[GELÖST] Lüfterkabel einfach durchtrennen um Lüfter stillzulegen?

Laurent

Experte
Hallo,

klingt dämlich, aber im Moment weiß ich keine andere Lösung?! Vorab : Ich habe das System nicht selbst zusammengebaut und bin nur "so bedingt" talentiert beim Rechner zusammenschrauben :(

Ich habe das Cougar Evolution Gehäuse und da sind oben und hinten insges. 4 Lüfter an EINEM Kabel angeschlossen. Einer der Lüfter schrammelt (Lagerschaden?) seit 2 Tagen nun recht laut vor sich hin. Wie kann ich den Übeltäter nun abschalten? So wie ich das auf den ersten Blick sehen kann hängen alle 4 Lüfter an nur einem Kabel und die Kabel sind in die Lüfterrahmen jeweils eingefasst (also keine einzelnen Steckverbindungen m.E.). Wenn ich nun also nur den einen Lüfter abschalten will, kann ich da einfach das Kabel bei diesem Lüfter durchtrennen oder ähnliches oder fliegt mir die Kiste dann um die Ohren o.ä., oder alle 4 Lüfter gehen dann nicht mehr ... oder was kann ich da erwarten? :fresse:

Hat da jemand nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz sicher, dass die nicht irgendwo in nem Verteiler zusammen laufen? Eventuell hinter der anderen Seitenwand wo man es nicht direkt sieht?
Hab ich noch nie gehört, dass 4 Lüfter direkt zusammen gebunden sind.

Edit: Das Ding hat doch ne eingebaute Lüftersteuerung oder? Da müssen irgendwo diese 3 oder 4-pin Steckverbinder (meist weiß) sein, mit denen die Lüfter am Frontpanel bzw der Lüftersteuerung hängen. Sonst wäre bei einem defekten Lüfter der Ausbau der kompletten Lüftersteuerung aus den Frontpanel notwendig.
Gibt zwar einige Designer und Ingenieure, die ihre eigenen Kreationen scheinbar nie selber in der Hand hatten. Aber in dem Fall kann ich mir eine derart unpraktische Lösung kaum vorstellen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache! Zum Glück hab ichs nicht bis zum Ingenieur gebracht :d
Die Stecker waren schwer versteckt in wüstem Kabelsalat auf der anderen Seite des Gehäuses (hinter dem Board). Hat also geklappt.
Oh Mann, und ich hatte schon die Kneifzange parat :fresse2:

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh