Gelöschte Firefox-Passwörter wiederherstellen?

PrettyFly

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.687
Ort
~/
Hi, ich hatte in Firefox sehr viele Passwörter gespeichert, an die ich mich teilweise gar nicht mehr erinnern kann. Jetzt wollte ich eins davon löschen, habe aber aus Versehen auf "alle löschen" geklickt :wall:, und jetzt sind alle Passwörter weg.
Gibt es eine Möglichkeit die wiederherzustellen?
Hoffentlich, sonst hab ich ein Problem...:wall:

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffentlich hattest du dir irgendwann mal eine sicherung angelegt. ansonsten sieht es eher schlecht aus.

mit diesen dateien kannst du deine passwörter wieder zurückschreiben:

cert8.db, key3.db, secmod.db, signons2.txt bzw. signons3.txt

ob alle von den 3 erstgenannten gebraucht werden, weiß ich jetzt leider nicht.

laut wiki benötigst du nur die key3.db und die signonsx.txt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte keine Sicherung :'-(
Keine anderen Möglichkeiten dafür??
 
Ich denk mal eher nicht... wäre ja ein bissel komisch, wenn die dann immer noch net weg wären, wobei ichs au schonmal geschafft habe, sie versehentlich zu löschen...
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:
Als ich heute den Rechner startete und Firefox öffnete, sah es so aus, als sei der Browser eben frisch installiert worden, sprich alle Lesezeichen und gespeicherten Passwörter weg (auch die History war gelöscht) ... :(

Die Lesezeichen konnte ich wiederherstellen, da im Profilordner Backups davon angelegt werden.
...\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Mittlerweile habe ich nachgelesen, dass die Dateien:
signons2.txt
cert8.db
key3.db
secmod.db
verantwortlich für die Speicherung der PWs sind. Die signons2.txt sieht auch sehr gut aus, d.h. ich sehe darin alle Websites, wo ich PWs gespeichert habe.

Etwa in dieser Form:
Code:
http://domain.de
login_name
MDIEEPgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAEwFAYIKoZIhvcNAwcECATh8tm7Js/PBAjQyI6CLIUquw==
*login_pw
MEoEEPgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAEwFAYIKoZIhvcNAwcECLlHhcf61O10BCAQaYy0G/7Z15xv73gqxEGUBaRjPKERwngskN9D83ZO9A==
.
Allerdings werden sie im Firefox nicht angezeigt, also der Passwort-Manager ist leer.

Wie bekomme ich die PWs also aus der signon2.txt wieder in den Browser?

Seltsamerweise ist das gleiche mit dem Opera passiert (Alle Lesezeichen und PWs weg, History gelöscht, scheinbar alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt)

Den IE benutze ich fast nie, sehe aber, dass der "normal" geblieben ist.

Unabhängig davon, dass ich gerne meine ganzen Bookmarks wieder hätte, würde ich gerne wissen, was denn zum Teufel mit meinem Computer überhaupt passiert ist?!

Wer kann mir helfen?
 
Keine Hinweise auf Viren, Antivir läuft kontinuierlich und mit regelmäßigen Updates.
 
Starte mal den FF über Start -> Ausführen -> firefox.exe -p
Ist da dein Profil sichtbar?
 
Starte mal den FF über Start -> Ausführen -> firefox.exe -p
Ist da dein Profil sichtbar?

da bekomme ich die Fehlermeldung "firefox.exe" konnte nicht gefunden werden, auch wenn ich den korrekten Pfad ("P:\Mozilla Firefox\firefox.exe") verwende...
 
Ich weiß zwar nicht wie man die verloren gegangen Passwörter wiederherstellen kann aber ich kann euhc ein Tool wie zb. KeePass empfehlen. Darin kann man alle Passwörter und Benutzerdaten sicher abspeichern, archivieren und verwalten.
 
das steht 3 posts über deinem, du mußt wenigstens die key3.db und die signons2.txt zurückspielen.
die signons2.txt allein reicht nicht!


ja, die key3.db ist natürlich auch vorhanden! (Ich dachte, dass ergäbe sich aus meinem ersten Post)
Trotzdem sind keine PW's im Passwort-Manager...
Gibt es eine Möglichkeit die key3.db daraufhin zu prüfen, ob sie zu der aktuellen signons2.txt passt?

Die Textdatei kann ich ja leicht im Editor lesen und anhand der Domains feststellen, dass es sich um die gesuchte Datei handelt.

Kann es sein, dass die key3.db nach dem "Crash" neuangelegt wurde und nun nicht mehr mit der signons2.txt korreliert?

Ich habe gerade mal bei einem Email-Konto das PW speichern lassen. Es ist das einzige PW, welches im PW-Manager angezeigt wird. Der Inhalt der signons2.txt hat sich nicht geändert, da dieses PW bereits als Eintrag darin vorhanden war, das "Geändert am"-Datum im Windows-Explorer zeigt allerdings, dass die Datei vor ein paar Minuten geändert wurde.
Die key3.db hat im "Geändert am"-Datum allerdings keine Änderung.
 
hmm, vielleicht ist es schon zu spät gewesen...

eine sache könntest du aber noch versuchen.
lege mal ein neues profil an und kopiere diese (cert8.db, key3.db, secmod.db, signons2.txt) dateien rein.

hoffentlich hast du diese dateien noch einmal unverändert auf dem pc liegen,
denn nach einer neuerlichen passwortspeicherung werrden sie verändert.

es ist ein versuch, aber viel hoffnung habe ich leider nicht...
 
Ich habe ein neues Profil angelegt und die 4 Dateien in den entsprechenden Ordner kopiert.
...\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
(Die 4 Dateien hatte ich mir nach dem "Crash" und nachdem ich deren Relevanz erlesen hatte an anderer Stelle gespeichert)

Bei Start des Firefox mit dem neuen Profil war der PW-Manager aber trotzdem leer. Ich weiß nicht, wie das intern funktioniert, aber anscheinend sind die PW's in der signon2.txt in verschlüsselter Form angegeben.

Nur welche Verschlüsselungsmethode wird angewandt (Rijndael?) und wo liegt der Schlüssel? Befinden sich diese Angaben in einer der anderen 3 Dateien (key3.db, cert8.db, secmod.db)?
 
tja, dann sind die passwörter wohl weg.
normalerweise reicht das manuelle kopieren der dateien aus und der pw-manager ist wieder "gefüllt".

ich glaube nicht, daß du die pw noch irgendwo auslesen kannst. wenn ja, dann wäre es eine große sicherheitslücke!
 
musst du dir die PW wieder zuschicken lassen....

nette Funktion das Passwörter merken....nur das der User sie dann vergisst

ich habe insgesamt nur 3 Passwörter (obwohl ich ca. 30 brauche)

1. wichtiges (ebay)
2. mittleres (email, HWLuxx)
3. ein 08/15 für den unwichtigen Rest

so vergesse ich nie mein PW
 
naja, muss ich wohl mit leben...

zum Glück hab' ich mir auch relativ früh meine Username/PW's in Klassen eingeteilt.
Dadurch dass ich die Domains in der signon2.txt lesen kann, müsste es relativ schnell möglich sein alle PW's wieder zu erstellen.

In Zukunft werde ich dann eine Sicherheitskopie der entsprechenden Dateien anlegen, bzw. diese in ein regelmäßiges Backup einbeziehen.


Dank Euch trotzdem!
 
zum sichern mit einem tool kann ich dir mozilla backup ans herz legen.
am einfachsten ist es aber, wenn du dein profil auf deine datenpartition legst.
diese sichert man ja sowieso häufiger mal. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh