[gelöst] Dilemma jedesmal bei Intel Update der Grafikkarte

chriscrosser

Enthusiast
…kann mir mal jemand erklären, was MS da immer für einen mist macht, wenn man den neusten Intel treiber installiert hat? – es wird mir jedesmal (über win update) eine ältere version drübergebügelt (die fast 1.5 GB hat) – abhilfe geht nur über grafiktreiber auf die voherige version zurücksetzen (gerätemanager) – nämlich wieder auf den aktuellen Intel treiber! – die 1.5 GB sind aber nun im system drin als völlig sinnloser speicherfresser - das nervt total! - die aktion an sich und der vergeudete speicherplatz!
das löschen des MS treibers über driverstore macht auch keinen sinn, da der dann gleich wieder installiert wird (sobald man wieder auf win updates geht)
ich verstehe nicht, warum mir win11 jedesmal einen alten treiber über den neusten intel treiber installiert???
kann man das irgendwie komplett abstellen?
diese festplattenspeicher-ressourcen-verschwendung unter win11 ist echt zum :kotz:
hat jemand eine idee wie man das unterbinden kann? (win11home)
thanx before
chriscrosser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1665704311196.png

@XibariS
...erstmal danke für deine antwort
wo genau finde ich das unter dem gerätemanager?
und wenn, betrifft das dann generell alle geräte?
mir geht es momentan ja nur um die INTEL-grafik...

EDIT:
sorry - gerade erst gesehen das das unter geräteinstallationseinstellungen ist!
(wo finde ich das - bin gerade nicht mit 11 unterwegs)

EDIT2:
habs gefunden - ob es klappt, kann ich erst morgen rausfinden (nach einem backup)
ist aber schön versteckt! - muss jetzt schlafen...

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten ist nicht untypisch; wenn der Tip von @XibariS nicht funktionieren sollte (wovon ich mal ausgehe), kannste mal dieses Tool testen. Hat hier geholfen, weil ebenfalls der Intel Treiber ständig downgegradet wurde....

...danke schon mal - werde gleich beides ausprobieren - bin aber momentan noch "on the run"
...gebe aber auf jeden fall eine rückmeldung!
greetz
chriscrosser

vorgehensweise:
aktuelles backup eingespielt - den jeweiligen tipp angewendet
vorher das win "update" (eigentlich downgrade) aus dem driverstore entfernt
neustart - dann unter win updates geschaut...

@XibariS
...klappt leider nicht - wird wieder heruntergeladen und installiert

@Luxxiator
...ich heirate dich! - genau das funktioniert! dieser "fuck" downgrade
treiber wurde deaktiviert - heissa! - und fast 2GB festplattenspeicher
wieder da...

...danke euch beiden für den support!

-------------------------------------------------------------------
...inzwischen habe ich macrium reflect lieben gelernt!
ohne wäre ich unter win 11 echt aufgeschmissen!

Zuletzt bearbeitet:
@Luxxiator
...ich heirate dich! - g
Nicht deswegen.....:d

...klappt leider nicht - wird wieder heruntergeladen und installiert
Diesem Irrglauben sitzen viele Leute auf, das diese Einstellung Treiberupdates verhindert. Hier sind Treiberupdates aus diesem Grund deaktiviert; Kiste rennt zuverlässig, also ist alles gut. So viel Neues wird´s mit der alten Kiste (I7 4XXX) eh nicht mehr geben, also ist das für mich so okay.

Und extra bedanken musste Dich nicht; deswegen gibt es solche Foren....:sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh