[Gelöst] Bios/FW-Update eines 9300-8i

rolfie

Enthusiast
HW: ASUS X99E-WS, Bios 3402, derzeit im Legacy Mode.

Nachdem ich an den Controller drangekommen bin, konnte ich die Version der Config Utility und der Firmware des Adapters lesen. Drauf ist CU Version 8.11.00.00 und FW 5.00.00.00-IT. Damit ist auch klar warum der Adapter die auf den Festplatten vorhandenen Raids nicht erkennt.

Habe mir die neuesten Files von Broadcom geladen und auf einen USB-Stiick geladen. Jetzt habe ich einige Fragen die nach dem Lesen der diversen PDFs und Readmes aufgetaucht sind.

1.) Geht ein Update indem ich z.B. Knoppix boote und dann auf der Kommandozeile die x64-Linux-Version des sasflash ausführe?
2.) Zur Vorbereitung alle Festplatten weg?
3.) Ich habe ein sogenanntes UEFI-BSD mpt3x64.rom und eine Biosdatei mptsas3.rom. Welche nehme ich als Bios, doch die UEFI-Version, oder? Der Rechner soll später im UEFI-Modus laufen.

Danke, Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Linux wirst du da wohl eher nix.
Dos (oder Windows 9x) Bootstick/-disk oder einfach die EFi-Shell vom Mainboard nutzen.
was du mit CU-Version meinst, weiss ich nicht.
Du benötigs auf jeden Fall noch die IR-Firmware, die fehlt in deiner Auflistung der vorhandene Dateien.
und natürlich das Flashprogramm selbst: sasflash.exe / sas3flsh.exe bzw, die Pendants für die efi shell

mit Linux wirst du da wohl eher nix.
Ich bin mit Knoppix und der Shell weitergekommen als mit einem bootbaren Stick mit FreeDOS. Da scheitere ich schon beim Aufruf von sas3flsh an einer Fehlermeldung die was mit dem Mainboard un dem verfügbaren Option RAM zu tun hat.
Dos (oder Windows 9x) Bootstick/-disk oder einfach die EFi-Shell vom Mainboard nutzen.
UEFI hab ich noch nie benutzt, ist das erste Mal dass ich was mit UEFI zu tun kriege.
was du mit CU-Version meinst, weiss ich nicht.
Config Utility.
Du benötigs auf jeden Fall noch die IR-Firmware, die fehlt in deiner Auflistung der vorhandene Dateien.
und natürlich das Flashprogramm selbst: sasflash.exe / sas3flsh.exe bzw, die Pendants für die efi shell
Hab ich natürlich auch auf dem Stick. Und der Gockel/die Ente haben mir etwas weiter geholfen indem ich jetzt verstanden habe das ich das UEFI-Bios und das Bios flashen muss.

Trotzdem hänge ich fest da die sas3flash bemängelt das die NVRAM-Kennung nicht passt. Hinweise dazu? LSI hat eine Crossflash-Anleitung wohl zurückgezogen.

Kann ich den Adpter im CSM/Legacy-Modus flashen oder muss ich umstellen auf UEFI?

Danke, Rolf

Und ich bin noch einen Schritt weiter. Habe folgende Info bei Broadcom gefunden:
Broadcom Limited
Dadrin ist relativ am Anfang schön mein DOS-Problem beschrieben. Ausserdem zeigt das Paper wie die Reihenfolge zu sein hat. Leider funktioniert beim 9300 die Linux-Version nicht zum Flashen der IR-FW. Steht weiter unten was ich tun soll und welche Optionen ich brauche, funzt aber nicht.

Bleibt mir nur der UEFI-Mode. Da scheitere ich am Secure Mode. Ist laut Bios ausgeschaltet, will ich aber die EFI Shell starten, kommt immer eine Meldung das der Secure Mode an wäre. :mad:

Mein X99E-WS läuft mit Bios 3402, was neueres gibt es nicht. Hab in den letzten Stunde alles mögliche ausprobiert: alle Keys gelöscht, die Datenbanken gelöscht und was noch so im Bios angegeben wird, Clear CMOS, Load Defaults, alle Laufwerke einschliesslich der ms-SSD raus.

Ich hab die 4 Dateien mit Bios/efi, IR-FW und Flasher einfach auf einen Stick nach / kopiert. Muss ich noch was tun damit ich die Shell aus dem Bios starten kann? Fehlt mir da Wissen?

Gruss, Rolf

seit wann laufen "Dos-exes" unter Linux? (oder ist das dann die *.efi)
Im P14-Firmwareorder werden auch 3 Linux-Installer angeboten, x86, x64 und ppc. Sind wohl leider nicht ganz ausgereift.

Habe dann noch eine Artikel gefunden wo beschrieben wird wie ein EFI Development Kit von Sourceforge auf eine Stick kopiert und von dort gestartet werden kann. Nach ein paar Schluckaufs wegen Bedienung habe ich schliesslich auf dem Wege Bios und FW erfolgreich upgedatet. Ich sehe meine alten Raids im neuen Controller.

Gruss, Rolf

eigentlich sollte doch jedes UEFI Bios auch eine EFI-Shell haben (als Bootoption) - oder täusche ich mich da.
Schön das du es hinbekommen hast!

Wenn ich den Punkt im Menü angewählt habe, kam die Secure Mode-Meldung, obwohl der laut Boot-Menü aus war.

Gruss, Rolf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh