[GELÖST] Nur 100 Mbit/s trotz Gigabit-NIC

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
10.612
Ort
Nahe Münster
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem. Meine Netzwerkkarte meldet sich stets mit mit einer Geschwindigkeit von 100 Mbit/s am Switch an.
Folgendes habe ich bereits versucht, um das Problem zu lösen:

- Windows neuinstalliert
- Treiber aktualisiert
- Netzwerkkarte von der Onboard (Killer E2500) zu einer PCIe-Karte geändert (Realtek Gigabit und Asus 10G PCIe)
- UEFI aktualisiert
- UEFI-Defaults geladen
- Kabel gegen ein nagelneues Cat 6-Kabel getauscht
- Port am Switch gewechselt

Sobald ich nach dem Boot entweder das Kabel kurz aus- und wieder einstecke oder aber die Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviere und wieder aktiviere, kommt sofort ein Link mit 1 Gbit/s zu Stande.
Da das Problem auch nach der Neuinstallation bestehen bleibt, scheint es sich nicht um ein Software-Problem zu handeln.

Andere Geräte, die am selben Switch angeschlossen sind, bauen sofort und problemlos eine Gigabit-Verbindung auf.

Hatte jemand von euch so etwas schon mal?
Ich wüsste nicht, wo ich jetzt noch angreifen sollte?

Lösung: Siehe ab Post #35: KLICK

Danke vorab & Gruß
StarGeneral
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt der PC direkt am Switch oder ist da noch eine wie auch immer geartete Hausverkabelung zwischen? Gibt es irgendwelche Warnungen oder Fehler in Bezug auf die Netzwerkverbindung in der Ereignisanzeige? Was ist das überhaupt für ein Switch? Bei meinem Intel-Onboard-Chip kann im Gerätemanager eingestellt werden, dass der zu 1 Gbit/s Vollduplex gezwungen wird, das ist jedoch abhängig vom Treiber, ob der das anbietet. Evtl. funktioniert die Aushandlung zwischen Netzwerkkarte und Switch nicht ordentlich und über diesen Weg lässt sich das umgehen.
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe!

Der PC hängt direkt am Switch, ohne "Zwischenverkabelung". Der Switch ist ein TrendNet TEG-S16DG, den ich damals wegen seines extrem geringen Stromverbrauchs gekauft habe.
Versuche ich, 1 Gbit via Gerätemanager zu erzwingen, habe ich nach dem Boot gar keine Verbindung ("Netzwerkkabel wurde entfernt"). Erst nach De- und wieder Aktivieren bzw. Aus- und wieder Einstecken des Kabels klappt alles direkt mit 1 Gbit/s.

In der Ereignisanzeige steht tatsächlich etwas:
"Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance"

Ein schnelles Googlen hat keine wirklich verwertbaren Ergebnisse gebracht... ist dir/euch die Meldung bekannt?
 
In der Ereignisanzeige steht tatsächlich etwas:
"Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance"
Das hört sich danach an, dass "Green Ethernet" bzw. Energy Efficient Ethernet da irgendwie reinspielt. Gibt es bei deinen Netzwerkkarten die Möglichkeit, das im Geräte-Manager zu deaktivieren? Im Treiber meines Intel-Onboard-Chips ist das auf der Registerkarte Erweitert, dort ist das als "Energieeffizientes Ethernet" bezeichnet, was standardmäßig eingeschaltet ist.
Der Switch ist ja unmanaged, d.h. da kann man keine Einstellungen tätigen, deswegen muss das alles im Treiber der Netzwerkkarte geschehen.
 
Danke weiterhin für deine Hilfe.

In der betreffenden Einstellung steht "Energy-Efficient Ethernet" bereits auf "disabled".
Mir ist aber eine weitere Einstellung aufgefallen ("Wait for Link"), die man auf "Auto Detect", "on" und "off" stellen kann - kann es ggf. damit zu tun haben?

ethernet_011zjpx.png
ethernet_020sj2u.png


E: Die Netzwerkkarte meldet im Ereignisprotokoll weiterhin wie folgt: "ASUS XG-C100C 10G PCI-E Network Adapter : Network link has been established at 100Mbit/s Full Duplex."

E2: Ein zweiter, mit einem gleichen Kabel und dem gleichen Switch verbundener PC zeigt genau die gleiche Compliance-Meldung, meldet sich aber korrekt mit 1 Gbit/s am Switch an...

E3: Es scheint auch ein Kaltstart-Problem zu sein. Mache ich zwischendurch Reboots, gehe ins UEFI und ändere dort etwas mit anschließendem An-Aus-Cycle, besteht nach dem Boot eine 1 Gbit/s-Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht leider weiterhin.

Nachdem ich zwischenzeitlich vermutet habe, dass es mit der aktivierten PCIe-Bifurcation für meinen M2-Expander zusammenhängt, habe ich diesen heute ausgebaut und im selben Zuge Windows 10 erneut installiert.
Leider hat sich keinerlei Änderung ergeben.

Ich bin somit mittlerweile völlig ratlos, was hier zu diesem Problem führt...
 
Die Stromsparoptionen für die NIC sind manchmal auch im UEFI zu finden. Dort schon geschaut?

Probier mal den Treiber von Aquantia statt dem von Asus

Hast du dieses Killer-Lan-App-Gedöns installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI hab ich bereist gesucht, aber nichts nennenswertes gefunden - zumal diese Einstellungen für eine zusätzliche PCIe-NIC doch nicht gelten sollten, oder?
Ich nutze bereits den Aquantia-Treiber von deren Homepage, da der ASUS-Treiber viel zu alt war.

Von Killer habe ich bewusst gar nichts installiert. Die Killer-NIC ist aktuell deaktiviert (und war noch nie aktiv, seit diese Windows-Installation installiert wurde) und die Killer-WLAN-Karte läuft mit dem Microsoft-Standard-Treiber.
Die App hatte ich vor der Neuinstallation auch schon im Verdacht, da sie z.T. seltsames Verhalten provoziert hat.
 
Hast du schon einmal das Netzwerkkabel getauscht?
Evtl. hat das einen weg (Kontaktschwierigkeiten oder es wurde einmal geknickt o.Ä.).
 
Ja, siehe Start-Post, ich habe das Kabel und auch den Port am Switch bereits getauscht, leider ohne Erfolg :(
 
Jupp, habe ich vor kurzem aktualisiert, leider ebenfalls erfolglos...
 
Ein solches Problem hatte ich mal mit nem Kundenrechner und einem nforce-Chipsatz-Board von Biostar. Da war der Onboardsound defekt und mit der NIC in einer Shared-Gruppe. Die kam mit aktivem Sound nicht mehr über 10 Mbit/s. Deaktiviert im BIOS dann volles 1GBase-T. Schau mal, ob im Handbuch steht, welche PCIe-Ports und Onboardsgeräte shared sind. Dann eventuell mal probieren, die Entsprechenden im UEFI zu Testzwecken zu deaktivieren. Sollte es an einem Onboardgerät liegen entsprechend zur RMA.

Hättest du mal mit ner Linux Live Distri getestet? Geht es dort?
 
Weiterhin herzlichen Dank für eure Hilfe und die Zeit, die ihr investiert!
Ich habe mir das Blockdiagramm des Boards angeschaut (danke für den Hinweis) - dieses sieht wie folgt aus:

09-09-_2019_12-19-44b2ksf.jpg


Bezüglich meines Problems hilft mir das nicht wirklich weiter, da ich ja auch mit PCIe-Netzwerkkarten wie der von ASUS die gleichen Probleme habe. Da die ASUS-Karte eine PCIe x4-Karte ist, ist diese nicht über den Chipsatz angebunden wie die Killer-NIC (E2500), sondern hängt direkt am PCIe-Bus der CPU und weist trotzdem die gleichen Probleme auf...

Die Onboard-NIC teilt sich die Anbindung mit den ASMedia-USB3-Controllern. Meines Wissens nach habe ich an diesen Ports keine Geräte eingesteckt - das werde ich aber noch mal prüfen.
 
Ich tippe auch auf ein Energiesparproblem. Das via Onboard- und PCIe-NIC nicht richtig funktioniert, ist dennoch seltsam.

Um mal vielleicht einen Hinweis zu finden, ob es direkt am System (Bios, Hardware) liegt, schonmal versucht z.B. mit einer Linux-Live-CD zu booten und dort gucken, ob da die Netzwerkverbindung die gleichen/ähnliche/andere Probleme macht?

Ggf. zumindest für einen Test mal alle Energiesparmodi am Switch ausschalten (falls der Managed ist und sowas kann).
 
Ich würde so langsam mal auf den Switch tippen, oder den dortigen Port.

Du hast ja mehrere NICs, probier mal zwei von diesen einfach direkt zu verbinden um zu schauen was die Verbindung macht, also NIC <--Kabel--> NIC. Dann einfach mal ausprobieren ob du das Verhalten reproduzieren kannst, mit Coldboot oder was auch immer, also ob du dann 100Mbit oder immer 1G hast.

Wie verhalten sich andere Geräte an dem Switch, also was sagt z.B. der Router? Kannst du dich direkt mit dem Router verbinden?


Meine Fritzbox und der Switch am Schreibtisch haben auch manchmal (alle 1-2 Monate) mal das Problem, dass die Verbindung zwischen denen nur 100Mbit hat, da reicht dann das NW-Kabel einmal raus- und wieder reinzustecken.
Hatte auch mal nen billigen Switch da waren nach Jahren die Federn in den Buchen platt.

Sonst wäre es mir den ganzen Aufwand mit mehrfachen Neuinstallationen usw. echt nicht wert :p
 
Switchport wurde auch getauscht. Aber das bringt mich auf eine weitere Idee: Zieh mal alle anderen Kabel am Switch raus und lass nur Router und PC dran. Dann durchtesten: Portwechsel für Router, anschließend für den PC. Alternativ mal den PC direkt an den Router und dort die Ports testen.
 
Ich habe heute einmal einen kompletten Mainboard-Reset durchgeführt (also Batterie raus und zur Sicherheit noch den CLR_CMOS-Jumper gesteckt), leider ohne Erfolg.

Als nächstes werde ich den Boot mit Linux testen, ob sich die Verbindung dort genauso verhält.

Den Switch und seine Ports würde ich nach aktuellem Stand der Dinge ausschließen. Am Switch sind acht Geräte angeschlossen und sieben davon bauen problemlos nach jedem Boot eine Gigabit-Verbindung auf. Den Port habe ich bereits gewechselt, ohne Erfolg. Trotzdem werde ich den Switch nach dem Ziehen aller weiteren genannten Optionen testweise austauschen, man weiß ja nie.
 
Tja, lange Gesichter - Ubuntu 19.04:

img_20190910_17284459gvk3x.jpg


Alles super - doch ein Software-Problem?
Ich habe mal zwei PCs während des Einschaltens verglichen und konnte folgende Beobachtungen machen:

Problem-PC:
- Cold-Off nach dem Strom-Einschalten: Kein Link / Lichter am Switch sind aus
- Cold-On im UEFI-Bildschirm: Kein Link / Lichter am Switch sind aus
- Nach Speichern im UEFI und folgendem Reboot: Kein Link / Lichter am Switch sind aus
- Ubuntu-Bootvorgang und danach: Direkt 1 Gbit/s
- Nach dem Reboot von Linux während des POST-Vorgangs: Kein Link / Lichter am Switch sind aus
- Windows 10-Boot: 100 Mbit/s

Vergleichs-PC (Z170, 7700K, Realtek-NIC):
- Cold-Off nach dem Strom-Einschalten: 10 Mbit/s
- Genau beim Einschalten: Kein Link / Lichter am Switch sind aus
- Während des POST-Vorgangs: Direkt 1 Gbit/s
- Windows 10 Boot und danach: 1 Gbit/s
- Nach dem Herunterfahren: 100 Mbit/s

Ich werde zunehmend ratloser.
Dass sich die Karte im Problem-PC während des POST und UEFI gar nicht verbindet, finde ich schon ziemlich seltsam. Dass Ubuntu dann direkt den korrekten Link aufbaut, spricht für ein Software-Problem. ABER: Warum ist das erst seit kurzem so? Windows-Update-Bug? An den Treibern habe ich nichts geändert und andere Treiber als die installierten stehen zumindest für die ASUS-NIC nicht zur Verfügung. Die letzten Treiber für die Killer-NIC zeigen das gleiche Verhalten.
 
Naja, wenn du schon Unterschiede im POST-Zustand feststellst, also der Problem-PC kriegt vom BIOS/UEFI aus schon gar keinen Link, dann kann es kein (reines) Softwareproblem auf Windowsebene. Das es mit Linux funktioniert muss da dann nichts aussagen. Evtl. ist Linux beim Bootup so schlau und initialisiert den Link komplett neu, Windows aber nicht. Das bewirkt dann, das es sich unter Linux so verhält, als wenn du unter Windows das Kabel kurz ein- und wieder aussteckst. Dann gehts ja auch unter Windows, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Kann auch sein, das Linux anderen Microcode für deine CPU lädt, die dann wiederrum irgendwie anders mit dem UEFI interagiert. Dann kann sowas durchaus auch mit einem Windowsupdate gekommen sein.

Hab jetzt nichtmehr den ganzen Thread im Kopf, aber das ganze mal an einem anderen Switch hast du schon probiert und damit das gleiche Problem?
Sowas ist meist ein ganz doofes Zusammenspiel aus 2 oder mehr Fehlern/Inkompatibiliäten.
 
So, jetzt wirds langsam eng. Habe grade aus meinen Beständen einen alten 8-Port-Gigabit Switch rausgekramt und diesen in den vermeintlich problematischen Switch gesteckt: Direkt 1 Gbit/s zwischen den beiden Switches.

Dann habe ich den problematischen PC an den Switch angeschlossen und erst danach den Strom eingeschaltet (=Kaltstart). Das Verhalten war 1:1 analog zum anderen Switch: Kein Link bis zum Windows-Boot (so bei ca. 2/3 des Startvorgangs), danach 100 Mbit/s, nach Ein- und Ausstecken des Kabels direkt 1 Gbit/s.

Ob das denn überhaupt ein Problem ist, dass es keinen Link beim POST/UEFI gibt, kann ich nicht beurteilen. Ggf. verhält sich jedes Board hier anders?
Nun bleibt mir im Grunde nur noch ein Wechsel des Mainboards, was ganz schön teuer wird, da ich dann einen neuen Monoblock für die WaKü brauche... gibt es in euren Augen noch andere Optionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komisch ist, das du auch mit der dazu gesteckten Netzwerkkarte im PCIe die Probleme hast.
 
Das finde ich auch hochgradig seltsam... ich war mir eigentlich sicher, dass ich mit der pragmatischen Methode "dann kaufe ich halt ne neue Netzwerkkarte" das Problem erledigen würde... war wohl nix.
 
Ich glaube immer noch nicht so richtig das es an der Netzwerkkarte liegt, wer schon komischer Zufall wenn beide den gleichden Defekt haben, das ist schon fast unmöglich, ich glaube es könnte an dem Lan Kabel liegen. Switch hast du zwar schon probiert, aber eigentlich bleibt nach Kabel und Stones nur noch Switch. Sehr eigenartig das ganze. :confused:
 
Ich werde morgen zur Sicherheit ein drittes Kabel testen, am besten eins was jetzt an einem der anderen Rechner hängt - man weiß ja nie.
Habe aber irgendwie das Gefühl, dass es tatsächlich ein Treiberproblem sein könnte. Einen Windows-Bug schließe ich eigentlich aus, da alle anderen Rechner die gleiche Windows-Version und -Updatestände haben. Aber auch hier könnte natürlich die verbaute Hardware mit reinspielen...
 
Ich glaube, dass das ein UEFI-Problem ist. Linux umgeht das nur durch separate Neuinitalisierung (analog unter Windows einmal aus- und wiedereinstecken).

Wenn du experimentierfreudig bist, würde ich ggf. mal ein Bios Downgrade versuchen.
 
Kann ich gerne versuchen, allerdings habe ich, bevor das Problem aufgetreten ist, kein Update gemacht.
Ich werde mal versuchen, zwei Versionsnummern zurück zu gehen. Trotzdem sehr kurios, dass das Problem erst irgendwann "mittendrin" aufgetreten ist...
 
...was Windows-User halt so machen.

Ich hätte schon längst testweise auch mal den Switch gegen einen anderen getauscht und nicht zum x.ten Mal das Kabel.

Wie ich doch geschrieben habe, wurde sowohl der Switch als auch das Kabel mittlerweile erfolglos getauscht.

Warum ich nach einem UEFI-Downgrade Windows neu installieren sollte, erschließt sich mir grade nicht? Habe sowas schon öfter gemacht und das war bislang immer unproblematisch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh