GELÖST: Problem mit Sony KDL-40BX400 und PC-Betrieb via HDMI

GalaxyRuler

Neuling
Problem GELÖST!!!!

Das Problem nennt sich "underscan" (wohl gegenteil von overscan +g+) und kann im grafikkartentreiber (ati = catalyst control center) behoben werden.

dazu muss man unter "desktops & display" gehen, dann rechtsklick auf den betreffenden monitor (in der monitorleiste unten!) und auf "configure" gehen, dann hat man unter "scaling options" die möglichkeit den overscan soweit zu beeinflussen dass die schwarzen ränder verschwinden!

lg

Hoi, ich hoffe ich bin hier nicht komplett falsch ;-)

Ich habe mir heute den oben genannten LCD-TV gekauft um ihn am PC anzuschließen, nun habe ich 2 Probleme:

1. Anschluss via HDMI --> ich habe oben/unten/links/rechts schwarze balken beim PC-Bild (sprich, ich hab kein Fullscreen sondern nur ein "Fenster"). Wie krieg ich Full-Screen zusammen?

Breite des Schwarzen Rahmens: Links & Rechts ca 4 cm, Oben & Unten ca 2,5 cm

Bei der PS3 habe ich Vollbild ;-)

2. Ab und an wird der Bildschirm kurz schwarz dann hab ich wieder Bild aber mit total krassen Farben, dann schaltet er wieder auf schwarz und dann hab ich wieder ein normales Bild... liegts am PC oder am TV? Müsst wohl mal nen Receiver dazuschließen...

Mein PC

AMD X2 mit 3,2 GHZ
Grafikkarte: ATI 5870 (sollte also absolut kein Problem geben)

Ich habe noch einen zweiten Monitor angeschlossen, beide laufen momentan mit 1920x1080.

Für Tipps bin ich dankbar!

lG Galaxy

PS: ich hatte diesen PC auch schon an meinem Samsung 52" LCD, und dort hatte ich Vollbild...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh