[gelöst] Asus B660-i NVME Slot wird nicht erkannt // DDR5 6000mhz kein boot

Teuflor

Enthusiast
Moin Zusammen,

ich hab mir hier aus dem Forum ein Asus B660-i und den G.Skill F5-6000u4040e16GX2-TZ5K gekauft.

Beides waren Neuwertige Produkte, nur mal ausgepackt inkl. Rechnung und allem.

Nachdem ich das Board aufs aktuelle Bios gebracht hab, konnte ich auch meinen 13600er drauf setzen damit es bootet.

- also als erstes findet das board schon mal nicht den NVME m2_1 slot, den m2_2 kein Problem, egal was für ne NVME ich da rein steck.
Im 2ten Slot erkennt das Brett alle meine NVME's.

PXL_20221111_065650406.jpg PXL_20221111_065604230.jpg

- Wenn ich BIOS defaults eingestellt habe und nur das XMP I oder XMP II Profil (beides die gleichen einstellungen) lade und dann reboote, bleibt das Brett mit der gelben LED im Post hängen und kommt erst wieder hoch nach bios reset oder nach mehrmaligem einschalten mit bios defaults. Mit 4800mhz ist alles Prima.

Jemand hier ne Idee?

Besten Dank für die Zeit

Lösung
Hat leider auch nichts gebracht :/

hmpf ich weis nimma weiter.

Das Problem ist Gelöst, es musste noch die aktuelle Intel ME installiert werden... Was es nicht alles gibt.

Das könnte das CPU Biege Problem sein , das erzeugt z.B. Ram Probleme und die CPU angebundene M.2 NVMe wird nicht erkannt.
Hast du kein Frame eingebaut?

Es gibt Frames die das Verbiegen der CPU verhindern, das günstige Thermalright LGA1700-BCF Frame reicht.
Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/

In der G.Skill Ram QVL steht das ASUS ROG Strix B660-I Gaming WIFI nicht drin, aber das ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI, dieses Mainboard hat auch USB BIOS Flashback.
G.Skill Ram QVL F5-6000U4040E16GX2-TZ5K: https://www.gskill.com/qvl/165/371/1636011207/F5-6000U4040E16GX2-TZ5K-F5-6000U4040E16GA2-TZ5K-QVL
QVL.jpg

Hm son Frame hab ich hier liegen, hab nur gelesen das man das braucht.. war die letzten jahre mit AMD Glücklich.

Die frage ist ja, wie fest muss man das anziehen? hab mich noch nicht dran getraut.. :d

Probier ich erstmal das, ggfs läuft danach auch der ram.

Hm son Frame hab ich hier liegen...Die frage ist ja, wie fest muss man das anziehen?
Das steht in der Anleitung, auf jeden Fall nicht zu fest.
Im IgorsLab Frame Test steht beim Thermalright LGA1700-BCF 0,12 Nm (Handfest).
Handfest.jpg

Schon mal danke für eure Bemühungen.

So ich hab den Frame jetzt installiert.
Mal relativ locker, mal Handfest. paar videos angeschaut.

Das einzige was sich geändert hat, war das dass Bios meinte ich hätte ne neue CPU installiert... ?!
Die erste nvme wird nicht erkannt. Speicher hab ich dann schon gar nicht ausprobiert...

Ich kotz im Strahl.

Hat leider auch nichts gebracht :/

hmpf ich weis nimma weiter.

Das Problem ist Gelöst, es musste noch die aktuelle Intel ME installiert werden... Was es nicht alles gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Anhänge

• Intel ME Firmware update.jpg
    Intel ME Firmware update.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 143
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh