[GELÖST] bitte schliessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJDark

dauert halt länger
Hallo,

ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen Intel geholt:

Asus P5q Deluxe
E8400

2x HD322 an Sata Port 1 & 2, DVD-Brenner an Sata Port 3
Marvell IDE-Controller ist deaktiviert und wird auch nicht genutzt.
Config im Bios für den Controller: AHCI (nein, kein Raid)

So, nun wollte ich heute Win XP SP2 installieren, starte auch
das Setup, klicke auf F6, füge die Treiber ein und Zack, das Setup
verabschiedet sich ein wenig Später mit einem Bluescreen "STOP 0x0000007B".
Was habe ich noch weiteres ausprobiert:

1. Google: WinXP Setup CD mit nLite erstellen und die Intel ICH10R Treiber einbinden. Probiert, gleicher Fehler
2. Google: WinXP im IDE-Modus installieren und nachträglich auf AHCI stellen wie z.B. hier beschrieben: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=1&beitrag=7578

oder hier:
http://www.heise.de/ct/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten--/hotline/131725

Tja, was soll ich sagen, es geht immer noch nicht. Nur Bluescreen, immer Stop 7B.

Der Treiber ist der Richtige (getestet mit Version 8.8.0.1009).

Ich bin kein Newbie, schraube seit 18 Jahren an PC's und fertige pro Jahr auch einige Rechner (zu 99 % AMD in Verbindung mit NVidia-Chipsätzen).

Bin schon drauf und dran den Schrott wieder zurück zu schicken und bei meinem AMD zu bleiben, da geht alles wunderbar.

Ich krieg die Krise, es wird doch wohl möglich sein, WinXP im AHCI-Modus zu
installieren ! Hat da jemand ein paar Lösungsvorschläge ?

Gruß,
DJ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier doch erstmal ohne AHCI, das AHCI kann man auch unter XP ganz leicht nachträglich aktivieren. Ohne AHCI brauchst du auch keinerlei Treiber, XP sollte sich ab SP1 dann ohne weitere Maßnahmen installieren lassen.

Installier doch erstmal ohne AHCI, das AHCI kann man auch unter XP ganz leicht nachträglich aktivieren. Ohne AHCI brauchst du auch keinerlei Treiber, XP sollte sich ab SP1 dann ohne weitere Maßnahmen installieren lassen.

Genau das habe ich schon 6mal durch und die Lösung geht nicht, die endet mit Stop 0x0000007B

Genau das habe ich schon 6mal durch und die Lösung geht nicht, die endet mit Stop 0x0000007B

Du hattest also XP erst ohne AHCI installiert und danach mit der verlinkten Methode AHCI nachträglich aktiviert? Das ganze hat bei mir schon etliche male problemlos geklappt, sowohl mit ICH9(R) als auch letztens erst mit einem ICH10R. Hast du die iastor.sys wirklich in das korrekte Verzeichnis (C:\Windows\system32\drivers) kopiert? Das ist nämlich der häufigste Fehler, der gemacht wird: die Datei wird gar nicht oder ins falsche Verzeichnis kopiert, oft wird er einfach nur nach system32 kopiert.

So, Problem gelöst, es lag am IDE-SATA-Adapter, der mag kein AHCI (aber nonAHCI schon). Daher bitte

close.

Hättest du ja auch im Eingangspost erwähnen können, dass du einen Adapter nutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh