Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geköpfter Opteron - was kann bei einer XP90/SI-120 Montage passieren?
Da ich etwas Probleme mit meiner Wakü hatte, meine CPU schon geköpft ist und ich jetzt dringend mein Board (beschädigter nF4) testen muss, allerdings atm keine komplette Wakü aufbauen kann, muss ich nochmal nen Luftkühler auf meine CPU setzen.
Ich weiß, dass die Kühlermontagen auf ner s478 Halterung immer recht rabiat und unpräzise gehen - genau das macht mir ohne IHS Angst. Da ist ein verschraubter Wakühler viel präziser und eleganter. Ebenso wird bei letzterem die schräge Lage auf dem Die (Kante) im Gegensatz zum XP90 & Co. bei der Montage vermieden. Genau deswegen hab ich meine CPU erst geköpft, als ich die Wakü baute.
Also - kurz: Ich muss dringend wissen, ob der Die (Venus @s939, 1MB L2) bei solch einer Montage zu Schaden kommen kann.
Bin für jede Atwort dankbar
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem normalen retentionsmudul wirte aber nicht weit kommen ....
da retentionsmodul selbst kann man aber auch in der höhe verkleiner indem man es ausbaut und unten die 6 standfüschen um die höhe des fehlenden IHS verkürzt .... hab ich mal bei nem SD3700+ so gemacht ohne probs.... musst nur aufpassen das das alle füsse gleich hoch sind sprich das modul waagerecht steht wegen schrägbelastung des DIE´s
Um kein Risiko einzugehen habe ich bei meinem geköpften Venice einfach erst den
Kühler am Rentention Modul befestigt und das Ganze dann aufs Board geschraubt.
funktioniert aber nur beim XP90 (von dem gibts hier im Forum übrigens auch ein How-To vom User "forumer"). Der XP (bzw. SI) 120 verdeckt mit vorher befestigtem RM die Schrauben, sodass man ihn dann nicht mehr an der Backplate anschrauben kann.
Ich hab bei mir dieses problem so gelöst das ich die Muttern aus der backplate entfernt habe und den Kühler inkl. vorher montiertem RM "von hinten" mit den Muttern am Mainboard verschraubt habe.
Das Problem ist, dass das ja alles nur provisorisch ist. Die Kühler und die Retention Module sollen danach noch weiter Verwendung finden, wenn ich dann meine Wakü hab.
Insofern machts sich nich gut da irgendwo was abzuschneiden. Auf nen A-XP kommt keiner der TR Kühler, d.h. dass alle außer meine CPU den HS noch drauf haben.
Wegen dem Anpressdruck hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber ich finde den IHS net mehr .. so eine sch***
Mich würd mal interessieren wie's Performer gemacht hat. Prinzipiell macht der IHS ja nur ein paar mm aus ..
Nunja, ich werds wohl einfach mal testen ... THX für alle Antworten
EDIT
Ich habe natürlich net umsonst XP90/SI-120 geschrieben, habe beide Kühler zur Auswahl. Letzterer müsste nur vorher woanders ausgebaut werdne, ist aber auch kein Beinbruch.
Halt von MSI gibbet IHS Dinger für den Turion64, die sollten doch auch auf Opterons passen.
Google doch mal nach " MSI Turion Hütchen", kostet glaub 10 Euro.
Danke für den Tipp, aber das bringt mir herzlich wenig. Eh das da ist hab ich meine Wakü Päckchen und kann dann nächste Woche richtig loslegen .. den Aufriss jetzt mach ich nur um zu wissen, ob ich gleich noch n neues Ultra-D bestellen muss.