GELÖST: Kann nicht ins UEFI booten

Onclepit

Experte
Hi Leute, ich habe heute meinen Ryzen 3900x untervoltet, sodass er jetzt instabil ist, komme aber nicht mehr ins UEFI.

GIbts es außer der Problembehandlungsvariante über Windows bzw. Del. hämmern beim Start eine Möglichkeit? Bei beiden Varianten bootet er einfach wieder auf den Desktop...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim hochfahren den Powerknopf 4sek halten.
Dannach resetet das Board.
2. Das Bios via hardreset.
Die Pin´s kurzschließen

CmosClear? Oder SafeBoot? Screenshot 2021-12-24 173059.jpgScreenshot 2021-12-24 173143.jpg

Bios komplett resettet indem batterie raus und 2 min später wieder eingesetzt. es gobt einfach kein uefi mehr. obwohl fast boot ausgeschaltet ist, skippt er komplett über den motherboard screen beim boot.
Powerbutton->Instant desktop

Dann Bios neu aufspielen.

ich weiß nicht wie, ich komm ja nicht rein. hab auch keinen bios flash button:(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich kann gerade nur aus windows agieren. was zur hölle geht da vor und wie ist das passiert

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf dem B550 F Wifi gerade. Cmos gelöscht, Bios set back.
Jetzt isser tot und macht gar nix mehr. Ich hasse Troubleshoot.

Was machst du denn da?

Auch das B550 F Wifi hat bios flash back

Tja wenn ich das wüsste. Auf meinem Dark Hero konnte ich nach Crashes ganz normal ins Bios und wieder am PBO rumschrauben bis ich meine Werte hatte. Hier ein Crash und UEFI weg. Einmal komplett resettet und jetzt kein Post mehr. Zu genervt für den Scheiß. Erstmal zur Familie wieder.

Gelöst bekommen. Komplettes Reset und Anschließen an anderen Monitor via HDMI löste das Problem. Was auch immer das verursacht hat.

Auch wenn dein Problem bereits behoben ist:
GIbts es außer der Problembehandlungsvariante über Windows bzw. Del. hämmern beim Start eine Möglichkeit?
cmd: shutdown /r /fw /t 0
Damit startet der Rechner neu und direkt ins UEFI.

Hatte ich ebenfalls probiert. Ist ja nur der Kurzbefehl für den Problembehandlungsboot ins Bios. Ging nicht. War bricked.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh