- Desktop System
- Netter-Mann
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- ASUS Prime X-470 Pro
- Kühler
- EVGA CLCX 280
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4 3600
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4070 Gaming X Trio
- Display
- DELL S2721DGFA
- SSD
- Samsung 980 Pro 2TB / Samsung 970 EVO Plus 1TB
- Opt. Laufwerk
- extern Samsung WriteMaster SH-S183L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7
- Netzteil
- Enermax Revolution D.F. 12 850W
- Keyboard
- Cherry RS6000M
- Mouse
- Logitech G402
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Microsoft Edge
- Sonstiges
- Asus PCE-AX58BT WLan Karte
- Internet
- ▼100 MBit
Hallo liebe Leute,
ich hatte vor über 8 Jahren für einen Arbeitskollegen einen PC zusammen gebaut, letzte Woche soll der gestartet haben und immer wieder ausgegangen sein.
Heute hatte ihn mir mein Kollege mit gegeben mit der Bitte ob ich mal schauen könnte.
Mainboard : ASrock 970 Extreme4
CPU : AMD FX 8150
RAM : G.Skill Sniper DDR3 1866 4x4GB
Netzteil : Seasonic SS-760KM
Ich dachte da erst an ein defektes Netzteil oder eine lose Steckerverbindung.
Während der Grobreinigung mit Druckluft , stellte ich fest , das der Standard CPU Kühler locker war.
Beim zerlegen dann gesehen das die Haltenase von der AM3+ Halterung abgebrochen war zudem Verfärbungen an einen RAM-Modul gesehen.
Nun wollte ich die Halterung mit Sekundenkleber kleben und dann die Halterung von links nach rechts tauschen, da die gebrochene Nase genau dort beim Spannhebel sitzt, doch bei lösen der Schrauben ist die Hälterung komplett zerbrochen.
Ich denke nun das der CPU aufgrund des losen CPU Kühler zu warm geworden ist und deswegen immer ausgegangen ist, oder das die RAM-Module defekt durch der Wärmeentwicklung geworden sind.
Hat jemand noch eine andere Idee ???
Persönlich nutze ich immer Asus , aber wie kann das sein das das Plastik bei ASrock bricht und so porös ist?? Ist das ggf. bekannt ??
Hat jemand noch eine AM3+ Halterung liegen die er nicht benötigt???
ich hatte vor über 8 Jahren für einen Arbeitskollegen einen PC zusammen gebaut, letzte Woche soll der gestartet haben und immer wieder ausgegangen sein.
Heute hatte ihn mir mein Kollege mit gegeben mit der Bitte ob ich mal schauen könnte.
Mainboard : ASrock 970 Extreme4
CPU : AMD FX 8150
RAM : G.Skill Sniper DDR3 1866 4x4GB
Netzteil : Seasonic SS-760KM
Ich dachte da erst an ein defektes Netzteil oder eine lose Steckerverbindung.
Während der Grobreinigung mit Druckluft , stellte ich fest , das der Standard CPU Kühler locker war.
Beim zerlegen dann gesehen das die Haltenase von der AM3+ Halterung abgebrochen war zudem Verfärbungen an einen RAM-Modul gesehen.
Nun wollte ich die Halterung mit Sekundenkleber kleben und dann die Halterung von links nach rechts tauschen, da die gebrochene Nase genau dort beim Spannhebel sitzt, doch bei lösen der Schrauben ist die Hälterung komplett zerbrochen.
Ich denke nun das der CPU aufgrund des losen CPU Kühler zu warm geworden ist und deswegen immer ausgegangen ist, oder das die RAM-Module defekt durch der Wärmeentwicklung geworden sind.
Hat jemand noch eine andere Idee ???
Persönlich nutze ich immer Asus , aber wie kann das sein das das Plastik bei ASrock bricht und so porös ist?? Ist das ggf. bekannt ??
Hat jemand noch eine AM3+ Halterung liegen die er nicht benötigt???