[Gelöst] Codec Problem bei neuem HTPC(Mediaportal)

Mordrad

Neuling
Nabend,

Leute ich brauche eure Hilfe. Habe nun meinen HTPC neu gemacht und stehe vor einem Problem. Ich habe meinen neuen HTPC heute zusammengebaut und soweit alles installiert. Doch nun habe ich ein Problem, was ich mit dem alten nicht hatte.
Der etwas besseren Übersicht wegen mache ich das ganze jetzt mal in Schritten.

1. Frisch installiertes System + Mediaportal = Avi und mkv werden nicht abgespielt -> Das ist ja auch noch logisch.

2. System + Mediaportal + DivX Codec = Avi läuft mkv nicht

3. System + Mediaportal + DivX Codec + ffdshow und haali splitter = weder avi noch mkv läuft

Mediaportal zeigt nur Mist an. (Siehe Screenshot)

Könnt ihr mir sagen was das ist?
Hatte das auf dem alten Rechner nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht stark nach einem Decoderproblem aus.
Für Mediaportal gibt es dieses SAF Decoderpaket, hier im Forum wird es auch meistens empfohlen.

Hab jetzt mal SAF installiert ... inkl dem PowerDVD Kram.
Also jetzt ist folgendes:
mkv -> läuft
dvd -> läuft
avi -> unverändert

Hat noch jemand ne Idee?

Welcher Decoder wird für dein Avi-File verwendet? Nach deinen Aussagen müsste der DivX-Decoder doch daraus ein Bild zaubern. Vermutlich wird aber ein anderer verwendet?

Hab es so eingestellt, wie in der Anleitung von SAF angegeben ist. Link
Also ffdshow. Im MPC HC läuft alles bestens ...

Setz mal den Merit von ffdshow runter bzw hoch, je nach dem welchen codec du nutzen willst!
Und ma besten mal mit Graphedit in den Graph einklinken und gucken wer da was vermurxt!

€: Lass mich mal raten MP 1.0.2.0 + Win7?

Zuletzt bearbeitet:
Also System ist WinXP Pro SP3 + MP 1.1.

Laut Graph: Haali -> ffdshow -> VMR9

Hmm ..

dann muss bei ffdshow was schief laufen! Mach da mal die Haken unter Codecs für DIVX raus!
Oder es ist ein Bug der neuen 1.1 von MP ... :hmm:
@nuts
Mordrad schrieb:
Im MPC HC läuft alles bestens ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon die Stable getestet. Selbes Fehlerbild.
Nun sagt er mir zum Teil, das kein Codec vorhanden ist oder es sieht so aus wie vorher.

Welchen Haken meinst du denn genau?

ffdshow_program.png

DivX 3; DivX 4/5/6 und sicherheitshalber mal auch den Xvid!
€: Ja, sorry da sind ja keine Haken :fresse: ... auf disabled :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Graph von MPC-HC interessiert natürlich, da es dort ja läuft sollte der Unterschied zum MP doch klar ersichtlich sein.

So die "Haken" sind raus.
Dann meldet MP: Wiedergabe nicht möglich: Video Codec: Div3 (je nach File unterschiedlich)

Laut Graph zieht MPC HC nun den MPC Decoder an.

Sonst ist die Kette gleich? Dann liegts wohl am FFDShow-Decoder.
Die MPC HC Decoder sind auch extern verfügbar zu machen (s. googel), das könnte schon eine Lösung sein.
Alternativ: schau dich nach anderen Decodern um.

Habe jetzt nochmal die "Haken" wieder mit rein genommen, damit ich die Graphen vergleichen kann. Hänge die mal an.

Ohje gleiche Decoder und bei MP gehts nicht?
Der VMR9 Renderless kommt von MPC-HC?

Tjo da ist guter Rat teuer, schonmal nach anderen Decodern gesucht?
Kann man beim FFDShow Decoder vielleicht den Farbraum ändern?

P.S. Wo sind die DivX Profis? :p

Jap in MPC-HC läufts problemlos und in MP zeigt sich das Bild aus Post 1.
Der Renderless scheint vom MPC-HC zu stammen. Der taucht nur da auf wenn ich darüber Filme starte.

Ich bin nun nämlich auch etwas überfragt. Weiß auch nicht so wirklich weiter.

Edit: Es läuft jetzt. Oh man wasn scheiß ... Im ffdshow war unter Output bei Planar YUV - YV12 angehakt. Haken raus und es läuft.
Hatte während der wiedergabe gesehen das ffdshow das darüber ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal folgendes:
erstmal alle codecs usw, komplett deinstallieren.
dann das neuste ffdhsow installieren und die codecs von cyberlink aus dem hd-pack. das kann man irgendwo runterladen, frag mich aber nicht wo. (ich benutze noch den den alten powerdvd7-codec von der version, die bei meinem laufwerk dabei war)
bei ffdshow, deaktiverst du dann den h.264-codec, damit die cyberlink-codecs für h.264 aktiv sind.
danach solltest du eigentlich alle formate abspielen können.
den divx codec habe ich auf dem htpc noch nie gebraucht!

Gruß
g.m

p.s: ok, freut mich das es jetzt bei dir klappt:)

Es war der Farbraum (s. Post 17).
Übrigens hat der Threadersteller eine empfehlenswerte Vorgehensweise zur Problemanalyse gewählt.
Erstmal bisschen mit Directshow vertraut machen, mit Graphedit nachsehen was da so passiert, den Screenshot posten usw.

Einfach Codec-Packs deinstallieren / installieren bis es läuft ist (langfristig) nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh