***gekauftes 754 bundle***

peechaemsua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
2.320
Ort
Berlin
Hallo,

habe für einen Bekannten ein Bundle gekauft, um sein Rechner für seine Ansprüche und Finanzen aufzurüsten.
Er hatte einen alten P4 1,4 Ghz, alles lief bei ihm mit 233MHz FSB, da sein Mobo nicht mehr konnte, Ram hatte er 512MB CL 2,5 und auch bei 233Mhz.

Ich habe ihm für 220€ ein Sockel 754 AMD 64 System gekauft.

CPU: AMD Athlon 64+ Newcastle Kern 3000+ bei 2,0Ghz,L2 512kB, L1 64kB
Mobo: Elitegroup K8HT1600 mit nForce3-A chip mit max. 800Mhz FSB
Ram: Corsair ValueSelect 512MB PC3200(FSB400),CL 2.5
CpPU-Kühler: Arctic Cooling Silencer 64 UltraTC

Zu meinen Fragen:

1.Wird er eine erhebliche Leistungssteigerung bemerken? -wichtigstes
2.Was für ein Netztteil brauche ich mindestens dafür? Könnte mir denken, dass er vllt. noch ein 250Watt ding drin hat.
3.Inwiefern kann ich overclocken? Mobo auf 400Mhz FSB stellen und gehts noch weiter?
4.Wie gut Kühlt mein Luftkühler? Im Laden meinten Sie bis Athlon 4000+, Wie weit kann ich übertakten?
5.Ist das System ausreichen um zu Surfen, Office und Musik hören eventuell Viedeos gucken?
6.220€ angemessen? dafür,dass ich alles in einem Laden gekauft habe hier in meiner Nähe und es kurz vor Weihnachten war.
7.Kommt er einige Jahre mit dem Rechner aus? So 2-3

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Er wird eine erhebliche Leistungssteigerung bemerken, ist aber auch davon abhängig, was er macht. Wenn er Word-Dokumente schreibt, dann wird er es nicht merken, wenn er auch spielt, dann merkt er es auf jeden Fall.
2. Also 350 Watt sollten es schon sein, da ja noch andere Komponenten wie Festplatten, Grafikkarte und optische Laufwerke Strom ziehen.
3. Da der 3000+ auf 2GHz taktet und sich vom 3200+ nur im L2-Cache unterscheidet, sind diese Prozessoren meist übertaktungsfreudig. Pass aber auf, es kann sein, dass vorher Motherboard und/oder RAM schlapp machen.
4. Das System ist völlig ausreichend für Surfen, Office, Musik und Videos. Dafür hätte aber auch der alte P4 mit 1,4GHz ausgereicht. Bei Spielen wird er den leistungsunterschied merken.
5. Preis geht so, hätte man im Internet sicher billiger bekommen können. Außerdem ist es ja Sockel 754 und nicht 939, deswegen ist Aufrüstbarkeit, insbesondere im CPU-Bereich kaum noch möglich, der schnellste für den Sockel 754 erhältliche Prozessor ist der 3700+.
6. Ich denke er wird damit auskommen, wenn er nicht zu hohe Ansprüche stellt und eben bei Office und Musik bleibt. Die Spieleleistung wird auch noch maßgeblich von der Grafikkarte beeinflusst. Deswegen lässt sich das nicht so einfach sagen. Aber in einem Jahr wird er sicherlich nicht alle Spiele auf High-End Grafik spielen können, dafür ist dann die CPU zu schwach.
Gruss waschbaer
 
danke waschbär

wie sieht es mit der Luftkühlung aus? Verweise ganz nett auf Frage 4.
 
Upps, habe die Frage von dir überlesen und einfach nicht beantwortet, tut mir Leid.
Kenne mich mit dem Arctic Cooling nicht so gut aus. Müsstest du andere Leute fragen oder entsprechende Reviews lesen.
Beim übertakten am Besten nach jedem Schritt mit Prime testen und dann per Everest oder ähnlichem Tool die Temperatur der CPU auslesen. So kannst du dann herausfinden, ob er ausreichend ist.
Der Kühler müsste aber eigentlich für etwas Übertakten geeignet sein, massig wirds nicht gehen, irgendwann ist dann eine Wakü nötig, wenn soweit die CPU überhaupt mitmacht.
Gruss waschbaer
 
Danke

Nicht dein Fehler hatte editiert ;)

Prime? Such ich gleich mal bei google.

nochmals danke
 
warum kaufst du erst das Bundle und dann fragst du?
 
hatte schon vorher gefragt. Alles was ich als Antworten bekam, war kauf dir ein 939, aber es gibt kaum 939 mobos mit agp.
Außerdem musste ich auch auf den Preis achten.

Habe gerade gemerkt, dass der newcastle festen multiplikator hat. schade, hätte vllt. doch ein AMD-Mobile holen sollen. Aber es gibt doch keine 64-bit Mobiles oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh