[gelöst] Center tauschen bei 5.1-System

L

lll

Guest
Hallo werte Freunde des Merkanalklangs.

Erst einmal das was mir vorschwebt;
Ich will den Centerlautstpecher des "Teufel Motiv 5" mit dem Centerlautsprecher eines "Teufel Concept F" tauschen.

Die frage ist nun, bekomme ich damit in irgendeiner Form Probleme oder Qualitätsverluste, wenn ja welche ?

Grund warum ich dies machen möchte, ist schlichtweg ein pragmatischer, da mein neuer Monitor bzw dessen Positionierung keinen so hohen Center erlaubt, ohne das mein Sichtfeld eingeschränkt wird.

Und der Grund warum ich gerade diesen Center gewählt habe, ist auch recht simpel, vor dem Motiv 5 hatte ich das Concept F, wo allerdings der Subwoofer das zeitliche gesegnet hat, und ich aber noch die Lautsprecher habe.

Ich habe noch nicht ausgetauscht, da der neue Bildschirm noch nicht angekommen ist, und ich abwarten wollte was ihr Profis dazu sagt bzw schreibt.

Ich Danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Mfg
lll

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du die Lautsprecher ja schon hast frage ich mich, was Dich von nem einfachen Test abhält? Wir "Profis":fresse: kennen und können DIE wichtigste komponente nämlich nicht mit einbeziehen... DEINE OHREN!

Du bist anscheinend ja auch dazu in der Lage dir ne übergroße Signatur zu basteln ;)

Was mich davon abhält weiß ich ja nicht, ich bin ja kein Profi.
Meine Ohren haben sicher nichts, mit möglichen technischen Problemen zu tun.
Und was meine Signatur, mit meiner Frage zu tun hat, muss ich glaube ich nicht verstehen wollen.

Ich bitte, ausschließlich auf die Fragestellung einzugehen.

MfG
lll

Was KÖNNTE denn EVENTUELL deiner Meinung nach passieren? Feuer? Explosionen (die eigentlich echt knorke wären) und totale Zerstörung? Schau nach wieviel Ohm dein bisher Center hat, guck nach wieviel dein nun bevorzugter hat, klemme ihn ggf. an, höre probe und entscheide für dich selbst (ja, ganz allein und ohne fremde hilfe) ob es dir zusagt ;) Jemand der in der Lage ist ne Signatur zusammen zu basteln, vermutlich auch den rechner auf dem bild dort, sollte so eine kleinigkeit auch selbst herausfinden und bewältigen können. die begründung "ich bin ja kein profi" zählt nicht wirklich. was ist bloß aus den männern dieser welt geworden... Wo ist die bereitschaft einfach mal etwas zu versuchen?!? Versuch macht kluch und führt meist schneller zu nem ergebnis, als in irgend nem forum auf antwort zu warten :fresse:

Ziemlich kuriose Antwort, wenn ich es mal so formulieren darf.
Was KÖNNTE denn EVENTUELL deiner Meinung nach passieren? Feuer? Explosionen (die eigentlich echt knorke wären) und totale Zerstörung?
Keine Ahnung, ja vielleicht, darum frage ich ja, weil ich es nicht weiß.
Schau nach wieviel Ohm dein bisher Center hat, guck nach wieviel dein nun bevorzugter hat
Hat das was mit deinem ersten Satz zu tun, oder ist dieses "Ohm" nur für die Klangqualität zuständig?
Ich weiß gar nicht, woher ich das in Erfahrung bringen kann.
Jemand der in der Lage ist ne Signatur zusammen zu basteln, vermutlich auch den rechner auf dem bild dort, sollte so eine kleinigkeit auch selbst herausfinden und bewältigen können.
Verstehe ich immer noch nicht, was das mit der Sigantur bzw dem PC zu tun hat, ich kenne mich bei den Lautsprechern einfach nicht aus, darum frage ich ja, wenn ich es aus eigener Recherche herausgefunden hätte, würde ich nicht fragen.
die begründung "ich bin ja kein profi" zählt nicht wirklich.
Du magst dich vielleicht bei allen was mit PC zu tun hat, überall haarklein auskennen, ich aber nicht.
was ist bloß aus den männern dieser welt geworden...
Wer sagt dir denn, das ich ein Mann bin...
Wo ist die bereitschaft einfach mal etwas zu versuchen?!? Versuch macht kluch und führt meist schneller zu nem ergebnis, als in irgend nem forum auf antwort zu warten
Weil ich nichts falsch machen will, tue ich das nicht, und weil ich nichts beschädigen möchte.

MfG
lll

Is natürlich viel toller, dann Geld zu zahlen, wenn beim "einfach mal was versuchen" was kaputt geht, als wenn man vorher fragt...

Zum Thema:

Mit Ohm ist die Impedanz gemeint, hier ein Link mit Erklärung von Teufel

Der Center vom Concept F hat die gleiche Impedanz wie die Lautsprecher des Motiv 5, kannst den Center als problemlos anschließen

Vielen Dank, für die nützliche bzw hilfreiche Antwort godless.prayer :)

Ich habe den Center nun gewechselt, es funktioniert auch recht gut.
Jetzt habe ich aber das Problem, das der Center stärker zur Geltung kommt als die anderen Boxen.
Sprich, zb Audio in Spielen der direkt vor mir passiert wird stärker durch den Center wieder gegeben, und die anderen Boxen verhalten sich im Vergleich zum Center schwach und leise.
Was kann ich dagegen tun ?

MfG
lll

Die restlichen Boxen auch wechseln.
Mehr fällt mir da auch nicht ein :rofl:

Die einzig richtige Antwort war aber
Da du die Lautsprecher ja schon hast frage ich mich, was Dich von nem einfachen Test abhält? Wir "Profis" kennen und können DIE wichtigste komponente nämlich nicht mit einbeziehen... DEINE OHREN!
Einfach das Kabel umstecken und die Lauscher aufmachen anstelle 5000 Wörter schreiben.

Is natürlich viel toller, dann Geld zu zahlen, wenn beim "einfach mal was versuchen" was kaputt geht, als wenn man vorher fragt...
Und was genau soll da kaputtgehen ? Atomexplosion im Verstärker ? :wall:

Und ja mein Post war jetzt auch nicht Produktiv, manche Menschen machen sich das Leben aber auch dermaßen kompliziert.........

Nachtrag
Verstehe ich immer noch nicht, was das mit der Sigantur bzw dem PC zu tun hat, ich kenne mich bei den Lautsprechern einfach nicht aus, darum frage ich ja, wenn ich es aus eigener Recherche herausgefunden hätte, würde ich nicht fragen.
Und was genau hast du jetzt recherchiert ? Bild Zeitung aufgeschlagen ?

Aber um deine Frage zu beantworten, stelle den Center in den Audio Einstellungen einfach etwas Leiser. Es hat sich ja nur die Lautstärke des Centers geändert, da der neue Center mehr Watt (Lauter ist) bei gleicher Leistung raushaut.

Zuletzt bearbeitet:
Und er weiß woher, dass alles gut geht? Klaro kann man recherchieren, oder man fragt im Forum nach, was er getan hat. Zu fast allem, was hier gefragt wird, gibt es sicher irgendwo schon eine Lösung... Soll dann das Forum geschlossen werden, weil ja die Leute auch alle recherchieren könnten und man dann ja nicht mehr nachfragen muss?

Es muss ja nichts explodieren, aber vielleicht brennt irgendwas durch? Einer der Ahnung hat, weiß das, einer der keine Ahnung hat nicht.

Hallo, ich schreib nix zu dem Hick hack:btt2:
Du kannst denn Center Pegel am Subwoofer einstellen.

Danke für eure Beiträge godless.prayer und AlterMannLbyd.

Ich habe es geschafft, ich habe die Einstellungen direkt am Subwoofer vornehmen können, jetzt ist alles so wie es sein soll, ich bin voll zufrieden.

Ich wollte die Einstellungen in der Software der Soundkarte tätigen, leider funktionierte dies nicht, ich hatte mir den Kopf zerbrochen warum nicht.
Danach suchte ich nach der Fernbedienung, die aber scheinbar abhanden gekommen ist, komisch bzw kurios daran ist das ich die letzten beiden noch habe aber die aktuelle nicht mehr.
Erst nachdem ich im Netz nach einer Lösung dafür suchte, stieß ich bei einem Test auf ein Bild der Fernbedienung, und darunter gleich auf ein Bild wo ich sah das auch Physische Knöpfe am Subwoofer sind, die sind mir vorher nie aufgefallen, ich nahm an das ginge nur mit der Fernbedienung, kommt davon das man nie an den Subwoofer muss.

Jedenfalls, nochmal vielen Dank an godless.prayer und AlterMannLbyd.

An den Rest, ihr wisst ja, das muss ich ja nicht ausschreiben, ich formuliere es mal dezent mit "unnötig".

MfG
lll

PS: Der Thread kann geschlossen werden :)

Technische Probleme sollte man ( auch was die Impedanz angeht ) eigentlich nicht bekommen.

Allerdings sollte man immer möglichst gleiche Lautsprecher verwenden, um ein homogenes Klangbild erzeugen zu können.

Wenn der "neue" Center nun aufgrund anderer Chassisbestückung und anderer Frequenztrennung im Hoch/Mitteltonbereich, ein anderen Frequenzgang hat als als der "alte" Center, welcher ja zu den Front-LS passt da aus der gleichen Serie,
kann dieses das Gesamtklangbild durchaus ins Negative verändern.
Für gewöhnlich ist es nämlich so, dass der Frequenzgang der einzelnen Lautsprecher aus einer Surround-Serie aufeinander abgestimmt ist.

Wenn du den Subwoofer vom Strom trennst, gehen die Einstellungen verloren.
Dass ist eine inkorrekte aussage, mein Motiv 5 Subwoofer speichert die Einstellungen, dies habe ich gerade selbst überprüft.
Seit meinem letzten Beitrag war der Subwoofer vom Strom getrennt, immerhin mehr als ein halber Tag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh