[GELÖST] Soundproblem (onboard hinterer Ausgang)

NoPainNoGain

Enthusiast
Hallo!

Habe jetzt leider auf meinem neuen Mainboard MSI MEG Z490 ACE die gleichen Probleme wie auf dem Gigabyte Z490 Aorus...
Knacken bei der Soundwiedergabe, vorwiegend bei Youtube-Videos. Beim Abspielen lokaler mp3 nicht, beim Abspielen von
Systemsounds aber doch.

Ich habe schon alles mögliche versucht, C1E, EIST, verschiedene Treiber, Nahimic-Klumpert deaktiviert, im Moment alle MSI-Komponenten (Software)
deinstalliert. Der Realtek-Chip wird nun vom Windows-Treiber gesteuert, nutzt alles nichts.

ABER:
Kopfhörer am Frontausgang haben keine Knackgeräusche bei der Soundausgabe.
Kopfhörer am hinteren Ausgang: Knacken
Lautsprecher (Aktivboxen von Canton + Sub) am hinteren Ausgang: Knacken
Lautsprecher am Frontausgang: Keine Knackgeräusche, einwandfreier Sound! (nur leichtes Grundrauschen aufgrund der nicht passenden Impedanz).

Die Ursache liegt meiner Meinung nach also an der hinteren Soundbuchse.
Es ist der Realtek 1220 verbaut, der war auch im Gigabyte Mainboard.

Kann es sein, dass irgendwas stört?

Mein Setting:
Gehäuse Fractal Define R6
Gehäuselüfter: 3x be quiet silent wings
MB: MSI MEG Z490 ACE
CPU: Intel Core i7 10700k
Kühler: Noctua NH-D15 mit zwei Lüftern
Memory: Corsair Vengeance 3600 2x 16GB
GPU: MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio
Netzteil: Corsair HX850 Singlerailbetrieb
Bildschirm: DELL Alienware AW3420
Lautsprecher: Canton AM5
Subwoofer: Canton Sub 601
Tastatur: roccat 121
Maus: roccat Kain

Die Pheripherie funktioniert an meinem alten PC mit Mainboard Asrock Z97, GeForce 970 einwandfrei. Die Lautsprecher, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Subwoofer kann ich also ausschließen.

LÖSUNG:
Neues Mainboard, diesmal ein ASUS ROG Strix Z490-E Gaming.
Keinerlei Probleme! So solls sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nicht so die Ahnung aber könnte es vielleich Probleme mit Interferencen bei den Kabeln geben? Das die Kabel hinten Schwierigkeiten machen?
Habe ich auch bei der Switch die an meinem Creative G6 angeschlossen ist. Ein Ground-Loop hat geholfen.

Wie gesagt, die gleiche Konfiguration an einem anderen PC funktioniert ohne Probleme.
Kabeln habe ich gecheckt und es sind ja die gleichen Kabeln, die an den Front-Headphoneausgang angeschlossen, einwandfrei funktionieren.

was ist, wenn du Front-Audio vom MB abziehst? Ändert sich was?

Am Frontausgang funktionierts ja. Da müsste der Frontanschluss den rückwärtigen stören...

Ich bin grad an einer Lösung dran, die schon mal funktioniert hat - allerdings nur für kurze Zeit.
So, als würde der PC ein Eigenleben führen :sneaky:

C1E und EIST im UEFI deaktiviert.
Sound funktioniert im Moment ohne Knacken und kurioserweise liegt die CPU-Temperatur nun bei 36° im IDLE (anstatt bei über 50° mit C1E und EIST enabled).
...sofern man HWMonitor trauen kann...

Nichts ist gelöst....knackt wieder.
Nachdem ich C1E und EIST deaktiviert habe, war Ruhe. Bis heute früh, als ich den PC wieder gebootet habe.
Knacksen bei Soundausgabe.

Das kann man nicht erklären, oder?

EDIT:
Frontausgang abgeklemmt, keine Änderung. Daran liegts also nicht.
Systemwiederherstellung gestartet, Punkt gewählt, an dem gestern alles iO war.
Keine Besserung....knackst wie blöd bei jeder Soundwiedergabe.
Es kommt aber auch auf das Material an.

Kommt ein durchgehend gleichmäßig lautes Signal, zB bei Musik, dann knackst es eher wenig bis gar nicht.
Hört man Stimmen, die ja Sprechpausen aufweisen oder man dreht den Sound immer wieder lauter und leiser,
knackt es auch.
So, als würde das Knacksen einem Audiosignal vorangehen.
Wähle ich zB ein 1khz sinus-signal, ist alles ok. Bewege ich währenddessen den Lautstärkeregler auf und ab, knackst es.

EDIT2:
Beim Systemstart wird mir seit gestern CPU-Fan-Error angezeigt, obwohl die Lüfter laufen.
Im UEFI zeigt der CPU-Lüfter Drehzahl 0 an.
Im HW-Monitor wird mal der CPU-Lüfter angezeigt, mal nicht.
Schlußendlich ist mir auch noch das UEFI eingefroren, keine Tastatur- oder Mauseingabe möglich.
CMOS-Reset
So ziemlich alles auf Werkseinstellungen belassen.
PC-Start: Knacksen.
Und zwar schon beim Starten des PC, wenn also Windows noch gar nicht aktiv sein kann.
Ich hol mir jetzt ein anderes Board.

EIDT3:
Kann nur am Soundchip bzw. Mainboard liegen. Hab jetzt bemerkt, dass der DELL Monitor auch einen Lautsprecherausgang hat.
Also meine Lautsprecher per Klinke an den Monitor angeschlossen, der bekommt das Signal über USB3.
Keinerlei Soundprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh