[GELÖST:] Seltsames Netzwerkphänomen???

baracke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
316
Ort
Raum Düsseldorf
Hey, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.

Ich habe ein, für mich, sehr seltsames Netzwerkproblem.
Es geschah von einem Neustart auf den anderen, ohne dass irgendwelche Sachen, bzw. Updates installiert wurden.

Das Problem: Es werden zahlreiche Wlan-Netzwerke angezeigt, aber nicht meins, obwohl dieses am nächsten liegt. Vor dem Neustart hat alles geklappt, bzw am vorherigen Tag.
4 Weitere Pcs finden das Netzwerk ohne Probleme und gelangen ins Internet, also kann es nicht am Netzwerk selbst liegen?
SSID Einstellung oder so auch nix geändert.
Abgesicherter Modus: gleiches Problem.
Früherer Stand hat auch nichts bewirkt.

Habt ihr irgendeine Idee, was das sein kann?

Ich benutze Windows 7 Professional 64 bit
Wlan-Karte ist eine WG311T von Netgear.
Mainboard: P35-S3G von Gigabyte

Falls sonst noch etwas benötigt wird, einfach sagen.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt...!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutung: versteckte SSID und dein PC hat aus welchem Grund auch immer dein WLAN vergessen. Die anderen PCs wissen noch von dem WLAN. Daher die unterschiedliche Anzeige.
Lösung: Im Menü des WLAN Routers die SSID wieder sichtbar machen. Dann solltes du am PC das WLAN wieder sehen und konfigurieren können. Nach der Konfiguration dann das WLAN gegebenfalls unsichtbar machen.
 
Hey, danke für deine Antwort

der Punkt: Verborgenes WLAN aktivieren : (auch bekannt als SSID-Übertragung)
ist im Router deaktiviert. Habe es spaßeshalber aktiviert, kein Effekt. Wieder deaktiviert: Auch kein Effekt.

Wenn ich auf anderen Pcs "netzwerke suchen" betätige, findet er definitiv dieses Netzwerk, und es ist keine "Erinnerung"

Habt ihr weitere Ideen? Ist recht dringend...
 
Hmm, auf welchem Kanal sitzt denn dein Wlan? Wenn die Netgearkarte ihre Treibereinstellungen vergessen hat und die Regionseinstellungen nicht mehr stimmen, kann sie eventuell manche Kanäle nicht mehr sehen. Ich würde generell die Karte mal entfernen, den Rechner einmal ohne wieder hochfahren und sie dann, natürlich wieder bei ausgeschaltetem Rechner, möglichst in einem anderen Slot, wieder einbauen. Dann wird die Karte als neuer Netzwerkadapter mit Werkseinstellungen wieder erkannt - könnte helfen, muss aber nicht.

Gruß
 
Hey, danke für deine Antwort :d
Wlan saß auf Kanal 12. Habe es auf Kanal 4 gesetzt - keine Verbesserung. Eine baugleiche Wlankarte kommt in einem anderen Netzwerk auf Kanal 13 zu Tage, funktioniert einwandfrei.
Das mit den Treibereinstellungen habe ich auch schon überlegt und sowohl im Geräte-Manager die Karte deinstalliert und neugestartet, als auch ausgebaut und in einen anderen PCI-Slot gesteckt. Beides keine Verbesserung. Sorry, hatte vergessen, das oben zu erwähnen.

Schon komisch... Bin für alle Ideen offen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:52 ----------

Nachtrag!

Nach einem Neustart funktioniert es wieder! Mir scheint du hattest Recht, die Karte kann merkwürdigerweise nicht mehr mit Kanal 12 umgehen! Kanal 4 funktioniert einwandfrei! Wundert mich nur, dass es vorher funktionierte und die baugleiche Karte mit Kanal 13 normal arbeitet...
Naja, Problem gelöst! Danke für eure Hilfe =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh