*GELÖST* Altes System benötigt Hilfe.

KaerMorhen

Legende
Moin,

mein Vater hat sich vor paar Jahren ein zu der Zeit schon antiquiertes System angeschafft und dieses benötigt derzeit bis zu 11 Versuche, um nach dem Start ein Bild darzustellen.

Gekauft wurde das Teil bei einem Händler als Neuware in ungeöffneter OVP mit voller Gewährleistung von 2 Jahren und hat bis Gestern keine Probleme gemacht (lief wohl 6, 7 oder gar 8 Jahre).
Es ist ein reiner Dokumentenschieber/ Office PC für Onlinebanking, Steuern, Emailverkehr, Sachen rund ums Haus (als Vermieter), also ohne grosse Anforderungen:
Die Kiste ist selten länger als ein mal paar Stunden die Woche oder im Monat an.

Versucht hat er aufgrund seiner doch begrenzten Kentnisse den Hersteller anzuschreiben und die Biosbatterie (ersetzen) sowie die Speichermodule ein und auszustecken.
Der Hersteller (ich weiss leider nicht wen er damit meint), teilte ihm mit, dass das an der APU liegen kann (in der CPU integrierte Grafikeinheit).
Der PC ist nahezu frei von Staub, wird nicht heiss und steht gut belüftet.

Ich sehe ihn morgen (kommt zu uns) und kann ihm folgendes mitgeben;
- Sapphire Radeon R9 380X Nitro+,
- PCIe x16 auf x4 Adapter mit USB/ SATA, Molex,
- altes Corsair AX850 Gold,
- alten Bildschirm.

Evtl. hilft das dabei etwaige Fehler zu finden.

Hilfe vor Ort ist derzeit nicht machbar, ebenso ein Ausbauen aus dem aktuellen Standort.

Die Liste der Hardware ist in Bild 1 zu entnehmen, da ich das auf dem Handy nicht gesondert abtippen kann.

signal-2022-11-11-200418_002.jpeg
signal-2022-11-11-185658_004.jpeg
signal-2022-11-11-185658_004.jpeg
signal-2022-11-11-185658_003.jpeg
signal-2022-11-11-185658_002.jpeg

Fällt euch pauschal ein, woran es liegen kann.

RAM haben wir bedauerlicherweise keinen zum tauschen da.

Werden beim Start BIOS Meldungen angezeigt? Wenn das schon nicht klappt, hat die Hardware ein Problem; falls doch, hat wohl eher Windows einen Schluckauf......

Das Problem schein wohl vorerst gelöst.

Mit der dedizierten GPU gegen getestet ergab ebenso kein Bild.
Ersatzmonitor an die GPU brachte das Bild zurück, er startet normal, ging dann aber irgendwann aus.

Nach viel Gebastel hat er dann den Fehler gefunden!

An seinem Mainboard hat sich ein Pin von dem DVI Stecker des Monitors gelöst und somit den Kontakt verloren = Bild.
Der Stecker des Ersatzmonitor von mir hatte nicht in die Buchse vom Mainboard gepasst und beim genaueren nachsehen ist ihm das Stück Metall aufgefallen.
Das erklärt auch, weshalb der Monitor an der GPU kein Bild brachte.

Das ausschalten des PCs lag zusätzlich an einem Kuzschluss durch den alten Monitorpin, der war derart verkantet, dass in der Buchse etwas verschoben war.

Mit dem Ersatzmonitor und weiterhin Onboardgrafik läuft es nun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi
Tippe auf Netzteil defekte Kondensatoren.

Gruss
Ubi
Als ich den OEM Chinaböller gesehen habe, musste ich erstmal schlucken.

Sollte der PC nochmal Ärger machen und dank teurer Energiepreise mal Geld übrig sein, gibt es ein 5600G, einfachen Speicher und Board, dann ist der das bis jetzt 8 Jahre alte System auch mal los^^

Auf sein altes Board selbst mit Rev1 (gibt inzwischen 2+3) wird ein 5600G sogar unterstützt.

Ebenso stört mich sein 1x 16 GB Ram Riegel und das Netzteil, der Rest kann ja so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Ryzen 5 5500 oder Ryzen 5 5600 nimmt man da natürlich und keinen Ryzen 5 5600G!

Oder soll mit der Kiste nicht gezockt werden?

Der Ryzen 5 5500 ist beim zocken mit ner diskreten GPU identisch schnell wie der Ryzen 5 5600G und kostet erheblich weniger und der Ryzen 5 5600 ist da erheblich schneller und kostet so viel wie der 5600G...

Die Kiste mit der auch damals schon ultralahmen CPU als Zockerkiste verkauft zu haben war natürlich jenseits von gut und böse...

Und ne R9 380X Nitro+ läuft mit nem 250W NT definitiv never ever stabil.

Und welche Radeon R7 da verbaut wurde hat der Laden da natürlich auch verschwiegen und die war beim Kauf immer schon uralt und richtig lahm...

Sehr wahrscheinlich ist da sogar die iGPU der auch damals schon ultralahmen CPU gemeint:

P.S.

Ich hatte shared überlesen, da ist absolut immer die iGPU gemeint!

Dann ist da normalerweise der 5600G immer die CPU der Wahl und der kommt auch mit nem nicht defekten (teildefekten) 250W NT zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Ryzen 5 5500 oder Ryzen 5 5600 nimmt man da natürlich und keinen Ryzen 5 5600G!

Oder soll mit der Kiste nicht gezockt werden?

Der Ryzen 5 5500 ist beim zocken mit ner diskreten GPU identisch schnell wie der Ryzen 5 5600G und kostet erheblich weniger und der Ryzen 5 5600 ist da erheblich schneller und kostet so viel wie der 5600G...

Die Kiste mit der auch damals schon ultralahmen CPU als Zockerkiste verkauft zu haben war natürlich jenseits von gut und böse...
wird im seltensten Fall mal Pinball oder sowas gespielt, mir ging es eher um Videos schauen und ggf. einen zweiten Monitor bzw. mal einen grösseren.
Der bekommt auch nach wie vor keine dedizierte GPU, daher würde der 5600G den A8 9600 super ablösen, nur eben neues NT+ 2 Ramriegel.

Er hat die damals als Office Mühle gekauft für knappe 200 Euro, das war 5 oder 6 Jahren, also noch 2 Jahre nach CPU Release.
Am 22.1. 22 wurde wohl der Ram einmal vom Ebayverkäufer ausgetauscht und die Liste aktualisiert.

Das als Gaming PC zu verkaufen und vor allem auch aktuell wohl noch derartiges anzubieten ist dreist ja.
Aber schaut man sich EKA und EBAY an, da geht so manches als top Gamingrechner weg^^

Und ne R9 380X Nitro+ läuft mit nem 250W NT definitiv never ever stabil.
PCIe x16 auf x1 Adapter damit er nicht erst die Karte gross einbauen muss, langt für einen Testlauf ob Bild über eine dedizierte Quelle kommt.

Sowenig Aufwand und Änderungen am System, bevor alles einmal der Reihe nach durchgeprüft wurde.

Das mit dem abgebrochenen Monitorpin hatte ich allerdings noch nie, darauf muss man erstmal kommen.

Und welche Radeon R7 da verbaut wurde hat der Laden da natürlich auch verschwiegen und die war beim Kauf immer schon uralt und richtig lahm...
Das stellt ja niemand infrage, dass das ne alte Möhre ist, das war bereits ab Kauf bekannt (das alte System war noch ein Dualcore von 2008).
Zumal er wenig Ahnung hatte, niemand zum Fragen in der Nähe war und es wirklich schnell gehen musste.
Der neue PC hatte binnen 36 Stunden zulaufen.

Jetzt läuft ja alles wieder wie es soll.
Problem gefunden, Problem gelöst.

Upgrade wird in Ruhe und ausführlich geplant, sodass man beizeiten was zum Vergleichen zur Hand hat.

Wäre ja gut, wenn nur die CPU getauscht werden muss und die Kiste hält wieder 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste wurde als Gaming PC verkauft und das war immer sowas von falsch und gelogen...

Und was dieser "schöne" Laden da aktuell über Schrottbay verhökert spricht Bände...

Nur als Beispiel, Sondermüll der real fast nix mehr wert ist und dafür auch noch nicht gerade wenig Strom zieht...

Und so ne Kiste als neu zu verkaufen spottet jeder Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal; Ich weiss nicht wo dein Problem liegt?
Das stellt ja niemand infrage, dass das ne alte Möhre ist, das war bereits ab Kauf bekannt
Er hat die damals als Office Mühle gekauft für knappe 200 Euro, das war 5 oder 6 Jahren, also noch 2 Jahre nach CPU Release.
Am 22.1. 22 wurde wohl der Ram einmal vom Ebayverkäufer ausgetauscht und die Liste aktualisiert.

Das als Gaming PC zu verkaufen und vor allem auch aktuell wohl noch derartiges anzubieten ist dreist ja.
Aber schaut man sich EKA und EBAY an, da geht so manches als top Gamingrechner weg^^
Der PC war als Gaming PC beworben, aber als schlichter schnellstmöglicher Ersatz / Office PC gekauft.

Es geht ja auch gar nicht um den Händler und das Problem ist gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh