[gelöst] AMD RX 5700 XT kein Sound (Ton) per HDMI

lalanunu

Enthusiast
Mal ne blöde Fragen, aber warum bekomm ich über die Grafikkarte (5700 XT) keinen Ton raus. Hab einen AV Receiver per HDMI Kabel angeschlossen, aber in den Windows Soundeinstellungen wird dieser nicht erkannt. Auch im Gerätemanager unter "Audioeingänge und -ausgänge" wird der AV Receiver nicht angezeigt. Nur mein Monitor (Displayport) wird als angeschlossen angezeigt. Der AMD High Definition Audio Device Treiber 10.0.1.12 scheinbar laut Gerätemanager korrekt installiert zu sein.

Gibt es bei AMD Karten einen Trick? Kann es sein, dass hier AMD allgemein eine Macke hat?!

Bei meiner 1080 hat alles einwandfrei (mit der gleichen Konfiguration und Kabeln) funktioniert, die habe ich auch gerade wieder eingebaut und der AV Receiver wird sofort erkannt.

Mache ich was falsch oder stimmen manche englische Berichte, dass diese ein allgemeiner Fehler von AMD ist und es dafür keine Lösung gibt?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist bekannt, aber eine Lösung gibt es glaube ich wohl noch nicht.
Bei mir tritt das Problem immer dann auf, wenn die Grafikkarte nur wenig zu rechnen hat. Reduziere ich in einem Spiel die Details, wird das Stottern schlimmer. Bei maximalen Details setzt der Ton nur aus, wenn nicht viel zu rechnen ist, also zum Beispiel im Inventar oder auf dem Ladebildschirm (sehr schön zu sehen in Witcher 3). Es ist wahrscheinlich notwendig, dass die Framerate limitiert wird, ich hatte immer VSync an, kann auch sein, dass der Fehler mit FRTC oder dem in-Game limiter auftritt. Das klingt für mich stark nach einem wild gewordenen Powersave Mechanismus.

Nein, ich denke wir verstehen uns falsch. Der AV Receiver wird gar nicht erkannt und somit bekommen ich gar keinen Ton. Scheinbar spinnt die Tonübertragen vom HDMI Port. Irgendwo versteht der Treiber nicht, dass am HDMI Port ein Gerät angeschlossen ist.

Ich such mich hier im Netz dumm und dämlich. Finde zwar Berichte darüber, aber nicht wie man es lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar wie Unfähig die leute bei AMD sind...
die Karte gibt es mittlerweile schon so lange und die bekommen rein garnichts auf den schirm.
Ich würde die Karte sofort zurückschicken als defekt.
Blackscreens, Bluescreens, Redscreens und HDMI probleme... warum man so einen minderwertigen Schrott überhaupt verkaufen darf?

Hmm... also hat auch hier keiner irgend einen Tipp, was man vielleicht irgendwo verstellen könnte?! Sehr schade.

EDIT 25.03.2020 20:40: Und es lag doch nicht am Treiber, da laut deiner Meinung so extrem verbuggt ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum wechselt man auch von einer 1080 auf eine 5700XT? Für 5-10% Mehrleistung? Für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Ich hatte bei einem Built mit einer RX5700 auch Probleme mit HDMI Audio. Meine aber, dass der Ausgang zumindest erkannt wurde.
Ich rate dir die Karte zu retounieren, man hat nur Ärger damit.

Gleicher Preis und 10% Mehrleistung finde ich schon gut. Wobei es mehr als 10% sind, vor allem bei 4k. Mal schauen was ich jetzt mache, denn irgendwie muss dieses Problem doch zu lösen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler in meiner Konfiguration gefunden.

Eigentlich ist es so simple wie auch bekloppt, da das normalerweise automatisch passieren sollte. Der zweite Monitor war deaktiviert. Normalerweise kann man am AV Receiver auch einen Monitor (TV, etc.) anschließen, ist ja logisch! Das habe ich aber nicht, daher ist mir auch nicht aufgefallen, dass der HDMI Ausgang sozusagen deaktiviert wurde.

Lösung:

Den zweiten Monitor aktivieren! In den "Anzeigeeinstellungen" (Rechtsklick auf dem Desktop) etwas weiter unten bei "mehrere Bildschirme" "Diese Anzeigen erweitern" auswählen und zack, hatte ich Sound.
1585161608012.png

Scheinbar keine Treiberprobleme, zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Mich hat es nur gewundert, dass der zweite Monitor nicht automatisch aktiviert wurde.

Mich würde interessieren, ob dieser Fehler auch bei anderen genau so auftritt?

Hoffentliche konnte ich dem einen oder andere hiermit weiterhelfen.

Anhänge

• 1585161598624.png
    1585161598624.png
    2,2 KB · Aufrufe: 275
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh