[Gelöst] BIOS: Wechsel von UEFI zu CSM (Compatibility Support Module) und nichts geht mehr!

MichaelHTPC

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein neues B660 Biostar Main Board (Intel) und dort passiert folgendes wenn ich von UEFI (Bild 2) zu CSM (Bild 3) im BIOS wechsle und dann "Save und Reset" auswähle:
Gar nichts, d.h. der Monitor bleibt nun 100 % aus (kein Signal), ich muss ein 'CMOS clear' machen. Das habe ich nun schon 3 mal nachvollzogen. Die CSM Änderung ist die einzige Änderung im BIOS.
Auch ohne Wirkung:
  1. aus- und einstecken des HDMI-Kabels
  2. Ausschalten und Einschalten mit 'Entf' Taste gedrückt, sonst (= UEFI) komme ich damit ins BIOS.
  3. Strg + Alt + Entf
Warum brauch ich das CSM?
Ich habe eine M.2 SATA SSD die zuvor auf einem B450 Gigabyte Main Board (AMD) steckte. Dort war CSM aktiv (Bild 1) -> muss im neuen System auch eingestellt sein, sonst kann ich nicht von der SSD booten.

Irgendwie sieht es so aus, als ob meine neue Intel Pentium Gold G7400 CPU / iGPU CSM nicht mag ... Wer weiß Rat?

1_CSM_On_Gigabyte_.png

2_UEFI_On_Biostar_.png

3_CSM_On_Biostar_.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

------------------------------------- Des Rätsels Lösung -------------------------------------
Dieser BIOS-Kompatibilität nur noch mit Grafikkarte (Link) c't Artikel klärt alles auf.

Kurz: CSM ist mit CPU integrierter Grafik ab der 11ten CPU Generation nicht mehr nutzbar! 😞

P.S. Vielen Dank an die Biostar BIOS Macher, Ihr habt mir 3 h meiner Zeit gekostet weil: Die CSM-Option gehört deaktiviert wenn keine externe GraKa installiert ist! :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Finale bzw. eigentliche Lösung
Wandeln meiner SSD vom Master Boot Record (MBR) setup zum GUID-Partitionstabelle (GPT) setup. Damit ist die "ich brauche das CSM" Anforderung weg.
  1. Einen Windows 10 V1809 USB Installationsstick erstellen. Er muß (in meinem Fall) ein GPT- und UEFI-setup haben, siehe Bild.
  2. Vom Stick booten, dabei diesem YT-Video (Link) ab ca. Minute 9 folgen, d.h. von der Eingabeaufforderung ausführen:
    1. mbr2gpt /validate /disk:0
    2. mbr2gpt /convert /disk:0
  3. Den PC neu starten und sich über ein nun laufendes System freuen :-) .
Zu 1. und 2.: Das warum, wieso, weshalb (V1809) gibt es bei Microsoft hier zu lesen (Link).

Win10_Stick.png
...Ich habe eine M.2 SATA SSD die zuvor auf einem B450 Gigabyte Main Board (AMD) steckte. Dort war CSM aktiv (Bild 1) -> muss im neuen System auch eingestellt sein, sonst kann ich nicht von der SSD booten.
Windows 10 oder 11 installiert man neu wenn Mainboard und CPU erneuert werden.
Weil mit 100% Sicherheit Probleme bestehen werden wenn du die Windows SSD nicht komplett löscht und Windows neu installierst.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber (inf Treiber) installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber (inf installation) Version 10.1.18950.8298 : https://download.gigabyte.com/FileL...0.8298.zip?v=6c0a3e9011605a00b98ddcdb89870251

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Anhang anzeigen 739881

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Anhang anzeigen 739882

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 11 neu Installation Windows 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Anhang anzeigen 739883

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 oder 11 installiert man neu wenn Mainboard und CPU erneuert werden.
Weil mit 100% Sicherheit Probleme bestehen werden wenn du die Windows SSD nicht komplett löscht und Windows neu installierst.
Was für ein Blödsinn.

Hättest Du geschrieben "weil mit hoher Wahrscheinlichkeit ..." dann hätte ich zugestimmt :-), weil vor ca. 4 Monaten hatte mein Hauptrechner so einen Umzug aber nach etwas "Aufräumarbeit" läuft er ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du geschrieben "weil mit hoher Wahrscheinlichkeit ..." dann hätte ich zugestimmt :-)
Und auch das nicht. Es ist immer noch Blödsinn. Wenn er Windows 7 oder älter geschrieben hätte, dann ja aber auch nicht unbedingt. Alles was nach Windows 7 kommt macht meistens keine Probleme.

Klar gibt es immer mal Ausreißer, das liegt aber dann eher an den Usern die mit irgendwelchen "Tools" im System rumpfuschen. Wenn man nicht nur zockt mit der Kiste, dann wird eine Neuinstallation irgendwann (Lizenz Problematik usw.) echt unangenehm.

Bei einem 0815 Superduper System ich bin der größte und hab den kleinsten ...... muss man natürlich andauernd neu installieren.

Aber auch egal. Danke an den TE also Du ^^ das er das gelöste Problem uns mitgeteilt hat. Auf so etwas muss man erst einmal kommen. o_O

Finale bzw. eigentliche Lösung
Wandeln meiner SSD vom Master Boot Record (MBR) setup zum GUID-Partitionstabelle (GPT) setup. Damit ist die "ich brauche das CSM" Anforderung weg.
  1. Einen Windows 10 V1809 USB Installationsstick erstellen. Er muß (in meinem Fall) ein GPT- und UEFI-setup haben, siehe Bild.
  2. Vom Stick booten, dabei diesem YT-Video (Link) ab ca. Minute 9 folgen, d.h. von der Eingabeaufforderung ausführen:
    1. mbr2gpt /validate /disk:0
    2. mbr2gpt /convert /disk:0
  3. Den PC neu starten und sich über ein nun laufendes System freuen :-) .
Zu 1. und 2.: Das warum, wieso, weshalb (V1809) gibt es bei Microsoft hier zu lesen (Link).

Win10_Stick.png

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Das ist eine Möglichkeit von MBR zu GPT zu konvertieren. Hat aber eigentlich nichts mit dieser Problematik zu tun.
ich habe ein neues B660 Biostar Main Board (Intel) und dort passiert folgendes wenn ich von UEFI (Bild 2) zu CSM (Bild 3) im BIOS wechsle und dann "Save und Reset" auswähle:
Gar nichts, d.h. der Monitor bleibt nun 100 % aus (kein Signal), ich muss ein 'CMOS clear' machen. Das habe ich nun schon 3 mal nachvollzogen. Die CSM Änderung ist die einzige Änderung im BIOS.
Egal ob danach dein Windows bootet oder nicht, es sollte zumindest ein Signal kommen um ins Bios zu kommen. Das ist doch das eigentliche Problem.

Und die Lösung ist das "Bei den aktuellen Desktop-Prozessoren der 11. Core-i-Generation arbeitet die Firmware der integrierten GPU ausschließlich im UEFI-Modus."

" Diesen Schritt hatte Intel bereits 2017 angekündigt: Bereits ab 2020 sollte es nur noch neue Prozessorplattformen geben, die als sogenannte UEFI-Class-3-Systeme ausschließlich den UEFI-Modus verwenden – ohne Kompatibilität zum klassischen BIOS." Ich habe das so nicht bewusst war genommen. Daher cool das du die Lösung gefunden hast, könnte man evtl. als Info in markieren.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob danach dein Windows bootet oder nicht, es sollte zumindest ein Signal kommen um ins Bios zu kommen. Das ist doch das eigentliche Problem.
Ja, aber wie soll ich denn die Biostar-Leute dazu bewegen etwas offensichtliches richtig einzubauen (so wie andere Hersteller, siehe der verlinkte c't Artikel)?

Das ist eine Möglichkeit von MBR zu GPT zu konvertieren. Hat aber eigentlich nichts mit dieser Problematik zu tun.
Ich will schlichtweg mein altes Windows weiter nutzen. Mir ist egal ob im CSM- oder UEFI-Modus. Da ja Leider CSM nicht nutzbar ist, siehe 1ster Beitrag, musste ich weiter suchen. Die Lösung ist in meinem Fall also das entfernen meiner "ich brauche das CSM" Anforderung. Da das einigen anderen sicherlich auch wichtig ist, hab ich es hier mit aufgenommen -> Beitrag #6.

Daher cool das du die Lösung gefunden hast, könnte man evtl. als Info in markieren.
Ich weiß Leider nicht was Du damit meinst, was ich tun soll ... Evtl. reden wir ja aneinander vorbei ...

Ich weiß Leider nicht was Du damit meinst, was ich tun soll ... Evtl. reden wir ja aneinander vorbei ...
Bei den aktuellen Desktop-Prozessoren der 11. Core-i-Generation arbeitet die Firmware der integrierten GPU ausschließlich im UEFI-Modus.

Diese Lösung bzw. Information hattes du gefunden. Das meinte ich.
Ja, aber wie soll ich denn die Biostar-Leute dazu bewegen etwas offensichtliches richtig einzubauen (so wie andere Hersteller, siehe der verlinkte c't Artikel)?
Gar nicht
Ich will schlichtweg mein altes Windows weiter nutzen. Mir ist egal ob im CSM- oder UEFI-Modus. Da ja Leider CSM nicht nutzbar ist, siehe 1ster Beitrag, musste ich weiter suchen. Die Lösung ist in meinem Fall also das entfernen meiner "ich brauche das CSM" Anforderung. Da das einigen anderen sicherlich auch wichtig ist, hab ich es hier mit aufgenommen -> Beitrag #6.
Jupp das ist auch super. Ich meinte nur das es nicht das eigentliche Problem dargestellt hat.

Alles richtig gemacht :-) Danke für beide Infos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh