber ein TOP Preis / Leistungsverhältnis mit Potenzial du DDR2-1000! :d

Zuletzt bearbeitet:
hab mir die selben geholt. produziert week 39 jahr 06. soweit ich weiß haben wir die 39 woche noch gar nicht, oder? ;o)

das ist normal das die woche immer ein wenig futuristisch eingetragen wurde. wo hast du die denn bestellt? du bist jetzt schon der dritte der nachgeguckt und ebenso week 39 hat :)

ich habe den Speicher bei HPM Computer gekauft. werde heute mal versuchen die riegel etwas höhher zu fahren. werde hier meine ergebnisse posten. sie laufen bei mir auf nem asus p5b deluxe wifi (intel p965) mit dem Core 2 duo e6300. bisher hab ich noch keine probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Nordstern schrieb:
ich habe den Speicher bei HPM Computer gekauft. werde heute mal versuchen die riegel etwas höhher zu fahren. werde hier meine ergebnisse posten. sie laufen bei mir auf nem asus p5b deluxe wifi (intel p965) mit dem Core 2 duo e6300. bisher hab ich noch keine probleme gehabt.

Hallo,

Ich habe im XS Forum gelesen, dass die GEIL nur mit dem 0502 Bios stabil laufen. Kannst du das bestätigen? Wie hoch ist dein maxFSB?

Hallo
wie siehts aus wer kann jetzt bissel mehr über die Geil sagen wie weit die gehen?

shamo42 schrieb:
Hallo,

Ich habe im XS Forum gelesen, dass die GEIL nur mit dem 0502 Bios stabil laufen. Kannst du das bestätigen? Wie hoch ist dein maxFSB?
Das kann ich nicht vermelden. Bei mir laufen sie auch mit dem aktuellen BIOS 0507 bei 800Mhz @ 4-4-4-12 stabil (getestet im Belastungstest mit memtest 86). Allerdings kann ich vorläufig nichts über die die Übertaktbarkeit sagen, da das 0502 BIOS an sich nicht gerade Übertaktungsfreudig ist. Hinzu kommt, das bei mir im Moment die CPU-Lüftersteuerung defekt zu sein scheint und ich somit vorerst nicht OCen kann, bis das Problem gelöst ist. (neues BIOS oder Boardtausch)

Hallo, habe mir die Geil GX21GB6400U geholt, also die Version mit nur einem Riegel und komme da nicht auf die angegebenen Timings von 4-4-4-12, habe jetzt schonmal die Spannung auf 2,25 V erhöht, aber bringt nichts der Riegel läuft bei Manueller Einstellung mit [DDR2-800] bei 400 MHz 5-6-6-18, also noch nicht mal 5-5-5-15 :(. Was kann ich tun damit der Riegel endlich so schnell läuft wie er auch angegeben wird. Wie kann man eigentlich die einzelnen Latenzen des Speichers einstellen? Im BIOS kann ich nur zwischen DDR2-677/DDR2-800/usw. wählen und die Spannung erhöhen (Asus P5B Deluxe Wifi)?
Und noch ne Frage: Die 800 bei DDR2-800 steht doch für die Frequenz, aber warum schafft der Riegel dann nur 400 Mhz, auf [AUTO] sogar nur 333 MHz?

Mfg

Mountainking schrieb:
Hallo, habe mir die Geil GX21GB6400U geholt, also die Version mit nur einem Riegel und komme da nicht auf die angegebenen Timings von 4-4-4-12, habe jetzt schonmal die Spannung auf 2,25 V erhöht, aber bringt nichts der Riegel läuft bei Manueller Einstellung mit [DDR2-800] bei 400 MHz 5-6-6-18, also noch nicht mal 5-5-5-15 :(. Was kann ich tun damit der Riegel endlich so schnell läuft wie er auch angegeben wird. Wie kann man eigentlich die einzelnen Latenzen des Speichers einstellen? Im BIOS kann ich nur zwischen DDR2-677/DDR2-800/usw. wählen und die Spannung erhöhen (Asus P5B Deluxe Wifi)?
Und noch ne Frage: Die 800 bei DDR2-800 steht doch für die Frequenz, aber warum schafft der Riegel dann nur 400 Mhz, auf [AUTO] sogar nur 333 MHz?

Mfg
Ohje... 400 Mhz bei DDR2 (Double Data RAM) = 800 Mhz (weil weil 400x2=800) :bigok:
Die Latenzen müssen natürlich selbst nachjustiert werden, da GEIL ein Feature hat namens "safe-mode-technology", um die Kompatibilität der riegel zu erhöhen:
GEIL Technology schrieb:
Important:
Please note, all SPD for GeIL product series PC5400 DDR2 667 & above (Value & Ultra) will be tuned by safe-mode technology to ensure 100% compatibility with various supported motherboard platforms. Thus, for low latency DDR2 product series, users will need to boot up the system with the default safe-mode SPD and re-adjust the SPD back to the factory rated lower SPD in BIOS setting.
The safe-mode techique on designated DDR2 product is necessary to ensure 100% compatibility with supported motherboards when booting up the system for the first time. Due to the fact that most motherboard manufactures do not have platforms supporting DDR2 memory modules automatically in CAS latency smaller than 5.
The safe-mode SPD will be applied to all GeIL's DDR2 series product 667 & above with shipping date December 2nd, 2005 and beyond. You will find a "CAUTION" card in every retail packaged DDR2 products mentioned above.
If you should have any question or need further assistance regarding this matter, please feel free to contact GeIL's Tech Support.
Langer Text kurzer sinn: Die latenzen wurden mit absicht im SPD auf schlechte werte eingestellt, damit beim ersten booten der speicher auch auf allen boards läuft! Daher ist ein manuelles nachjustieren nötig. beim Asus p5b wird dies im bios unter chipsatz/northbridge eingestellt. zuvor muss auto spd jedoch abgestellt und auf manuell eingestellt werden... ich hoffe nun gehts... ;o)

Edit: Ich hab gerade mit memtest86 den speicher mit 2,05V bei DDR2-800 mit 4-4-4-12 fehlerfrei zum laufen bekommen. Bei 2,00V hat memtest aber leider error gefunden. Zwar erst bei 76% im Extremtest, ab naja, halt bei 2,00V bei DDR2-800 also nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab mir den ram gerade auch bestellt.

was schafft er bei euch maximal?
ich bräuchte fsb 450/ 900 bei 4-4-4-12/15

sollte doch gehen oder?

mfg Geforce

nabend
habe auch diese rams... bin noch ein wenig am rumprobieren, aber sie scheinen im moment zumindest mit 2,1V auf 800Mhz zu laufen =)

star_k schrieb:
die rams sind schrott

Aha wie mag das wohl kommen, dass Du zu einem solchen Ergebniss kommst ?

Selber getestet ?

Dann dürfte das Problem wohl eher vor dem Rechner als im Rechner sitzen. ;)

Empfehle mal die Lektüre dieses Threads:

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17612714

So viel zum Thema "Schrott" - oder soll ich jetzt mal den Herrn Nuhr zitieren.:lol:

b|ank0r schrieb:
das ist normal das die woche immer ein wenig futuristisch eingetragen wurde. wo hast du die denn bestellt? du bist jetzt schon der dritte der nachgeguckt und ebenso week 39 hat :)

Dann betrachte es doch als kostenlose Garantie-Verlängerung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh