Gekaufte Amazon Bewertungen.

Maxhster

Enthusiast
Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum für diesen Beitrag ist, falls nicht bitte ich um Enstschuldigung.

Ich hab vor kurzem eine Art Reiskocher bei einem Amazon-Händler gekauft, daraufhin kam das Paket hier zügig an. Was mich daran stutzig gemacht hatte war der komische rote Zettel der drauf heftete:
IMG_20141219_134250023.jpg

Mir war vorher schon klar dass besonders bei den Bewertungen massiv betrogen wird, aber die aufdringliche Art mit der das nun geschieht ist doch etwas verwunderlich.

Meine Frage an euch: lasst ihr euch ab und an von Amazon Rezensionen beeinflussen? Falls ja, ändert das Bild oben eure Meinung dazu? Sind das vielleicht nur schwarze Schafe unter den Händlern die positive Rezensionen kaufen? Warum unternimmt Amazon nichts dagegen?

Grüße,

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon ziemlich dreist. So einen Zettel hatte ich noch nie in meinen Bestellungen, allerdings kaufe ich meist direkt von Amazon.
Und das Geschenk ist vermutlich auch nur irgendein Schrott, der angeblich 20 Euro kostet.

Hm, vielleicht einfach drauf eingehen, dass Geschenk mitnehmen und danach die Bewertung nach unten korrigieren und das Foto hochladen. ;)

Und ja, ich schaue mir Rezensionen an. Allerdings durchaus kritisch und nur als grobe Orientierungshilfe. Detailinfos hole ich mir dann in Foren.

Das ist schon ziemlich dreist. So einen Zettel hatte ich noch nie in meinen Bestellungen, allerdings kaufe ich meist direkt von Amazon.
Und das Geschenk ist vermutlich auch nur irgendein Schrott, der angeblich 20 Euro kostet.

Hm, vielleicht einfach drauf eingehen, dass Geschenk mitnehmen und danach die Bewertung nach unten korrigieren und das Foto hochladen. ;)

+1

Was das ganze soll ist ja auf jeden Fall klar.
Aber ist es auch illegal oder gegen Amazons Regeln?
Da steht schließlich "wenn sie mit dem Produkt voll und ganz zufrieden sind".
Also kaufen sie technisch gesehen nicht deine Meinung sondern nur das öffentliche Kundtun der eh schon guten Meinung. ^^

Gefühlt sollte es auf jeden Fall irgendwie geahndet werden müssen.

Das geht ja noch, bei mumbi bekommt man gleich ganze Produktpakete gratis. Quasi der Rezensent bekommt diverse Wunschprodukte gratis und zahlt mit seiner Bewertung, damit der "dumme" User direkt bei ihnen kauft. Rechnet sich definitiv.

Ich hab noch nie ein Produkt nur wegen guter/schlechter Bewertungen gekauft/nicht gekauft.

Das Problem ist, dass die Bewertungen die Gesamtübersicht total verfälschen. Wenn ich mir erstmal einen ganz groben Überblick über eine bestimmte Kategorie verschaffen will, schaue ich schon mal auf die Sterne, denn ich kann mir nicht zu 100 Artikel alles durchlesen. Bei manchen Sachen merkt man dann, dass sie wegen Nichtigkeiten und User-Dummheit schlecht bewertet werden ("Der Laptop ist sch****, darauf läuft Win 8" // "Die Anlage ist Mist, weil sie auch Airplay hat und ich mag diese Apple-Hörigkeit nicht" usw.). Und dann gibt es wohl auch das Gegenbeispiel mit künstlich erzeugten 5-Sterne-Bewertungen. Ergebnis ist am Ende, dass man sich auf nichts mehr verlassen kann.

Das eigentlich nervige ist, dass Amazon das Bewertungssystem überhaupt nicht steuert. Da können 100 User einen Beitrag als "Nicht hilfreich" bewerten und trotzdem bleibt er bestehen.

Ich sortiere nach Sternen.. Ab drei sterben.. Dann gucke ich mir 5-10 ansprechende Produkte raus (zahl der Bewertung und optische Gestaltung) und lese dann sie schlechten Bewertungen... Die positiven sind meist gekauft und die negativen kann man selber beurteilen.. Ob da ein dau oder normaler Mensch dran war.
Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

Bei der optischen Aufmachung meine ich: Schafft der Verkäufer ordentliche Bilder von den Produkt.. Gern auch mal ausgepackt auszustellen.. Gibt es eine ordentliche Beschreibung? Usw...
Leider verkommt der Amazon Market Place immer mehr zu einem eBay... Schlechte Produkte zu schlechten Preisen

Aber Threadtitel sagt aber was anderes?
Das klingt, als würde Amazon selbst Bewertungen damit erkaufen.

Solltest du abändern!

Denn hier geht es darum, das 5-Sterne Produktbewertungen belohnt werden.

Wer sich hier verleiten lässt, aufgrund der Belohnung eine positive Produktbewertung
zu machen, dem ist nicht zu helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh