Geländebesitzer, wie herausfinden?

Hamburger Jung

Enthusiast
Abend Mädels,

ich muss von mehreren Geländen die Besitzer bzw. Pächter herausfinden. Hab über Google Earth schon Objekte gefunden, nur steht bei keinem der Name in den Rasen gemäht. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll beim Herausfinden des Besitzers. Die Suchmaschinen sind schon befragt und geben nichts raus.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, wo ich mich melden kann oder anfragen kann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Stadt weiß sowas... d.h. das Bauamt muss es wissen. Ob die die Info raus geben, kP-

Ob die die Info raus geben, kP-

Also ich wäre ziemlich angepisst wenn jeder Ochse meinen Namen bei der Stadt erfragen könnte. Ich hoffe mal das ist nicht möglich.
Entweder man steht im Telefonbuch drin mit Straße+Haus Nr. oder man hat pech.
Wenns natürlich um so Sachen wie Schulden geht wo man jmd ermitteln muss oder sonst was ist es natürlich was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Grundbuch heißt das Zauberwort. Und das kann man, extra für die Jugend von heute, die erstmal Google Earth anwirft anstatt sich Gedanken zu machen, mittlerweile sogar ganz bequem im Internet einsehen. Allerdings ist der Zugang natürlich beschränkt, man muss seine Berechtigung nachweisen. Wiki sagt dazu:
Im Vergleich zum Vereins- und Handelsregister wird in Deutschland die Öffentlichkeit des Grundbuchs (welches ebenfalls ein Register ist) von § 12 GBO eingeschränkt. Das Recht zur Einsichtnahme in das Grundbuch hat nur derjenige, der ein berechtigtes Interesse darlegt. Ohne ein besonderes Interesse ist berechtigt das Grundbuch einzusehen:

* der dinglich Berechtigte (z. B. Eigentümer, Hypothekengläubiger), soweit Gegenstand der Einsicht das betreffende Grundstück ist;
* jeder der eine für den Einzelfall erteilte Zustimmung des eingetragenen Eigentümers hat;
* Behörden gemäß Art. 35 GG, Notare und Rechtsanwälte, die im Auftrag von Notaren handeln;
* öffentlich bestellte Vermessungsingenieure.

Bloßes Kaufinteresse an Grundstücken allein genügt nicht als berechtigtes Interesse.
Und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Gelände geht es nicht um private Gärten oder kleine Flächen, schon um größere Gelände in der Stadt und die werden vermutlich keinem alten Rentner gehören, sondern schon Agenturen oder sonstiges.

Hinfahren und nachschauen ist bei der Masse an Objekten leider unmöglich.

Wie bekomme ich die Telefonnummer, wenn ich nur eine ungefähre Adresse von Google Maps/Earth habe? ;)

bei sowas frage bei der Stadtverwaltung hier in unsere Stadt. Bis jetzt habe ich immer eine gute Info bekommen wem das Gelände gehört. Es ging auch primär um Gelände wo KEIN Gebäude drauf steht, für Übungszwecke am Kran und oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh