[Ungelöst] GELÖST - M.2 SSD verweigert die Installation von Win 10

Fixxtion

Neuling
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner M2 SSD.
Die SSD ist Funktionsfähig und wird unter Windows erkannt und lässt sich als Speicher verwenden.
im UEFI Menu unter NVMe und Speicherverwaltung wird sie auch angezeigt.

Zum Instalieren von Windos 10 hab ich einem USB Stick, der einmal mit dem Media Creation Tool und einmal mit Rufus und der Iso datei erstellt wurde genutzt.
Die Installation mit der UEFI Partition des Sticks lässt sich starten und die SSD wird im menu angezeigt.
Für Windos hab ich die SSD unkonfiguriert gelassen und die Installtion beginnt.
Die Instalation läuft Fehlerfrei durch bis nach dem Reboot.
Windows startet nicht, es wird angezeigt das kein Betriebssystem vorhanden ist.

Bisherige Lösungsschritte:

Alle anderen Laufwerke sind nicht angeschlossen.
SATA Ports mit M.2 Verbindung sind nicht belegt
M.2 SSD in GPT und MBR umgewandelt
CMS habe ich sowohl Aktiviert als auch Deaktiviert versucht und alles außer Video auf UEFI (da GOP nicht unterstützt)
Secure Boot Deaktivert und Aktivert
AHCI und RAID Einstellung versucht
Aktuelles UEFI und Rücksetzung auf Werkszustand versucht.

Mit einer normalen SSD (Crucial 480gb,Win 10) gibt es mit allen Komponenten keine Probleme

Mein System:

I5 6600K
ASRock z170m Extreme 4 (mATX)
Asus GTX 970 Strix (PCIE Slot 3)
M.2 SSD Samsung 960 EVO
Soundblaster Recon 3D pcie (PCIE Slot 1)
Asus AC 68 (Wlan Karte - PCIE Slot 2)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock > Z170M Extreme4

Das neueste Bios ist da wirklich drauf?

Außerdem löscht man natürlich bei der Windows Installation alle auf der SSD befindlichen Partitionen und es sollte natürlich nur die SSD angeschlossen sein und keine andere SSD oder HDD!

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bios vor einer Woche draufgespielt.
Bei der Instalation war keine Partition vorhanden.
Wie oben beschriben waren keine weiteren SATA Geräte angeschlossen.

@TE
Kann das sein, dass du die SSD via Windows Installer vor Installation nicht formatiert hast?

Ich habe schon mehrmals mit dem Jumper das Reset durchgeführt, ohne das es eine Änderung gebracht hat

Die SSD habe ich unformatiert sowie mit Windows Installer formatiert für die Instalation benutzt
Das Ergebnis (4 Partitionen) war immer das Gleiche.

Ich werde dann mal bei ASRock nachfragen.

Zum Instalieren von Windos 10 hab ich einem USB Stick, der einmal mit dem Media Creation Tool und einmal mit Rufus und der Iso datei erstellt wurde genutzt.

Hört sich komisch an, bitte mal nur das MS Media Creation Tool für den Stick verwenden.

Hi,

was man zur Eingrenzung des Problems noch versuchen könnte: Nach Installation/Reboot zunächst das UEFI der Hauptplatine aufrufen und kontrollieren, ob im Bootmenü der Eintrag "Windows Boot Manager" vorhanden ist.

Ne richtige W10 CSM Installation ergibt immer jenau 2 Partitionen!

Kann ich so nicht bestätigen. Mir wollte Win10 4 Partitionen unterjubeln.

Gruß

Hört sich komisch an, bitte mal nur das MS Media Creation Tool für den Stick verwenden.

Habe es mehrmals versucht und immer nur das MS Media Creation Tool genutzt ODER mit Rufus und Iso gearbeitet

- - - Updated - - -

Ne richtige W10 CSM Installation ergibt immer jenau 2 Partitionen!

Meine Aktuelle Win 10 SSD hat auch 2 Partitionen.

Meine M.2 SSD Hat 3 Stück (ist zur Zeit noch die iso von Win 10 drauf)
-EFI Partition 300mb
-Wiederherstellung 500mb
-Primäre Partition 230gb

Alle Fehlerfrei

Vielleicht unterstützt das Board einfach das booten von deiner M2. nicht.ASRock > Z170 Extreme4
Wenn du beim starten F8 drückst für das Boot-Menü taucht die M2. dort auf?
Manchmal hilft es die mal abzustecken und wieder einzustecken.

Ja ok da stehen 5 Samsung SSD drin,aber ist seine dabei?Heißt das dann auch das die Bootfähig ist das ist ja die Frage.Installieren ging ja.

Nein seine ist nicht dabei, das muss aber nichts heißen, sicher ist nur das Board unterstützt nvme und damit ist eine 960 bootfähig. ;)

Ich habe das Problem nun selbst gelöst.

Die M.2 SSD ist Bootfähig in Kombination mit dem Mainboard.
Ich habe auch gelesen das es fast keine Unterschiede zwischen den OEM SSDs und der Consumer Variante bei der Einrichtung ins System gibt
https://www.ramcity.com.au/blog/m.2-ngff-ssd-compatibility-list/189 steht bei AHCI vs NVMe?

Zur Lösung:
Ich habe meine Systemfestplatte, eine SSD mit 480gb in MBR, vollständig gelöscht nachdem ich maine Daten gesichert habe.
Danach habe ich mit dem Media Creation Stick Windows 10 im UEFI Modus mit Deaktiviertem CSM auf dieser SSD installiert.
Nach dem Einrichten von Windows habe ich den Samsung NVMe Treiber installiert und anschließend das Programm DriveClone.
Mit DriveClone habe ich die SSD auf meine NTFS formatierte M.2 SSD geklont.
Nach dem Herunterfahren habe ich die alte SSD ausgesteckt und mit der Neuen ganz normal gebooted.

Danke für die Hilfe an Alle die sich damit beschäftigt haben!

Danke für das Feedback, stimmt so habe ich das damals auch machen müssen, scheinbar gibt es immer noch ein Problem direkt auf eine M.2. das OS zu installieren, warum auch immer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh