Geköpfter Core i9-14900KS: Intel gewährt Systemintegratoren Garantie

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Für den Intel Core i9-14900KS (Test) hat Intel eine spezielle Vereinbarung mit einigen Systemintegratoren getroffen. In einem Videotest des Core i9-14900KS erläutert der8auer, dass ausgewählte Systemintegratoren einen Core i9-14900KS köpfen und dabei optional mit Flüssigmetall betreiben dürfen, der Prozessor dabei aber die volle Garantie behält – ein Novum für Intel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre lustig wenn wir irgendwann so enden wie wir angefangen haben, ohne DAU-Kappe.
 
Ja... wäre schon nett, wenn sie solche Endstufenmodelle direkt ohne IHS anbieten würden.
 
Welche Kühlung verwendet Intel eigentlich bei ihren Tests mit solchen CPUs?
 
Das hat man doch nur einmal gemacht, um auf einer Messe einen besonders guten Eindruck zu hinterlassen.

Ansonsten empfiehlt Intel Kompaktwasserkühlungen für seine CPUs

 
Das hat man doch nur einmal gemacht, um auf einer Messe einen besonders guten Eindruck zu hinterlassen.

Ansonsten empfiehlt Intel Kompaktwasserkühlungen für seine CPUs

Ich frage mich, darf man seinen 14900KS reklamieren, wenn er mit einer 360mm AiO ständig am drosseln ist?
 
Genug für was?
Es ist doch eigentlich normal, dass Firmen auf ihren Messen ein besonders perfektes Bild nach Außen tragen möchten, das nicht immer in der Realität bis runter in die einzelnen Bereichen so angetroffen wird.
Intel hat einfach damals den Fehler gemacht sich in die Karten schauen zu lassen 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich, darf man seinen 14900KS reklamieren, wenn er mit einer 360mm AiO ständig am drosseln ist?

Wenn die CPU nach Intel Vorgaben betrieben wird, sollte es dort keine Probleme geben.
Alles andere ist eben OC und kann entsprechend höhere Anforderungen an die Kühlung haben.
 
Bin mir nicht sicher, ob man das so pauschal abhaken kann. Immerhin haben die CPUs unterschiedliche VIDs. Schwanken bis zu 150mV.
 
Bin mir nicht sicher, ob man das so pauschal abhaken kann. Immerhin haben die CPUs unterschiedliche VIDs. Schwanken bis zu 150mV.
Watt bleiben Watt. Aber selbst mit PL1=PL2 = 253 Watt wirst du mit einer 360er AIO bei mehreren CineBench Runden höchstwahrscheinlich Drosselung sehen und 100°C auf den Kernen erreichen. Ungeköpft natürlich.
 
Wäre der 1700er Sockel nicht so kurzlebig und der KS wäre früher released worden, wäre ein geköpfter KS und die neue EK Direct-Die AIO interessant. Hat denn jemand aus dem Forum schon einen und kann sagen, wie gut der IMC bei seinem KS ist?
 
Watt bleiben Watt. Aber selbst mit PL1=PL2 = 253 Watt wirst du mit einer 360er AIO bei mehreren CineBench Runden höchstwahrscheinlich Drosselung sehen und 100°C auf den Kernen erreichen. Ungeköpft natürlich.
Schau mal hier auf der Seite ganz unten. Da habe ich mit dem Core i9-14900KS mehrere CB23-Durchläufe gemacht. Ich finde da hat unsere Luftkühlung ganz gut mitgehalten.
 
Watt bleiben Watt. Aber selbst mit PL1=PL2 = 253 Watt wirst du mit einer 360er AIO bei mehreren CineBench Runden höchstwahrscheinlich Drosselung sehen und 100°C auf den Kernen erreichen. Ungeköpft natürlich.

Der 14900k wird nicht mehr so warm wie ein 13900K, wird dann beim KS nicht anders sein.

253W ist unter Luft (Noctua NH-D15S ) kein Problem, habe mal auf die schnelle 3 mal durchlaufen lassen.

1710515768219.png

Edit:
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und wollte es selber wissen, bis wohin der Noctua NH-D15S die Leistung noch abführen kann.

Dabei kommt es aber nicht nur auf die Watt an, sondern auch auf die Ampere Zahl, die man eingibt.

14900K Intel Performance Modus mit 253W und 307A und ein Extrem Modus mit 253W 400A


1710524867133.png


14900KS ein Performance Modus mit 253W und 307A und ein Extrem Modus mit 320W 400A.



1710525012782.png





Intel gibt beim 14900K ein Performance Modus mit 253W und 307A und ein Extrem Modus mit 253W 400A an.
Beim 14900KS ein Performance Modus mit 253W und 307A und ein Extrem Modus mit 320W 400A.
Ich kann gerade noch mit einem Noctua NH-D15S 280W 360A abführen, dann sind die roten Ampeln an.

1710518723753.png
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Runs ist ja auch nichts. Selbst die 15 Läufe von Don zeigen noch kein Peak. So ein echtes Render Projekt kann ja schonmal mehre Stunden dauern. Wenn das Wasser/Material/Umgebung einmal richtig auf Temperatur ist, wird der Degradierungseffekt aus Dons Messungen noch weiter zunehmen.
 
Ja da hast du natürlich recht, aber mehrere Stunden, was machst du?
 
Keine Ahnung wie lange 15 Durchläufe Cinebench brauchen. Aber meine Erfahrung ist das nach 10 bis maximal 15 Minuten die Temperaturen eingependelt sind und sich dort nichts mehr ändert. Aber abgesehen von Cinebench wüsste ich nicht, wer ernsthaft noch mit der CPU-Rendert. Dafür nehme ich die GPU, die ist gefühlt Millionen Mal schneller ;)
 
Genug für was?
Es ist doch eigentlich normal, dass Firmen auf ihren Messen ein besonders perfektes Bild nach Außen tragen möchten, das nicht immer in der Realität bis runter in die einzelnen Bereichen so angetroffen wird.
Intel hat einfach damals den Fehler gemacht sich in die Karten schauen zu lassen 🤷‍♂️
ernsthaft?
glaubst du den quatsch den du hier schreibst echt?

sie haben versucht zu bescheissen und wurden erwischt.
 
Keine Ahnung wie lange 15 Durchläufe Cinebench brauchen. Aber meine Erfahrung ist das nach 10 bis maximal 15 Minuten die Temperaturen eingependelt sind und sich dort nichts mehr ändert. Aber abgesehen von Cinebench wüsste ich nicht, wer ernsthaft noch mit der CPU-Rendert. Dafür nehme ich die GPU, die ist gefühlt Millionen Mal schneller ;)
Es gibt durchaus noch einige Szenarien wo CPU Rendering ungeschlagen ist. Insbesondere da wo es auf Akkuratheit und Stabilität ankommt.
Auch bei GFX Rendering ist in Sachen Image Qualität der CPU Renderer noch #1.


Dabei kommt es aber nicht nur auf die Watt an, sondern auch auf die Ampere zahl, die man eingibt.

Intel gibt beim 14900K ein Performance Modus mit 253W und 307A und ein Extrem Modus mit 253W 400A an.
Beim 14900KS ein Performance Modus mit 253W und 307A und ein Extrem Modus mit 320W 400A.
Ich kann gerade noch mit einem Noctua NH-D15S 280W 360A abführen, dann sind die roten Ampeln an.
Es kommt nur auf die Watt an. Die Physik lässt sich nicht umgehen d.h. Watt = Volt * Ampere.
Ob du jetzt eine ICC Max von 307A oder 400A hast bei einem gleichbleibendem Power Limit von 253W, wird kein Unterschied machen da das Power Limit der limitierende Faktor ist.
Um 400A bei 253W zu erreichen, wäre die Voltage ja bei nur 0,6325V. Das kommt in der Realität sicher nicht vor.

Auch für deine 280Watt brauchst du keine 360A. Angenommen die CPU braucht 1,25V im Allcore, wärst du eher bei so 225A.
 
Es gibt durchaus noch einige Szenarien wo CPU Rendering ungeschlagen ist. Insbesondere da wo es auf Akkuratheit und Stabilität ankommt.
Auch bei GFX Rendering ist in Sachen Image Qualität der CPU Renderer noch #1.



Es kommt nur auf die Watt an. Die Physik lässt sich nicht umgehen d.h. Watt = Volt * Ampere.
Ob du jetzt eine ICC Max von 307A oder 400A hast bei einem gleichbleibendem Power Limit von 253W, wird kein Unterschied machen da das Power Limit der limitierende Faktor ist.
Um 400A bei 253W zu erreichen, wäre die Voltage ja bei nur 0,6325V. Das kommt in der Realität sicher nicht vor.

Auch für deine 280Watt brauchst du keine 360A. Angenommen die CPU braucht 1,25V im Allcore, wärst du eher bei so 225A.
Da liegst du leider falsch, die Begrenzung ist in der Ampere Angabe.

Stell 253W ein bei 307A und stell 280W ein bei 307A ein, es gibt keinen wesentlichen Unterschied, stellst du 280W ein bei 360A oder 400A ein, dann wird das auch umgesetzt.

Edit:
Ich habe es oben mal ergänzt, das wissen auch nicht alle, dass es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ICC Max ist unlimitiert = ~511A

PL1=PL2=253Watt:
1710525876282.png

VRM VCore = 193A Max.

PL1=PL2=280Watt:
1710525930064.png

VRM Vcore = 206A Max.

Das haut bei den 1,3x Volt Vcore auch in etwa hin.

*Update*
Scheint tatsächlich was dran zu sein was du sagst. Wenn ich meine ICC Max auf 250A begrenze, kommt die CPU nicht mehr über 170Watt hinaus und zieht auch nicht mehr als 160Ampere, obwohl ja theoretisch 250A möglich sein sollten.
Im Endeffekt heißt das ja dann trotzdem, real zieht die CPU keine >300A bei solchen Power Limits. Da muss es ein anderen Zusammenhang geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei kommt es aber nicht nur auf die Watt an, sondern auch auf die Ampere Zahl, die man eingibt.

Stell 253W ein bei 307A und stell 280W ein bei 307A ein

Grundlagen

P = U * I = I * I * R = U * U / R

U Spannung in Volt
I Strom in Ampere
P Leistung in Watt
* = Multiplikation
/ = Division

Einfachste elektrotechnische Grundlagen. Ich zaehle es aber in den Bereich der Physik Grundlagen. Und auch in den Bereich der SI Einheiten.

Da das Bildungsniveau sinkt - habe ich es auf Volksschulniveau in Österreich heruntergebrochen. Ob Potenzieren bekannt ist in der Allgemeinheit - bezweifle ich - anhand der fehlenden mathematischne Kenntnisse meiner ehemaligen Lehrlinge. (9 Jahre Schule + Berufsschule im Zuge des Ausbildungsmodells Lehrling mit erneutem Schulfach Mathematik - Doppelbrüche ... schwierig ...)

--

Die Windows Software zeigt sowieso nur Schätzwerte an. Ich bin gerne offen für eine schlüsselige Darlegung der korrekten Strom- und Spannungsrichtigen Messung inkl Kalibrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlagen

P = U * I = I * I * R = U * U / R

U Spannung in Volt
I Strom in Ampere
P Leistung in Watt
* = Multiplikation
/ = Division

Einfachste elektrotechnische Grundlagen. Ich zaehle es aber in den Bereich der Physik Grundlagen. Und auch in den Bereich der SI Einheiten.

Da das Bildungsniveau sinkt - habe ich es auf Volksschulniveau in Österreich heruntergebrochen. Ob Potenzieren bekannt ist in der Allgemeinheit - bezweifle ich - anhand der fehlenden mathematischne Kenntnisse meiner ehemaligen Lehrlinge. (9 Jahre Schule + Berufsschule im Zuge des Ausbildungsmodells Lehrling mit erneutem Schulfach Mathematik - Doppelbrüche ... schwierig ...)
Was willst du damit sagen?
 
Die Windows Software zeigt sowieso nur Schätzwerte an. Ich bin gerne offen für eine schlüsselige Darlegung der korrekten Strom- und Spannungsrichtigen Messung inkl Kalibrierung.
Ich finde es immer bemerkenswert, wenn man sich überhaupt nicht mit der Sache befasst hat und irgendwelche Aussagen trifft, Hauptsache man hat seinen Senf dazugegeben.

Ich gebe mir schon die größte Mühe, dass solche Leute wie du es auch verstehen, aber nein, sie lesen nur das, was sie lesen wollen.

So war es früher in der schule auch immer, wenn man gedacht hat, man hätte den richtigen Lösungsweg dabei lag man voll daneben.

Hier noch einmal extra nur für dich ein Beispiel.

Die Ampere Eingabe, ist das Maximale, was die CPU an Strom ziehen kann.

Eingestellt: 307A 290W

CPU kommt auf 268W

1710586483532.png


Eingestellt 400A 290W

CPU kommt auf 308W

1710586586130.png
 
Das könnte man auch einen Offenbarungseid nennen.

Wie Tests zeigen, ist der 14900KS in den meisten Szenarien ja sogar langsamer als der K! Und das, weil schon der K leistungsmäßig auf Kante genäht ist, und der KS aufgrund der höheren Spannungen für 200MHz mehr Boosttakt auf auch nur zwei Kernen ständig ins Power- und Thermal-Limit läuft.
Und hebt man die Limits im Bios an, taktet die CPU zwar höher, aber man wird der beste Kunde des lokalen Stromanbieters, was am Ende aber eben auch irgendwie weggekühlt werden muß.

Es ist also nahezu unmöglich, die versprochenen Leistungen des KS stabil abzurufen, wenn man ihn so läßt, wie er ist. Mit Luft gehts wohl gar nicht, und auch leistungsfähige Waküs müssen die Hitze ja erst mal abziehen können, wo eben der Deckel samt Lot als "thermisches Hindernis" dazwischensteht.


Irre! Und die neuesten Ankündigungen ("15% mehr Leistung pro Watt") klingen nicht so, als ob es mit der neuen CPU-Generation soviel besser würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Tests zeigen, ist der 14900KS in den meisten Szenarien ja sogar langsamer als der K! Und das, weil schon der K leistungsmäßig auf Kante genäht ist

Das liegt aber auch daran, dass in vielen Tests mit einem herkömmlichen Luftkühler getestet wurde, Intel empfiehlt aber mindesten zur einer Kompaktwasserkühlung:
 
Auch, aber vor allem liegt es daran, daß die CPU bereits die im Bios standardmäßig eingestellten Power-Limits reißt.
 
Nein, sie verwendet die BIOS Werte welche eingestellt oder von den Boardpartnern voreingestellt sind, reißen tut sie gar nichts. Bevor man mit dem Mund heraus fährt wie _Roman_ sollte man halt wissen wovon man schreibt.

Dokumentierter Standard sind 307A und 400A(Extreme Power Delivery Profile) ICCMAX beim KS, die Intel Base Power Limits sind ebenfalls immer identisch trotz gestiegener 150 TDP immer 253 Watt PL1 PL2, ziemlicher Nobrainer.
"Unlimited" sind immer 4096 Watt Power Limit, 512A. Bei diesen Einstellungen kann es natürlich vorkommen das in gewissen Szenarien die Kernhitze so schnell steigt und nicht abgeführt werden das man schlechter dasteht als manch andere feingetunte CPU weil direkt das Kerntemperaturthrottlelimit getriggert wurde.

Intel empfiehlt selbst entsprechende Kühllösungen und bietet wohl jetzt auch eine spezielle Garantie für geköpfe CPUs an wo liegt das Problem ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh