Geklebten Kühler abbekommen! GESCHAFFT :) !

marlonicel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
6.649
Ort
Lippstadt
Hi,
Hab hier eine Radeon 8500 aus dem Forum. Ist alles ganz toll.:coolblue:
Der Fehler an der Karte ist das der Kühler geklebt ist und die Karte keine Löcher für einen anderen Lüfter hat.Ist ja original so und wußte ich auch schon vorher :heul:
Da der Originale schön winzig klein ist und Lärm verursacht (steht schon auf 5V :( ) möchte ich den abnehmen und nen Zalman oder on der Art draufpappen. Der sollte genügen. Im Gehäuse zieht es gut durch.

Wie bekomme ich den Kühlkörper von der GPU ab? :hmm:
Hab ja schon einiges gefummelt aber das sieht heikel aus.:hmm:

Habt Ihr ein paar Vorschläge für mich?
Werden dankend angenommen:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luftdicht Verpacken und ab ins Gefrierfach! Dann den Kühler abdrehen! Wenns net so einfach geht des ganze wiederholen und evtl. dazwischen noch bei 40° in Backofen...
 
Moin moin,
haste es mal mittem Föhn probiert- (warmmachen und vorsichtig drehen...?)
 
Also die Föhnmethode ist die beste. Die funtzt so gut wie immer. Da würde ich nicht die mit`m tiefkühler ausprobieren.
 
Maddix schrieb:
Also die Föhnmethode ist die beste. Die funtzt so gut wie immer. Da würde ich nicht die mit`m tiefkühler ausprobieren.

Tiefkühler geht sogar ganz gut....

Hatte damals auch den Lüfter von meiner R8500 entfernt..
etwa 20 min. tief gekühlt,,, dann nur eine drehung ,,und ab war der Lüfter :shot:
 
Tiefkühler geht einwandfrei. Nur bitte an Kondenswasser denken, daß läßt sich nicht 100% vermeiden. Also die Karte danach in jedem Falle erstmal akklimatisieren.
 
Denke TK ist wohl die einzigste Variante.
Mit Fön ist ja so wie nach dem zocken. Bombenfest.
Kann ich ja dann zum aklimatisieren nehmen:)
THX
 
also die fönmethode hat sich schon desöfteren bewährt... bei tiefkühlung wär ich bischen vorsichtig, wegen der feuchtigkeit. auch wenn man sagt, dass da nichts passiert wenn man sie ne zeit "trocknen" lässt.
 
lasst bloß den Föhn bei mutter im schrank :d es kann schnell mal passieren, dass ihr andere bauteile miterhitzt, welche es nicht unbedingt vertragen (so ein föhn kann ganzschön heiße luft pusten) und dann habt ihr den kühler ab aber die graka ist im arsch... am besten in die Tiefkühltruhe für ne halbe std, dann behutsam den kühler abmachen, evtl. bisschen mit den tepichmesser nachhelfen... dann die Karte ne halbe std oder länger wenn möglich liegen lassen, damit sie 100%ig trocken ist und tada karte ohne kühler :d
 
du solltest dir erstmal gedanken machen wie du den zalman draufbekommst bevor du den anderen abmachst wenn die karte keine löcher hat :lol:
 
So! Liegt jetzt neben dem Langnese Eis in der TK.

Mit Zalman mein ich den blauen chipsatzkühler du Scherzkeks und keinen VC 700;)
 
HMMM..!?!
Habe jetzt nach ner halben Std. mal mit drehen und Teppichmesser probiert.
Sitzt immer noch bombenfest.
Länger drin lassen in TK ?
 
Ich mache immer alle geklebten Kühler, Lüfter, etc. mit einem sehr heißen Fön und der "Abdrehmethode" los.

Der Fön hier hat 2 Heizstufen und geht recht spitz zu, so daß wenige andere Bauteile im Hitzestrom liegen.

Da benutze ich dann die heißeste Stufe mit der geringsten Luftzufuhrstufe zusammen und dann war bisher nach 2-4 Minuten immer alles lose.

Die 2. Möglichkeit währe mit einem ganz scharfen Teppichmesser einen winzigsten Spalt zwischen Kühler und GPU zu bekommen.

Dann Nitroglycerin dazwischen einsickern lassen und gut schütteln.

So habe ich es selber aber noch nicht probiert.

Kannst ja mal posten falls es klappt.:xmas:

DerHeimatlose
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tiefkühlen schwächt man nicht nur die Klebeverbindung, sondern auch extrem die Lötverbindungen auf der Karte, bzw. macht diese leicht brüchig. Von daher würde ich die Tiefkühlmethode für deutlich gefährlicher halten. Das erhitzen mit dem Fön ist meiner Meinung nach viel weniger schädlich. Erstens will ich erst einmal ein Bauteil sehen, dass durch einmaliges Erhitzen durch den Fön, auf ca. 70-80°C, sofort den Geist aufgibt (vorausgesetzt es war nicht schon vorher deutlich geschwächt). Zweitens passiert das ganze ja wohlgemerkt nicht im Betrieb, was die Situaton noch weiter verbessert! Es ist natürlich beides nicht optimal, weil solche Extremsituation nie Ideal sein können für die Hardware, bzw. die Reaktionen der Einzelverbindungen untereinander. Aber ich persönlich würde eher zum Fön greifen.
Die Entscheidung bleibt aber im Endeffekt eh jedem selbst überlassen.

Nur das Teppichmesser würde ich tunlichst weglassen. ;)
 
Zweiter Anlauf im Kühlfach hat auch nichts gebracht.
Das mit den Leiterbahnen ist mir auch durch den Kopf gegangen. Die Karte steckt aber drin und läuft bisher normal. Obwohl ich schon an eine Zange gedacht habe:fresse: Hatte sogar nen Spachtel :)
Wie kann denn der Kühler festgeklebt sein? Mit WLK oder nicht!? Normal doch!
Funzt dann die Methode von Heimatloser?
Hatte vor der Karte alles schön ruhig.
Das schei*** Ding rappelt selbst bei 5V im Kasten. Das nervt.
Muß doch abgehen.
Werd mal zwei bis drei minuten den Fön dranhalten und morgen Erfahrung berichten.
thx + good night :)
 
also von meiner 9200SE hab ich denn kühler mit nem schraubendreher abgehebelt.. ging erst bissel schwerer und dann hats einmal klack gemacht und ab war das teil... hab da garnicht erst mit TK und fön rumexperementiert...such dir ne stelle wo keine leiterbahnen oder bauteile im weg sind und hebel mit dem schraubendreher bissel rum..
 
celemine1Gig schrieb:
Beim Tiefkühlen schwächt man nicht nur die Klebeverbindung, sondern auch extrem die Lötverbindungen auf der Karte, bzw. macht diese leicht brüchig.

Wir reden hier von -21° bei einer normalen Tiefkühltruhe, da wird nichts "leicht brüchig" oder "extrem geschwächt". Die Karte wird später wieder auf Raumtemperatur gebracht und das wars. Das einzige Risiko ist Kondenswasser, das kann man aber durch simples Abwarten ausschließen.
 
Krümelmonster schrieb:
Wir reden hier von -21° bei einer normalen Tiefkühltruhe, da wird nichts "leicht brüchig" oder "extrem geschwächt". Die Karte wird später wieder auf Raumtemperatur gebracht und das wars. Das einzige Risiko ist Kondenswasser, das kann man aber durch simples Abwarten ausschließen.


Ich spreche davon, dass die Karte und alle Kontakte darauf eventuell,beim Versuch den Kühlkörper zu entfernen, starken mechanischen Belastungen ausgesetzt werden, während alles noch stark gekühlt ist (also deutlich unter Raumtemperatur). Dadurch könnten schneller Brüche an den Kontaktstellen entstehen. Denn würde man bis zum Angleichen an die Raumtemp warten, wäre ja der ganze Effekt wieder hinüber. Also völlig irrelevant.
Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass sämtliche Kontakte auf der Karte im eisgekühlten Zustand nicht leichter brechen als im erwärmten, dann müsste ich doch stark dran zweifeln. :rolleyes:
 
Soooooooo!!!

Wär ja gelacht gewesen.
Das Teil ist ab...........!!!!:coolblue:
Mußte mich erst durch 95 Foren hangeln bis der entscheidende Tip drinn stand.

Kreditkarte unter die AGP Steckleiste und mit Küchenmesser bei dem die Spitze stumpf ist (bisschen breiter wie ein großer Schraubenzieher) unter den Kühler legen und dann einmal kraftvoll hebeln. Peng hats gemacht:fresse:

Jetzt ist edle AS 5 auf der GPU und ein alter ausgedienter AC Silencer als passiv Kühler drauf.
Ein Kabelbinder muß als Halterung her halten.
3DMark2003 ist auch durchgelaufen und der Kühler wird schön warm (so 35-40C°). Mit dem Fingerthermometer nachgemessen. Stimmt genau.:haha:

This GPU is officel been PIMPT !!:lol: :coolblue:

[URL=http://imageshack.us][/URL]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh