[gelöst] Corsair DDR3-1600 defekt? Selten fehler in Memtest,nicht reproduzierbar.

naibaf7

Enthusiast
Ich habe mit dem Corsair Vengeance DDR3-1600 9-9-9-24 massiv Probleme. Diverse Programme (z.B. Virenscanner) stürzen ohne Fehlermeldung ab. Eventvwr meint dazu 0xc0000005 (speicherzugriffsverletzung) als Fehler. Dazu kommen einige PerfOS Fehler mit demselben Code. Es sind mir auch einige neu erstellte Daten verschwunden, von der HDD und chkdsk hat auf demselben Laufwerk einen partitionstabellenfehler gefunden und wiederhergestellt. Crystaldiskinfo meint jedoch, die HDD ist in Ordnung.
Als dann Windows 2 mal hintereinander sehr langsam wurde, bis sich schlussendlich nicht mal mehr ein Programm starten liess, (jedoch kein RAM-defekt typischer BSOD, nur slowdown! ) habe ich gleich daraufhin Memtest laufen lassen (Resultat siehe Anhang)
Ich konnte diesen Fehler an genau demselben RAM-offset mehrmals beobachten, unabhängig davon, ob der RAM 1333, 1600 lief oder mit Spannungen zwischen 1.4V und 1.65V.
Jedoch kann ich den Fehler nicht reproduzieren und Memtest lief Fehlerfrei über 4 Stunden.

Anhang anzeigen 187695

Sehr suspekt finde ich auch den RAM-Fehler Offset. Exakt 00000000 und 20000000.

Was hat das zu bedeuten und soll ich einfach mal den RAM zurückbringen? Riegel einzeln Testen wird nichts, da der Fehler zu unregelmässig auftritt. übertaktet hab ich nichts und System ist das auf meinem Sysprofile.

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abend,
habe ein ähnliches Problem mit meinen Corsair Vengeance DDR3-1866, nur das ich Memtest ohne Probleme durchlaufen lassen kann. Aber Programm abstürze sind an der Tagesordnung, ich hatte erst meine HDD in verdacht da HD Tune mich schon bei einem SMART Wert gewarnt hat. Habe jetzt eine SSD und ein neues Board aber immer noch die gleichen Fehler. Ich vermute es liegt am RAM, werde Anfang nächsten Monat mal neuen kaufen und testen.

Interessant...

habe noch etwas weiteres herausgefunden. Der RAM bzw. auch CPU oder Mainboard (?) es könnte ja auch ein CPU Problem sein, brauchen eine gewisse Betriebstemperatur. Von einem Coldboot aus findet Memtest niemals einen Fehler. Wenn ich aber das System über einen halben Tag lang laufen lasse (gegen ende des Tages beginnen oft Programme zu zicken, eben evtl. wegen RAM-Fail), dann gleich reboot und Memtest, findet es immer denselben Fehler beim gleichen RAM-Offset.
Auch ein Prime95 pre-heating von 30min. und anschliessendes Memtest bringt den Fehler hervor. Jedoch nur etwa während den nächsten 10-20Minuten. Sobald sich das System wieder etwas "gekühlt" hat (Memtest macht keine grosse Hitze) geht der RAM wieder Fehlerfrei durch.
Ein Überhitzungsproblem kann ich aber ausschliessen, Temperaturen sind alle unter 50°C und man kann die RAMs z.B. problemlos lange zeit anfassen (heatspreader).
Ich vermute schwer, dass da eine Speicherzelle so "gerade noch nicht ganz kaputt" ist.

Am WE höchst wahrscheinlich RMA einleiten. Werde weiter berichten.

Hast du mal probiert das Case aufzumachen/hinzulegen, damit die heiße Luft besser entweichen kann? Und dann mal nochmal versuchen den Fehler zu reproduzieren?

Ausgelesene Temperaturen kommen von Fühlern, die meistens weit weg vom Geschehen rumfliegen :)

Okay könnte ich schon, aber wie gesagt, alles anfassbar.
Würde bei überhitzung denn auch immer dieselbe Speicherzelle fehler melden? Gleiche Adresse etc?

Wg. Ersatzram...

da ich in der Schweiz wohne kommen für mich nur die Shops digitec.ch und stegcomputer.ch in Frage. Das Kit sollte am besten 1600Mhz 1.5V haben, CL 9-9-9-24 oder schärfer, 16GB.

2x BLT2CP4G3D1608DT1TX0CEU - Crucial Ballistix Tactical 2x 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
2x BLT2CP4G3D1608DT2TXOBCEU - Crucial Ballistix T. S. Tracer 2x 4GB, DDR3-1600, CL8, LED
4x 4GB, PC12800, 240Pin, CL9 AMD Memory Entertainment Edition (eher nicht)
2x KHX1600C9D3P1K2/8G Kingston Technology DDR3 1600MHz 8GB
1x PXQ316G1600LLQK Patriot Memory DDR3 1600MHz 16GB CL8, 1.65V, 240Pin, XMP 1.3 , Division 4 Quad Channel
1x PGD316G1333ELK Patriot Memory DDR3 1333MHz 16GB 16GB Kit, PC10660, 240Pin, CL9 (2x8GB)
1x PGD316G1600ELK Patriot Memory DDR3 1600MHz 16GB 16GB Kit, PC12800, 240Pin, CL9 (2x8GB)

welche Marke macht am meisten Sinn? Hab jetzt bewusst keine Corsair in die Auswahl genommen. Es soll vorallem Problemlos laufen, rest recht egal.

Ich würde die ersten nehmen,
2x BLT2CP4G3D1608DT1TX0CEU - Crucial Ballistix Tactical 2x 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24

Super. Habe die anderen RAM zurückgegeben und die Crucial Ballistix genommen, scheint perfekt zu funktionieren mit den Settings:

DDR3-1600 8-8-8-24 (CL8) 1.5V 800MHz, keine RAM fehler in Memtest, keine anderen Systemfehler unter Windows mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh