Geile Spiele Langweilen mich schnell, warum?

Martin15

Enthusiast
Hi
Mir ist mal aufgefallen, das ich viele SPiele richtig geil finde, dennoch nach kurzer Zeit die Lust daran verliere...
WIe jetzt z.B. ich habe vor kurzem(letzten Freitag) Burnout 3 gekauft und ich fand das SPiel ist der Hammer. Aber von gestern auf heute langweilt es mich total, aber voran liegt das...
Ich meine, SPiele wie BF1942 oder Counter Strike habe ich sehr lange gespielt, aber Joint Ops auch nur ca. 2 Wochen. Langsam glaube ich es lohnt sich gar nicht mehr neue Games zu kaufen da ich eh nicht lange dran sitze. Irgendwie gibt es nur wenige Spiele die ich richtig lange zocke. Entweder sehr lange oder eher kurz...
Ist das bei irgendjemand auch so wie bei mir?

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito, hab mir letztes JAhr an Weihnachten Vampires2, Hl2, und NFSU2 gekauft, jeweils die US Importversionen. Gezockt habe ich sie zum ersten Mal vor ~2 Wochen, weis auch nicht warum ich sie nicht früher mal reingeschmissen habe, die Spiele sind auch wirklichg ut nur länger als 4 Tage habe ich mich nicht mit Ihnen beschäftgt.HL2 leigt bis dato ungespielt rum.

ja ich verlier auch schnell die Lust, Half Life 2 hab ich durchgespielt, Far Cry mit 1.3 wird auch noch ab und zu gezockt aber Vampire Bloodlines, Flat Out, Call of Duty UO und all die andern Hammerspiele reizen mich schon nach 2-3 Tagen nich mehr. Aber ich hab auch garnich soviel Zeit zum zocken und ich setz mich inner halben stunde jeweils 10 minuten vor ein Spiel, das reicht mir schon für den Tag. Splinter Cell 3 fetzt mal wieder richtig, nur muss ich immer alles 5 mal spielen weil ich vergesse zu speichern und jetzt nachdem meine Spielstände gelöscht sind (hab bei der neuinst behalten mit verwerfen verwechselt) werd ichs wohl nich nochmal probieren. Das is schon ein Downer...Aber ich leih mir die Games auch nur aus der Videothek aus, bin kein Kandidat der eins kauft und dann andauernd davor hockt - hab auch anderes zutun.
Meistens spiel ich die Titel eh wegen der Grafik, ich erfeu mich an Spiegelungen, Bump mapping oder high dynamic range lightning und dann is gut.

Viel Spass noch

naja ich spiele die spiele ja auch net durch... wie gesagt, Burnout 3 vor 5 Tagen gekauft, ein wneig gezockt, viel. 15 STunden(inkl online matches) und das Spiel ist nicht mal 1/4 durch, trotzdem langweilt es mich. DIe STrecken sind alle anders, zu leicht ist das Game auch nicht. Inet konkurenz ist gut, auch wenn wenig da ist. trotzdem überkam mich beim zocken heute morgen(muss erst zu 3. STunde zur schule) nach gut 20 min eine totale langeweile. Immer wenn mir das beim SPielen passiert gibt es keine chance mehr für das Game...

kenn ich nicht.

hl2 hab ich direkt 5 mal in 2 wochen gespielt, dann viel hldm, dann gemapt und generell - wenn ein spiel gute athmosphäre erzeugen kann, und allround eben hochwertig ist was das gameplay anbelangt kommt bei mir auch keine langeweile auf.
ATM wär das splinter cell 3 - schon einmal durch, und nun noch alle 2 tage oder so mal ne mission spielen, coop versuchen zum laufen zu bringen ...

und zwischendurch eben wieder alte dinger ausgraben, gestern hab ich fallout angefangen - da kommt sowieso schonmal garkeine langeweile auf, weil ich genau weiss dass ich in 6 leveln mutanten mit der minigun klarmachen werde :d

mir ist das auch schon aufgefallen. früher habe ich zb. spiele wie dungeoon keeper oder hollywood pictures viel länger gespielt als einige der neuren shooter. ein shooter ist eben immer das gleiche, ok natürlich mit kleinen variationen wie anderen waffen, anderes szenario und andere aufgaben und atmosphäre. die aufgabe allerdings, nimm die wumme und kanll den gegner ab oder schalte ihn anders aus um deine mission zu erfüllen, bleibt immer gleich. immer die gleiche perspektive usw. das gleiche bei den autorennen. need for speed 2 und 3 habe ich wesentlich länger gespielt als die neueren teile, selbst underground ist nach ner woche wieder im regal verschwunden obwohl ich das am anfang auch genial fand. es ist halt immer das gleiche, man fährt seine karre und macht sie beser, und das in fast jedem spiel dieses genres.
die idee ist alt aber hat mittlerweile ne tolle grafik, dadurch wird aber das game nicht automatisch ansprechender.

das hat mehrere ursachen in dem falle

erstens waren *wir* damals unerfahrener, sprich leichter zu begeistern, auch sicherlich abhängig vom alter.
zweitens gab es früher mehr neues, heutzutage sind die genre alle ziemlich ausgereizt und bei ego-shootern bspw. kann man kaum noch durch neue innovationen glänzen, hauptsächlich durch immer mehr und mehr details, wie die mitlerweile standardmäßig integrierte physik, und natürlich die immer besser werdende grafik.

allerdings kann man sich heutzutage imho noch genauso für gewisse spiele begeistern wie früher. Mir fällt das zumindest nicht so schwer ...

na klar, es gibt immer ausnahmen, sonst würde ich ja auch nihct wie ein bakloppter world of warcraft spielen ;)

aber wie du schon sagtest, die verbesserungen dere neuen spiele im gegensatz zu den alten sind nur kleinigkeiten wie ergänzte physik oder grafik. und dass es nicht leicht ist ein neues spielprinzip an den mann zu bringen hat man ja bei black & white gesehen, da habe ich mich riesig drauf gefreut und dann nach 2 stunden rumprobieren frusstriert in die ecke geworfen weil mir das nun gar nicht lag.

auch finde ich dass es seit einigen jahren geradezu eine regelrechte spieleschwemme gibt, so viele titel sind auf dem markt die gut sein könnten aber evtl. von anderen, besser beworbenen verdrängt werden obwohl sie vll. besser sein könnten.

naja, jeder soll das machen wozu er lust hat und das spielen wozu er lust hat. für mich ist ein spiel, das es nicht schafft mir freude zu machen, ein schlechtes spiel, egal wie toll ich es in den ersten 20 minuten finde.

War vor Weinachten auch wie verrückt auf Vampire2.
Als ichs dann endlich hatte,hab ichs nach 3 Tagen wieder deinstalliert,weils irgendwie keinen Reiz mehr hatte.
Hab früher z.B.BG2 4 mal durchgezockt.
Das letzte ma vor nem halben Jahr.
War nie langweilig wegen der Story usw.

naja das problem ist ja nur, das es auf dauer zu teuer ist spiele zu kaufen wenn sie nur am anfang spaß bringen...
Ich kauf ja die spiele schon für ps2 fast nur noch gebraucht :)
Trotzdem sind auch gut 35€ pro"neues" Games nicht grade billig...

naja bei PC spielen gibs zumindest noch viele budget alternativen.

konsolentitel sind saumäßig teuer, kosten immer ~10 euro mehr - und nach ner zeit gibs dann auch nur ein einziges budged label (bspw. PS2 Platin ...) was zudem preislich stark variiert (eben 35 euro sind imho nicht budget) und nich wirklich billig sein muss.
wenn man nicht dauern das neuste spielen muss kann man beim pc auf 10+ budget labels mit teilweise ENORM guten spielen zurückgreifen (bspw. Gothic 1, 2 + DNDR für grad mal 30 euro) und dann gibs eben noch sammlungen wie Gold Games oder Play the Games ...

Aber auch ein andere faktor der genannt wurde stresst ziemlich, das wäre die Masse an spielen die monatlich erscheinen ... alleine von heute bis zum 30. sollen schon wieder 15 spiele erscheinen von denen mehr als 5 stück schon hit potential haben, aber eben nicht unbedingt langzeitspielspass bieten.

naja ich meinte 35€ bei dem gebrauchtwaren laden, da könnte ich auch Call of Cuty Finest Hour kaufen und so.. also die SPiele, die neu um die 55€ kosten. ;)
Zwar ist die auswahl nicht so groß, da es eher ein kleiner laden ist, dennoch haben die of die neusten sachen :)

ich hab letztens mal wieder Ultima 9 in's Laufwerk geschmissen und war richtig begeistert......aber wie fast immer bei dem game hängt man irgendwann im warsten sinne des wortes fest und kann nicht weiter. da ich nur einen spielstand habe war dann dort schluß und ich hätte nochmal ganz von vorne anfangen müssen.....imom is ultima 9 wieder gelöscht :fresse: .
in meinen augen legen die meisten gamer nur noch wert auf hammer geile grafik und lassen sich dadurch blenden. das geile gameplay existiert schon ewig nich mehr, leider. zum glück kann man per emu noch die alten snes games zocken...bei illusion of time oder secret of evermore fühlt man sich dann gleich viel besser und merkt mal wieder, worauf es bei games wirklich ankommt ;) .

edit: als einziges neues game konnte mich eigentlich nur kotor 2 in den bann ziehen, das musste man einfach ganz durch zocken, sonst ging's einem grottig *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Der richtige Klassiker ist ja wohl Solitaire... da kommt nie langeweile auf.

Aber recht habt ihr schon... mit dem Alter schwindet das Interesse...

Jep mir gehts ganz genauso...Ich weiß noch früher Super Nintendo Zeiten oder PSX Games...Haben mich alle viel länger beschäftigt als heutige Spiele...

Gta 3 und VC waren Games die ich noch länger zocken konnte...Ansonsten gefällt mir irgendwie kein Game so richtig im Moment.

Tja das Problem liegt wohl klar auf der Hand .... wir sind übersättigt ... es gibt ja für uns nix neues mehr ... bei mir wars z.b so das ich mein erstes spiel Fifa 99 ewig gespielt habe und nu spiele ich kaum noch .... Riddick war geil von der atmosphäre her aber leider viel zu kurz und dann war da noch Max Payne ...das war klasse weils innovativ war ... aber heute is doch die story immer doof .... alles spielt bei shootern im weltraum oder so .. is voll langweilig weil das genre ausgereizt is ... es muss einfach mal was neues her ...und die titel sollten auch nich immernur 10 std dauern sondern mal 30 ohne das der schwierigkeitsgrad künstlich hoch gehalten wird. Außerdem würden weniger Spiele dafür ausgereifter wesentlich mehr sinn machen ...

meine lust auf neu computerspiele ist fast gegen null gesunken. bis auf ganz wenige ausnahmen, z.b. Siedler V habe ich alles nur mal kurz angespielt oder mir reichte schon das zuschauen bei einem freund. warum das so ist hat wie ihr schon gesagt habt mehrere ursachen.

ich denke am meisten spielt das alter eine rolle. als kind empfindest du spiele ganz anders und spielst meiner meinung nach auch viel intensiver. das ganze schwindet mit dem alter und hinzu kommt auch der faktor zeit. du hast abends einfach keine lust mehr noch großartig was anzufangen.
auch sollte man noch berücksichtigen, dass man als kind wesentlich weniger geld zur verfügung hatte wenn man nicht grade reiche eltern hat. man hat lange gespart bis man sich etwas leisten konnte und möchte das spiel dann natürlich auch möglichst "aufspielen" so dass es sich gelohnt hat. auch gabs früher keine möglichkeit sich spiele irgendwie zu brennen oder zu kopieren. (was entscheidend zu diesem : haben, anspielen, weglegen gedanken geführt hat). klar am pc konnte man das auch schon vorher, aber die waren für einen quasi unbezahlbar und sachen wie gameboy und nes und andere konsolen hatten sowas nicht.

schon paradox:
kind: viel zeit, wenig geld für spiele
jetzt:"viel" geld, wenig zeit :fresse:

daneben kommen noch die faktoren dass wie ihr schon sagtet alles in irgendeiner form schon einmal gegewesen ist, viele hersteller scheinbar meinen das eine gute grafik ein spiel auch automatisch gut macht, die spieldauer auch erheblich nachgelassen hat und es von allem und jeden fast gleichzeitig mehrere spiele erscheinen. klar über online gaming lässt sich noch gemeinsam zocken, aber wenn ich an meine konsolenzeit zurückdenke dann konnte man in seinem freundeskreis hingehen wo man wollte, fast jeder hatte im falle von gameboy , nes, snes, sega ein ähnliches system dass sich über viele jahre gehalten hat.

lange rede, kurzer sinn......neuer spiele langweilen mich einfach (bis auf wenige ausnahmen). ich werde mich wieder vor mein seit kurzem wieder in betriebgenommen snes setzen und klassiker wie zelda , f-zero, mario wieder anspielen.

ne sucht macht kein gutes produkt aus, sonst wären drogen ja das beste auf der welt :fresse:
so ziemlich jedes mmorpg macht stark süchtig, da ist wow weder neu noch was besonderes, und gegen ein gutes SP rpg wie gothic kommt wow nicht an

Bei mir isses so ähnlich , ich spiel so spiele wie riddick , zelda windwaker usw. bis zu irgendeinem schweren punkt , dann hab ich kein bock mehr und spiel das irgendwie niemehr...

Das ist die REIZÜBERFLUTUNG in unserer heutigen modernen Welt (ich habe noch die andere lange vor Orwell erlebt).

Jetzt habt ihr das Problem mit den PC-Games später mit den Frauen (was viel stressiger und problembehafteter ist !).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh