[gelöst] Büro-PC zu Gaming-PC: Lüftung optimieren

terpentin

Neuling
Liebe Hardwaregemeinde,

nachdem ich auch dank Thread [erledigt] low profile Grafikkarte passend zu i5-2400 (Büro-PC zu Gaming-PC) meinem alten HP Elitedesk 8200 neues Leben eingehaucht habe tut sich glaub ich ein kleines Problem auf: Die Kühlung.

Die GeForce GTX 1050 TI erzeugt ein warmen Hotspot (laut gpu-z so 75-80 Grad nach einer Stunde Belastung).
Im Winter bewerte ich das noch nicht als schlimm, aber spätestens im nächsten Sommer könnte das doch problematisch werden.
Leider ist so ein SFF-Bürorechner etwas eingeschränkt was das Anpassen angeht.

Folgende Ideen habe ich:

- Das unbenutzte PCI-Slotblech direkt hinter der Grafikkarte wird mit 3 kleinen Bohrlöchern versehen um zumindest etwas Luftfluss zuzulassen.

- Ein ungebrauchter Mini-Lüfter (Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ) wird per Adapter ( BSP: PC SATA 1 to 8 Multi Way Splitter Fan Hub 3 pin 12V Power Socket Speed Control | eBay) angeschlossen und mittig an der Rückseite montiert

optional:
- Ebenfalls die ungenutzte 5,25 Blende perforieren für etwas mehr Luftfluss von vorne.

- An das perforierte PCI-Slotblech einen Radiallüfter montieren ( BSP: RADIALLÜFTER YS TECH BD125015MB 50x50x15mm 3 plg. Anschluss RM2.54 NEU ohne Rohs | eBay )

- Den Lüfter für die CPU wechseln (da dieser auch hauptsächlich die Luft ins Gehäuse bläst)

Ach ja, die Lautstärke ist ziemlich egal.

Da ich gerade keine Bilder machen kann, eine grobe Skizze:
hp-elite-8200.png
Gelb: Zuluft/Lüfter CPU
Grün: Netzteil/Netzteil-Lüfter
(Grafikkarte hockt auf Anschluss 19)
Rot: Wo ich das PCI-Slotblech bohren möchte bzw den Radiallüfter anbringen möchte
Blau: Wo ich den vorhandenen kleinen Lüfter anbringen möchte
Lila: Die Frontblende wo ich evtl perforieren möchte

Danke für Meinungen oder Vorschläge jeder Art.

/edit: als Ergänzung das Infoblatt von HP zum Rechner/Board:
HP Compaq 8200 Elite Series and 6200 Pro Series - Removal and Replacement Procedures - Small Form Factor (SFF) Chassis | HP® Customer Support

Anhänge

• hp-elite-8200.png
    hp-elite-8200.png
    57,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch fertige gelochte Slotblenden:
SilverStone Aeroslots schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber ob das viel bringt wage ich zu bezweifeln.

Ich habe in meiner Bastelkiste noch einen Radiallüfter, der die Luft aus einem (am Lüfter bereits montierten) gelochten Slotblech heraus pustet.
Da das Teil seit Jahren ungenutzt in meiner Bastelkiste liegt kannst Du den gerne gegen Erstattung der Portokosten haben. Ist aber nicht unbedingt leise.
Ist ungefähr so etwas:
Titan TTC-003 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gelochte 5,25"-Frontblenden haben ich auch noch herum liegen, könnte ich eine dazu packen (sind aber alle schwarz).

Bei Interesse schicke mir einfach eine PN.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch fertige gelochte Slotblenden:
SilverStone Aeroslots schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber ob das viel bringt wage ich zu bezweifeln.

Ich habe in meiner Bastelkiste noch einen Radiallüfter, der die Luft aus einem (am Lüfter bereits montierten) gelochten Slotblech heraus pustet.
Da das Teil seit Jahren ungenutzt in meiner Bastelkiste liegt kannst Du den gerne gegen Erstattung der Portokosten haben. Ist aber nicht unbedingt leise.
Ist ungefähr so etwas:
Titan TTC-003 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gelochte 5,25"-Frontblenden haben ich auch noch herum liegen, könnte ich eine dazu packen (sind aber alle schwarz).

Bei Interesse schicke mir einfach eine PN.

Danke für das Angebot. Da es sich um einen SFF-Rechner handelt ist allerdings alles im low-profile-Format. Deswegen ist es auch so schwierig, passende Teile zu finden.
Sind deine Angebote dann überhaupt passend/relevant? :confused:
Grüße

Der Radiallüfter, den ich noch habe, ist leider nicht im Low Profile-Format und lässt sich imho auch nicht so ohne weiteres umbauen.
Das einzige, was von meinem Kram passen dürfte, ist die gelochte 5,25"-Frontblende.

Fertige gelochte Slotbleche im Low Profile-Format habe ich noch keine gesehen. Aber diese kleinen Slotbleche sind so winzig, lasse es doch einfach mal testweise weg. ;)

Der Radiallüfter, den ich noch habe, ist leider nicht im Low Profile-Format und lässt sich imho auch nicht so ohne weiteres umbauen.
Das einzige, was von meinem Kram passen dürfte, ist die gelochte 5,25"-Frontblende.

Fertige gelochte Slotbleche im Low Profile-Format habe ich noch keine gesehen. Aber diese kleinen Slotbleche sind so winzig, lasse es doch einfach mal testweise weg. ;)

Leider habe ich das Thema etwas ruhen lassen müssen.

Ich habe nun den mini-Lüfter an der Gehäuserückseite installiert und mir eine vorhandene Slotblende angebohrt. Nun kommt die Grafikkarte auch bei Dauerbalstung nie über 70 Grad. Das genügt mir erstmal, mal schauen was der nächste Sommer bringt :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh