[Kaufberatung] geile stereo Mukke am Notebook + Filme nur mit eXo² ?

NBUser

Enthusiast
Hi zusammen,

ich nutze ein Notebook(Dell M6400), das nur die Standart Audio/Mic Buchsen hat;
hierfür möchte ich gute Soundunterstützung.

Die Räume werden nicht größer als 25qm(momentan 15qm) und
ich höre meist elektronische Mukke per inet radio(psyradio.fm, youtube etc.)
oder schaue mal n Film, alles meist nicht Studioqualität..

Soo,
dann sollten es eben Stereo-Lautsprecher sein,
da ich kein Bock auf den Kabelkram von 5.1 habe
und ganz wichtig,
ich werde die Lautsprecher wahrscheinlich auch in den nächsten Räumen
auf den Schreibtisch stellen(großer Tisch) also 60-100cm Entfernung/Nahbereich.

Die große Frage,
(da ich kaum die Möglichkeit habe, LS probe zu hören, werd ichs wohl auf blind buy ankommen lassen müssen)
wenn ich nun 400e für die Blue Sky eXo² rechne, erwartet mich wohl was feines fürs Geld in kleinen Zimmern,
wenn ich nun 650e für 2st. Adam A5X ausgebe, oder
sogar 925e für z.B. Blue Sky Mediadesk 2.1

wie groß wird der Unterschied??

Also mehr als 1k will ich nicht ausgeben, aber auch nur, wenn ich dafür P/L was bekomme :love:

Am besten ohne zusätzlichen Verstärker weil mobil und Kabelkram, ist aber nicht zwingend,
falls das Hören zig mal geiler ist :d

btw. habe noch 2 selbstbau Heco-Comperior Stereo LS, da merkt man ein Problem wenn man nah davor sitzt,
also sowas suche ich nicht..
sind zwar nicht die überdinger,
aber neulich mal mit ner Bose3-2-1 2.1 verglichen und für besser bewertet bei Musik in größeren Räumen ;)
(Preis waren 10% der Bose)

Was würdet ihr machen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die große Frage,
(da ich kaum die Möglichkeit habe, LS probe zu hören, werd ichs wohl auf blind buy ankommen lassen müssen)
wenn ich nun 400e für die Blue Sky eXo² rechne, erwartet mich wohl was feines fürs Geld in kleinen Zimmern,
Der einzige Weg dies für dich herauszufinden, besteht in einer Bestellung bei Thomann Cyberstore und dem 1:1 Vergleich.

Geht aber nicht anders, da Sound total subjektiv ist.

Die Räume werden nicht größer als 25qm(momentan 15qm) und

Die große Frage,

wie groß wird der Unterschied??

Die Adam halte ich für geeigneter wenn du länger Musik damit hören willst, der Hochtöner wird quasi nie richtig "scharf" im Klang obwohl er sehr transparent und klar daherkommt. Bei den Blue Sky kann es schon sein dass dir der Klang bei bestimmten, eher nachlässig produzierten Stücken etwas annervt. Da sind AMT Hochtöner wie bei Adam im Vorteil.

Da du evtl. in einen größeren Raum ziehst kann es sein dass es zb. für ein Exo2 dann nicht mehr reicht as hohe Pegel betrifft. Kannst dir ja die A5x bestellen und später wenn du umziehst einen Subwoofer nachlegen falls dir der Klang in einem größeren Raum dann zu dünn wird. Könntest du sämtliche Monitore innerhalb deines Budget probehören dann würdest du eh bei Adam landen . Kannst du blind kaufen, kein Risiko ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hole dir ein Edifier oder sonst was. Inetradio hat i.d.R. meist 128 kbits und Youtyube ist nicht besser. Da reicht ein 100€ System locker aus. Alles andere wäre Verschwendung. Investiere das Geld lieber in vernünftige CDs ;)

Bis zu 1k€ in LS für Internetradio und YouTube:rofl:
Da taugt wirklich ein System für 100-150€. Selbst mit meinen billigen Logitech Z4 höre ich einen Unterschied zwischen MP3 und einer CD (bzw. FLACs)

MP3 ist nicht gleich MP3. Ich höre eigentlich keinen wirklichen Unterschied zwischen einer 1x komprimierten 320er MP3s und FLACs.
Ab 256er MP3s höre ich aber einen Unterschied.

Ja, das ist klar. zwischen 320er und Flac kann ich zumindenst nur einen Unterschied raten. Ab 200er höhre ich mit meinen Z4 Boxen auch keinen Unterschied mehr. Nur für 128er Streams braucht man wirklich kein Exo2 oder noch besser. Ich fahre ja auch keinen 911er wenn ich mich nicht taue über 100km/h zu fahren.

Psytrance ist eigentlich meist sehr gut produziert, da können sich gute LS schon lohnen. 256er Streams dürften auch leicht zu finden sein, und da wird es auch mit guten LS schwer einen Unterschied zu losless zu hören. 128er oder niedriger, naja, da kann sich es jeder selbst beantworten ob sich gute LS lohnen...

Psytrance ist in der Tat technisch extrem komplex und gut gemacht. Beispielsweise Astral Projection oder Infected Mushroom.

Guten Abend

erstmal danke für die Kommentare!

Also falls die Qualität der streams/tube echt zu schlecht ist(was ich teilweise bezweifel),
würde ich mir, wie von Mr.Wifi erwähnt, einen 256er stream suchen..
Psytrance ist auch m.M.n. wie schon erwähnt sehr komplex und eigentl was fürn geiles 5.1 System,
da ich aber öfter mal den Standort wechsel und auch recht abgelegen guten Sound möchte,
sind die Kalbel, Sub, Sateliten einfach umständlicher(und wohl auch teurer als 1k)..

Das eXo² würde ich nehmen, wenn es eine Fernbedienung hätte,
dann könnte ichs immer noch ins Bad stellen,
aber dauernd aus der Wanne hüpfen.. ne.

daher werd ich wohl Mr.Wifi´s Rat von 2:42 befolgen und die Adam A5x testen

ah noch ne Frage:
habe mal n Test vom Edifier S730 gelesen,
Edifier S730 2.1-Soundsystem : Fazit - Artikel Hartware.net
hier wurde geschrieben,
dass homogener Sound nur bei korrekter Aufstellung zu erwarten ist,
wird das bei den Adams auch so sein?
(nein, ich will Sie nicht auf den Boden stellen aber bei meinen Stand-LS merkt man deutlich, wenn man nicht im korrekten Abstand/Dreieck sitzt)
Aber da es Nahbereichs LS sind werd ich wohl aufm Schreibtisch nix falsch machen können?,
also sind teurere/bessere LS wie bei Displays z.B. so, dass sie deutlicher die Mängel aufzeigen?

Mein problem mit der Mukke ist eigentlich nicht, dass ich Raubkopien nutze, aber
es macht kaum Spass solche Lieder von CD zu hören,
also die Titel müssen aneinander gemixt sein..

na, falls es nur um die Quali geht werde ich sicher im Netz fündig!
hier z.B. Psyshop - New Releases n MP3 mit 20MB sollte über 128bit haben ;)

kann das mal wer mit ordentlichen LS mal anklicken und sagen wie das so klingt
Unterschied zwischen 360 & 480p hörbar?

Thx&Greetz

wie schon erwähnt sehr komplex und eigentl was fürn geiles 5.1 System,
Finde ich nicht, weil dabei einige Effekte (z.B. Stereoseitenwechsel) zerstört werden.

Außerhalb des Stereodreiecks wird jeder Lautsprecher anders klingen. Auch die Adam.

Wenn du wirklich fast nur außerhalb des Stereodreieicks hörst dann könntest du dir diese LS mal angucken: Entry Speaker

Recht hoher Wirkungsgrad, da reicht ein Amp mit 2 x 50w.

Du kannst auch im Stereodreieck gut mit denen hören, sind nur nicht so definiert wie normale LS, also eher weichzeichnend. Ich kenne jemanden der hat 4 davon an einem AVR hängen, das ist da quasi ein Mittendrinn Gefühl. Kein Hifi, aber wenn es nicht anders geht... ;)

Finde ich nicht, weil dabei einige Effekte (z.B. Stereoseitenwechsel) zerstört werden.

mhh, und ich dachte, bei 5.1 fliegen die Töne mehr durch den Raum..

Wieder was gelernt ;)

Nur wenn die Musik auf 5.1 aufgenommen wurde, beispielsweise die "Schiller" Alben.

---------- Post added at 23:11 ---------- Previous post was at 23:10 ----------

Übrigens sehr geniales Lied:

Missverständnis :)

ich höre nicht ausserhalb des Stereodreiecks, wenn wer zu Besuch ist, ists mir egal was der hört, sorry :p
kam darauf, weil ich oft von den Stand-LS genervt war, weil ich halt direkt davor saß.. n meter zurück und es war hammer
aber das geht halt schlecht am lappi, dauernd n meter abstand nehmen..

so, der Einwand von Madz hat mich nu doch zum umdenken bewogen,
denn ich dachte, ich kauf mal 2 Nahbereich fürn Lappi
und verwende sie später(wenn ich weiss, dass ich ne weile in ner Bude bleibe, dann als 5.1 rear z.B.)

Falls/da 5.1 aber doch nicht das non + ultra ist, sollte ich vielleicht doch lieber noch mehr ausgeben?

z.B. die hier hätt ich da grad im Auge:
Genelec 8030APM Aktive Monitor Speaker

Würde die LS gerne länger nutzen und da sind mir ne Startinvestition lieber, als 2x zu kaufen..

---------- Post added at 23:29 ---------- Previous post was at 23:16 ----------

sehr geiles Teil @Madz :cool:

hier mal n alter Hamburger:

weil ich oft von den Stand-LS genervt war, weil ich halt direkt davor saß

War dir der Klang zu direkt? Wenn ja dann vermeide Genelec, die können durch die Metallkalotten sehr scharf klingen.

ok,

Frage: kann man einen Preis/Leistungs technisch zu welchen raten?
625e für 2x Adam A5x und
1078 für die 2 Genelec 8030

also laut den Bewertungen haben die 8040er mehr Bass, ob ich das brauche?
werde wohl leider auch in Zukunft mit Nachbarn zurecht kommen müssen..

Aber ich hätte gerne Lautsprecher, die mich auch in 5Jahren noch zum Grinsen bringen..

---------- Post added at 23:37 ---------- Previous post was at 23:33 ----------

@Mr.Wifi

ich hatte wenn aufgedreht das Gefühl von brrr
wahrscheinlich zu direkt ;)

weil wenn ich eben n meter zurück gerutscht bin, hab ich gegrinst und gerne weiter gehört..

---------- Post added at 23:37 ---------- Previous post was at 23:37 ----------

ok, ich versuch die Adams!

Danke euch und schönes WE!

@NBuser

Wieso machst du es dir so schwer? Der einfachste Weg ist und bleibt das 1:1 Vergleichshören. ;)

Die Adam werden auch sehr direkt sein wenn du in einem kleinen Stereodreieck sitzt, die haben jedoch durch die Hochtöner den Vorteil dass sie die Ohren nicht ermüden bzw. abnerven, anders als das bei Lautsprechern mit Kalotten passieren kann. Musst du ausprobieren.

wenn ich in ne Stadt fahre und wo probe höre,
laufe ich bestimmt pleite und mit sowas raus:
soundathome.jpg

daher wollte ich unabhängige Meinungen, was sinnvoll ist ;-)

Der Einwurf mit den Kalotten ist für mich 4xxe Wert, weil vom Lesen her, hätt ich wohl zu den Genelec gegriffen..

THX

Bestell dir mehrere nach Hause und hör selbst! Der Raum beeinflusst die Lautsprecher sowieso sehr stark. ;)

mhh, ich mach nu ins we, werde aber so in der 1.Mai Woche mal die
Adam A7X
bestellen, bissel rumprobieren und dann behalten wahrscheinl :coolblue:

melde mich wenn ich sie hier habe nochmal,
danke und schöne Tage

und der natl noch :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in ne Stadt fahre und wo probe höre,
laufe ich bestimmt pleite und mit sowas raus:
Anhang anzeigen 190874

daher wollte ich unabhängige Meinungen, was sinnvoll ist ;-)

Der Einwurf mit den Kalotten ist für mich 4xxe Wert, weil vom Lesen her, hätt ich wohl zu den Genelec gegriffen..

THX

Ja sicher, wieso nicht ... und damit hörst du dir dann Internetradio und Youtube an :rofl: :fresse:

@ Beratung:
Wir hatten doch kürzlich erst das Thema der TE orientierten Beratung. Und meint ihr ernsthaft, hier muss die Beratung echt in Richtung Adam A5X und Genelec 8030 gehen? Ich meine, hey, der TE hört Technointernetradio und Youtube. Da reicht jedes 100€ - 150€ 2.1 Set von Logitech, Edifier und Co. Wenn es hoch kommt, dann soll er sich halt ein paar KRK RP5 RoKit G2 oder ein paar ESI nEar08 hinstellen. Das ist dann aber auch schon das höchste der Gefühle.

Zuletzt bearbeitet:
@TS
ich meinte ja auch
'wenn die Quali echt zu mager sein sollte, werde ich sicher umsteigen auf bessere'

btw. hadere noch mit dem Gewicht, da ~6KG wesentlich angenehmer rumzuschleppen sind als ~9

ah und wie der Zufall so will hat n Nachbar die Edifer S550, also
werde ich die Chance haben, den Unterschied zwischen 'Gut & Günstig' und
'etwas besser' auszutesten :wink:

Schreibe dann hier nochmal, damit der geneigte Leser ne zusätzliche, subjektive Meinung bekommt

Grüße & schönen Feiertag

Juhhuu :d

Also ich bin sau froh doch auf Mr.Wifi gehört zu haben,
es wurden die A5X B-Stock(für mich ohne Mängel)

Habe mir noch den Behringer UCA202 dazubestellt,
ich bekomme das Grinsen so schnell nicht ausm Gesicht,
bin echt mal gespannt wenn nacher der Nachbar mit dem Idifier S530 heimkommt..

Problem bereitet mir aber doch was,
habe zuerst die LS per Chinch an die KH Buchse vom Lappi angeschlossen
und dann mit nem mitgelieferten Mono Chinch Kabel zum LS2(um beide LS gleichzeitig Vol zu steuern)

Wenn ich nu am LS1 die Vol verändere, knackst es übel,
denke mal, das liegt am Kabel, oder gibts da was, das ich vergessen habe?

Na jedenfalls wollte ich sagen:
Vielen Dank Leute - ich bin jetzt schon glücklich

Werde Sie einspielen, dann bissel an den Reglern rumspielen, aber
der Sound ist wirklich gut, tolle Bühne, Bass reicht in der Bude auch, bezahlbar auch => Top! :d

Ah und ich hab auch paar Youtube-Vidz getestet, die ab 480p hörten sich GUT an,
psyradio.fm ist wohl echt 128kbit, das hört man, ok, gibt ja noch andere ;)

Grüße

ich weis jetz nicht welche musik du genau hörst aber elektronisch gibt es viele radio sets in 320 kb quali legeal runterzuladen.

livesets.at

Ha, vielen Dank @Scrush

hatte mich erst bei Soundcloud umgesehen,
da sind Mixe aber nur ab und an zu finden..

btw. DAC grade dran gehängt, gefällt mir gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh