[gelöst] Arch Linux Installtion mit Asus Prime x370 Pro klappt nicht

Anaerobie

Experte
Hallo,

ich habe Probleme bei der Installation von Archlinux. Ich bin zur Zeit noch Windowsnutzer, möchte jedoch nun komplett auf Linux umsteigen, da ich keine Software nutze, die Windows zwingend benötigt. Ich habe mir mit Rufus/ win32diskimager/CD einen bootbaren USB Stick/CD erstellt, der PC bootet auch von dem Stick/CD und ich gelange zum Auswahlbildschirm der .iso, wenn ich etwas dort auswähle wird auch etwas ausgeführt, jedoch hab ich nach ein paar Sekunden einen schwarzen Bildschirm. Ich habe die .iso mit Rufus, sowohl im .iso Modus, als auch im DD Modus auf den USB Stick schreiben lassen, jedoch zeigt sich das gleiche Ergebnis -> schwarzer Bildschirm nach wenigen Sekunden. Desweiteren hab ich die ganze in beiden Fällen auch mal für ca. 30 Minuten so laufen lassen, in der Hoffnung auf eine Fortsetzung der Installation, leider tat sich da nichts, der Monitor blieb aus.

Mein System :

Mainboard : Asus Prime X 370 Pro mit Bios 4011,
CPU : Ryzen 1600 X,
Ram : GSkill F4-3200C14D-16GTZ, wird geladen mit XMP Profil,
SSD : Samsung 850 Pro 512 GB, Sandisk Ultra II 240 GB,
USB Stick : Sandisk Ultra USB 3.0 16 GB,
Grafikkarte : Gainward GTX 1060 Phoenix GLH,
Monitor : Dell 2414h über HDMI angeschlossen,

Ich hab schon viel im Bios ausprobiert, Secure Boot ist aus/angestellt, UEFI Modus ist aus/eingeschaltet, Legacy only an/ausgeschaltet, Kombination sofern überhaupt möglich habe ich auch ausprobiert. Google hat mir leider auch nicht viel gebracht, die einen schreiben, Arch funktioniert nur im Legacy Modus mit dem Mainboard die anderen schreiben, UEFI klappt problemlos. Habe ich vielleicht, irgendwo eine Einstellung im Bios übersehen die diesen Fehler auslöst ?

arch.JPG

Das Wiki von Archlinux habe ich durchgearbeitet, jedoch finde ich den Fehler nicht.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Umsteiger von Windows ist Archlinux doch sehr gewagt. Würde da schon eher zu Mint oder Ubuntu raten.

@***** : Nimmt man sich mit diesen Distributionen ein Stück " Lernen " ? Mir ist durchaus bewusst das Archlinux ein höheres Maß an Interesse und Zeit in Anspruch nimmt, dafür aber auf mein Nutzungsverhalten besser zugeschnitten werden kann. Bei Mint, Ubuntu, Manjaro tritt der gleiche Fehler auf. Danke aber für den Tipp, vielleicht schaue ich mir sie mal später an wenn ich das Grundproblem gelöst habe.

Funktioniert leider auch nicht. Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte, bei anderen Distris schaut es auch so aus. Im Internet findet man berichte das mein Mainboard durchaus mit Linux gut läuft, keine Ahnung wo da der Haken ist.

Schalte mal den C6 State der CPU aus und deaktiviere SMT.
Je nach Kernel-Version kann das schonmal für Probleme sorgen.
Würde mich bei Arch aber wundern, die haben ja sonst sehr aktuelle Kernel...

Hallo,

konnte das Problem mit nomodeset lösen, danach konnte ich Arch problemlos einrichten, danke an alle die helfen wollten.

Grüße

Indirekt Off-Topic aber Willkommen in der Arch-Welt. Du hast eine gute, aber wenn auch steinige, Reise vor dir. Durchhalten, dann wirst du nie mehr eine andere Distribution nutzen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh