Geizhals.at - Die Anfänge

Schiggi

Enthusiast
Hi Leute,

weiß zwar nicht, ob dies unbedingt das richtige Forum ist, aber ein Mod wird es wohl schon in die richtige Kategorie verschieben.

Meine Frage bezieht sich darauf, wie eigentlich geizhals.at entstanden ist. Soweit ich das verstehe, ist es in Deutschland nicht erlaubt, fremde Seiten zu crawlen hinsichtlich Produkte, Preise etc. Heutzutage bekommt geizhals ja von den Händlern die aktuellen Produkte und Preislisten, aber wie haben sie damit angefangen?

Haben sie einfach Händler angeschrieben und sie gefragt, ob diese auf der Seite sein wollen und ihnen Preislisten zuschicken? Müsste doch für diese ein ziemlicher Aufwand sein für eine Seite, die man nicht kennt. Oder auch für alle Läden, die nicht mit billig gewinnen können. Und das alles tagesaktuell einzupflegen...

Also weiß zufällig jemand, wie die angefangen haben?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht das die Preislisten gesendet bekommen, entweder nutzen die ne API oder eben Crawler, was mit Erlaubnis ja auch wieder Legal ist.

Außerdem gibt's für Deutschland einen eigenen Link zur Geizhals-Page. Geizhals Deutschland

Die Jungs haben sicher eine API oder einen Crawler parat, der denen die Infos schnell von der entsprechenden Shop-Page zieht.

Es ist in D verboten, Seiten zu crawlen? Wow, dann hätte Google aber ein riesiges Problem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh