[GELÖST] Asus G75 Speicherupgrade nicht möglich ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matrox

Enthusiast
Hamm / Multipresse / Laufband / Blaulichttaxi / Pe
Ich habe Asus noch einmal eine Chance gegeben und mit ein G75 zugelegt :)Bis jetzt bin ich auch recht zufrieden ^^Jetzt wollte ich den Speicher von 8 GB auf 16 GB aufrüsten und habe mir 2x 4GB HYNIX DDR3 SODIMM RAM 1600 Mhz HMT351S6CFR8C-PB PC3-12800Sgünstig zugelegt. Diese habe ich in die Schächte die frei zugänglich sind eingebaut.Leider startet das Notebook dann nicht mehr :(Ich habe die schon verbauten Speicher mittels AIDA 64 ausgelesen und die gleichen nachbestellt.Der Händler schickt mir nun neue zu weil die neuen auch einzeln mit den schon verbauten nicht laufen.Habt Ihr Tipps für mich wie ich die 16 GB zum laufen bekomme? Ich habe im Bios keine RAM Settings gefunden.Tante Edit: Wird ein Treiberupdate kommen welches zulässt das man die Intelgrafikeinheit (Optimus) nutzen kann bzw. das man die 3D Unterstützung wahlweise deaktivieren kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das zweite Speicherkit ist da. Ich habe es direkt versucht zu verbauen. Leider ohne Erfolg :(

Egal welches ich von 4 Speichermodulen in den unteren Slot stecke, das Notebook startet nicht mehr.
Stecke ich es in den oberen Slot startet das Notebook zwar aber der zusätzliche Riegel wird vom Notebook ignoriert sprich nicht im Bios angezeigt.
IMG_0240.jpg

Folgende Speichermodule habe ich hier für das Upgrade. Es müssten die gleichen sein wie die schon verbauten. Mit AIDA 64 ausgelesen und in diversen Reviews nachgelesen :
IMG_0241.jpg

Auch ein Update auf das aktuellste Bios (welches heute erschienen ist) brachte keinen Erfolg...

Wird ein Treiberupdate kommen welches zulässt das man die Intelgrafikeinheit (Optimus) nutzen kann bzw. das man die 3D Unterstützung wahlweise deaktivieren kann?
Nein, bei den Gameinggeräten ist es aus Performancegründen nicht gewollt das diese verfügbar ist.

Ich fürchte bei deinem Gerät sind entweder die Bänke defekt oder aber Speichercontroller auf der CPU hat einen weg.

Hilft nur der Weg zum Service.

Nein, bei den Gameinggeräten ist es aus Performancegründen nicht gewollt das diese verfügbar ist.
Oh.. Kann man das nicht anregen das es wahlweise zu Verfügung gestellt wird?

Ich fürchte bei deinem Gerät sind entweder die Bänke defekt oder aber Speichercontroller auf der CPU hat einen weg.

Hilft nur der Weg zum Service.
....Schei****.. Wie lange dauert das? Wird das repariert oder eher ausgetauscht?

Edit: Anfrage an den Support ist glaube ich auch schon am Samstag gestellt worden. Habe da so eine Email Request ID bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein nicht die OVP verwenden diese bekommst du nicht wieder und ist auch nur bedingt zum Transport geeignet.

An Zubehör so wenig wie möglich.

hä? wieso ist das nicht dafür gedacht? Das hat einfach den techinischen Hintergrund, das für 3d der Monitor direkt an die Grafikeinheit muss und dann kein Optimus mehr möglich ist, weil dann die Intelgrafik einfach übergangen wird. Optimus is generell zum Stromsparen und würde auch ganz sicher im Gaminggerät genutzt werden, wenns denn technisch machbar wäre!

Insbesondere weil das Notebook extra Software dabei hat um Strom zu sparen. Deshalb habe ich das nicht ganz verstanden. Wenn man in den "Hochleistungsmodus" schaltet kann ich das verstehen das die Intel GPU deaktiviert wird, Vom Support habe ich die Aussage dazu bekommen das manche Programme mit dem umschalten Probleme haben.

Laut meinen Infos soll Optimus im Highendbereich die Performance runterziehen, so die aussage von unserem Tech. Marketing.

Kann ich gut verstehen, auch wenn ich nur noch nen Desktop nutze ^_^
Weil mir die Notebookleistung nicht reicht.

Sehr geehrter Asus Kunde, der Wareneingang zu Ihrem Servicefall wird hiermit bestätigt.

Das hat aber lange gedauert....
Hoffentlich beeilen die sich...
Muss so langsam Dienstpläne machen o_O

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Moin Matrox,

laut dem was ich sehe zu dem Gerät ist es tatsächlich gestern erst angekommen.
Wann wurde es denn Abgeholt?

Es wurde zugestellt laut DHL:
Status vom 23.07.2012 13:56 Uhr:
Zustellung erfolgreich

Bei DHL selber abgegeben an 19.07.2012 um 10:13

Sehe ich das richtig ich bekomme ein Paket zurück? Da ist eine Trackingnummer?

So schnell?? Nicht das ich wieder ein Damaged by User oder ähnliches zu lesen bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja sieht so aus, schick ich dir via PN.
Und nein CID ist's nicht dann hätten wir es nicht zurück gesendet.

Hi,

das Gerät wurde zusätzlich mit 2x 4GB Testspeicher bestückt und lief damit problemfrei.
Auch lief es mit 2x4 und 2x4GB unterschiedlichen Modulen.

Also tatsächlich Test o.k.

Das verstehe ich nicht... Warum klappt das bei euch und bei mir nicht ? Ich bin nicht blöd was Hardware angeht. Habe ich denn den falschen Speicher erwischt oder was läuft falsch wenn ich die zusätzlichen 2x4 GB einbauen will ? Oder will das Notebook die 4x 1600er nicht und ich müsste 1333er verbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer Speicher KANN funktionieren, muss aber nicht.
Es kommt auf exaktes Timing an.

Habe neulich erst wieder beim Einkauf erlebt: brauchte 1067 und 667 Dram.
Verkäufer hatte aber nur 1067ener da und meinte auch es geht.
Habe nur gegrinst, da ich bei Nichtfunktion einen weiteren Rechner updaten wolllte.
Und was war? Es ging nicht!
Also wenn 1333 dran steht auch nur 1333 einbauen.

Ich will ja den gleichen Speicher wie schon verbaut nachrüsten und das sind 1600er. Ich nirgends einen Hinweis gefunden das ich langsameren Speicher bei vollbestückung verbauen muss.

Das Laptop läuft ja Standard mit DDR 3 1600.

Ich schrieb doch:
"Also wenn 1333 dran steht auch nur 1333 einbauen. "
Wenn da 1600 dran steht, dann ist das was anderes.
Was zählt ist die Spezifikation.

Hynix sollten kein Problem sein, die verbaut Apple auch gerne.

Gute Erfahrungen habe ich aber mit Kingston gemacht, abgesehen davon das die verbauten Systeme der Spezifikation entsprechen.
Sprich die 1067 Kingston gingen im 667 Apple Macbook halt gar nicht. (System Pieps und dunkler Schirm)

EDIT
Vorher eingebaut waren übrigens Hynix...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich habe die schon verbauten ausgelesen bzw. hat mir der technische Support auch geschrieben welche Speicher im Laptop verbaut sind. Die sind schwer zugänglich bzw. gar nicht über die Wartungsklappe erreichbar.

Deshalb habe ich nicht schlecht gestaunt Als es nicht funktionierte... Ich hatte gerechnet das die 4x4GB auf 1333 runtergetaktet werden aber das sich auf einmal gar nichts mehr rührte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also generell kann man nie sagen es geht immer jeder Speicher.

Ich hab bei mir z.B. einen interessanten Effekt bei meinem N71Vn

Diese Module:
Corsair Memory — 8GB (2 x 4GB) DDR3 SODIMM Memory (CMSO8GX3M2A1333C9) - gehen nicht
Vengeance® — 8GB High Performance Laptop Memory Upgrade Kit (CMSX8GX3M2A1600C9) - diese gehen, erstaunlicherweise

Allerdings nur mit 1066MHz da das Alte Maschinchen nicht mehr hergibt.

Gegenbeispiel: B43E
Ist für 1333MHz freigegeben läuft aber mit Vengeance Modulen im XMP Profil bei 1866MHz (CPU-Z Validator 3.1)

Fazit: Es reicht die kleinste Abweichungen im Speicher Modul und schon geht es nicht, oder wie man halt sieht doch.

Laut Orderbook zum G75VW ist auch dieser Speicher verbaut worden:

ELPIDA/EBJ40UG8BBU0-GN-F

Aber ich denke auch Corsair Module sollten Problemfrei laufen.

Da ich kein G75VW zur Hand hab sondern nur ein G55VW kann ich es leider nicht testen.

Hi,

das Gerät wurde zusätzlich mit 2x 4GB Testspeicher bestückt und lief damit problemfrei.
Auch lief es mit 2x4 und 2x4GB unterschiedlichen Modulen.

Also tatsächlich Test o.k.
Kannst Du bitte rausbekommen welcher Testspeicher verwendet wurde? Laptop kam gerade wieder an und ein komplett neues Speicherkit läuft nicht :(

Hallo Matrox,

ich frag nach.

//edit:

4x Hynix
2x Hynix + 2x Samsung
2x Hynix und 2x Kingston
2x Hynix, 1x Samsung und 1x Kingston

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh