GELÖST: System hängt nach Standby

comatose

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2011
Beiträge
784
Hey zusammen!

Mein PC ist wenige Monate alt und sollte bei meinen Nutzungszwecken nahezu nie ruckeln oder hängen. Doch das Problem habe ich täglich... Jedes Mal, wenn ich den PC vom Standby aufwecke, blinken beide Monitore jeweils 1-2 Mal auf (also Bild erscheint -> geht weg -> kommt wieder etc.) und währenddessen sind keine Kommandos von der Tastatur und Maus möglich. Erst wenn die ganze Prozedur (ca. 10-20 Sekunden) fertig ist und das Bild stabil bleibt, dann erst kann man den PC nutzen. Dazu kommt es auch oft vor, dass während der normalen Nutzung einfach die Maus bzw. das Bild hängen bleibt und erst nach wenigen Sekunden wieder alles im Schnellformat wieder funktioniert.

Mein System ist wie folgt:

7800x3D
MSI Tomahawk Wifi AMD B650
RTX 4090 Gamerock
64 GB G.Skill Trident Z5 NEO 6000 MHZ (wird mit 6000 betrieben)
850 Watt be quiet! Straight Power 12
Dual Monitor Setup: Dell AW3225QF (4K) und Asus ROG PG278Q (1440P)

Der Rechner wurde vor knapp einen Monat neu aufgesetzt. Benutzt wird Windows 11.

Woran kann das Problem liegen und wie kann ich es beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine anderen USB Geräte sind derzeit angeschlossen.

Probiert habe ich:

HDR ausschalten
G-Sync ausschalten
Unterschiedliche Software deinstalliert
Programme aus dem automatischen Start-Up deaktiviert

Hat alles nichts gebracht.
 
Hab da nichts gefunden in den Energieoptionen

Edit: Nachdem nun alles nichts gebracht hat, habe ich mir gedacht "löscht du mal das Antivirus". Tatsächlich war das der Übeltäter... :poop: Genutzt habe ich Bitdefender Free. Nie mehr wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Beileid 😂👍

Habe jetzt auch nur noch Windows Defender am Start. Sollte fürs erste reichen. Spybot kannte ich noch nicht, schau ich mir mal an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh