[Gelöst] Dual-Monitor-Setup funktioniert nicht mehr

Narcoma

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2021
Beiträge
7
Guten Morgen miteinander!

Ich habe ein kniffliges Problem mit meinen Monitoren, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich schicke erst mal die technischen Daten voraus:



Wie man sehen kann, habe ich normalerweise zwei Monitore laufen.

Nun ist es vor einigen Tagen dazu gekommen, dass mein Hauptmonitor mir beim Hochfahren „No Signal“ geworfen hat. Das hat er quasi seit Inbetriebnahme ab und zu gemacht, wobei dann ein Reboot das Problem immer behoben hat. Nun hatte es das allerdings nicht mehr. Der Monitor ist durch das mitgelieferte DisplayPort-Kabel angeschlossen, weswegen ich erst einmal die anderen DisplayPort-Ausgänge an der GPU ausprobiert habe – ohne Erfolg.

Als kurzfristigen Fix habe ich das HDMI-Kabel, mit dem mein Zweitmonitor an die GPU angeschlossen ist, zwischen Hauptmonitor und GPU angeschlossen. Das hat funktioniert. Das Bild ist satt und nicht abgeschnitten, er zeigt mir 144 Hz in den Anzeigeeinstellungen an, auch wenn das HDMI-Kabel wohl nur 120 kann. Es läuft aber nur ein Monitor.

Zu diesem Zeitpunkt musste es nach meiner Überlegung also entweder am DP-Kabel des Hauptmonitors oder am DP-Eingang des Monitors liegen, weshalb ich ein neues DP-Kabel sowie ein DP-HDMI-Kabel gekauft habe.

Hierzu noch folgende Bemerkungen für GPU und Zweitmonitor: die GPU hat nur einen HDMI-Ausgang und der Zweitmonitor keinen DP-Eingang.

Mit dem „reinen“ DP-Kabel hat es am Hauptmonitor nicht funktioniert: „No Signal“.

So, ab nun wird es (für mich) verwirrend: Mit dem Kabel DP-HDMI (DP an der GPU, HDMI am Monitor) läuft der Hauptmonitor zwar, aber das Bild ist blass, an den Rändern abgeschnitten und die Anzeigeeinstellungen zeigen nur 60 Hz als Maximalfrequenz an.

Das gleiche Ergebnis erhalte ich aber auch, wenn ich das Kabel DP-HDMI an meinen Zweitmonitor anschließe und den ersten am reinen HDMI lasse. Zur Erinnerung: Wenn ich alleine das HDMI-Kabel am Hauptmonitor habe, ohne den Zweitmonitor verbunden zu haben, funktioniert das Hauptbild einwandfrei! Mir erscheint es, dass er den Sekundärmonitor in diesem Modus nur als Hauptmonitor erkennen möchte. Das Ganze in den Anzeigeeinstellungen mit „Dieses Display als Hauptdisplay verwenden“ funktionierte jedenfalls nicht.

Da weiß ich nun nicht mehr weiter. HDMI-Ausgang an der GPU sowie HDMI-Eingang am Hauptmonitor scheinen zu funktionieren, nur in Zusammenarbeit mit dem Zweitmonitor hakts. Vielleicht ein Software- oder Einstellungsproblem? Idealerweise möchte ich natürlich auch ein Kabel verwenden, das mir die vollen 144Hz anzeigen kann.

Vielleicht hat jemand von euch hier eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte. Vielleicht habe ich auch auf dem Weg einen Fehler gemacht und nicht gesehen.


Vielen Dank im Voraus und schon mal schönes Wochenende!
Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich bin nicht sicher, ob es richtig verstanden habe, ist das so korrekt?
1.Monitor DP-DP -> kein Signal (möglich, dass der DP-Eingang kaputt ist)
1.Monitor HDMI-HDMI -> alles OK
1.Monitor HDMI-HDMI + 2.Monitor DP-HDMI --> Bild Blass und Ränder abgeschnitten.

Wenn ja, schau bitte im folgendem Menü der Radeon Software:
Einstellungen -> Display -> entsprechenden Monitor wählen

Bild abgeschnitten --> HDMI Scaling auf 0%
Blasse Farbe --> Pixel Format auf "PC Standard (Full RGB)"
1627744017810.png

(Heißt im deutschem Treiber ggf etwas anders.)
 
Heyho!

Du hast die Sachen richtig erfasst, wobei zusätzlich noch die Refresh Rate auf 60 Hz eingeschränkt ist. Eine Version füge ich noch hinzu:

1.Monitor DP-HDMI (und 2. abgeklemmt): Bild Blass und Ränder abgeschnitten und Refresh Rate nur 60 Hz

Mittlerweile habe ich noch ein paar andere Infos:

Wenn ich mit dem AMD Cleanup den Treiber neu installiere, während ich beide Monitore dranhabe (Version: 1.Monitor HDMI-HDMI + 2.Monitor DP-HDMI), dann ist vor Treiber-Neuinstallation der 1. Monitor tufte und der 2. aus, also, als hätte ich ihn nicht angeklemmt (wie Version: 1.Monitor HDMI-HDMI -> alles OK). Installiere ich den Treiber fertig, springt es wieder auf 1.Monitor HDMI-HDMI + 2.Monitor DP-HDMI --> Bild Blass und Ränder abgeschnitten.

Deine Lösung habe ich zT schon ausprobiert. Ändere ich das Pixelformat, lassen sich die Blässe und gleichzeitig sogar die Ränder beheben - allerdings nicht die eingeschränkte Refresh Rate. Die bleibt unverändert auf 60 Herz.
 
Bei der eingeschränkten Refreshrate vermute ich, dass der DP-HDMI-Adapter, welcher im Kabel integriert ist, einfach nicht mehr kann. Sicher sagen kann ich das aber nicht.
Kommst du mit dem Setup 1.Monitor HDMI-HDMI + 2.Monitor DP-HDMI sowie den obigen Einstellungen auch nicht weiter?
 
Bei dieser Variante schränkt er mir auch die Refresh Rate ein, das ist ja das Kuriose. Der Primärmonitor kann die 144 Hz (oder wohl eher 120 wegen dem HDMI-Kabel, anzeigen tut er jedenfalls 144), solange der Zweitmonitor nicht angeschlossen ist. Sobald DP-HDMI am Zweitmonitor hängt, kommt es zu dem Blass/Abgeschnitten/60Hz-Zustand, obwohl der Primärmonitor immer noch an dem HDMI-Kabel hängt, womit er original 2 Minuten zuvor 144 Hz angezeigt hatte.

Nur damit wir uns nicht irgendwo falsch verstehen: Die 60 Hz zeigt er mir in den erweiterten Anzeigeeinstellungen und im Radeon Panel als Maximalfrequenzen an, also es ist nicht nur so, dass er nur nicht so smooth läuft. Der Monitor kann dann nur noch 60Hz, sozusagen.

Was mich vor allem verwirrt ist, dass der Primärmonitor dieselben Ergebnisse auswirft, wenn ich ihn alleine mit dem DP-HDMI-Kabel in Betrieb habe und wenn ich ihn am HDMI hab, aber den Zweit am DP-HDMI. Ich kann mir darauf auch gar keinen Reim machen.
 
@Narcoma:
Ich habe jetzt nicht alle Zusammenhänge Deines Starterposts nachvollzogen. Aber ich habe 2 Vorschläge:
1.) alle HDMI-zu-DP-(bzw. umgekehrt)-Adapter aus Deinem Kabelkabinett entfernen.
2.) gelegentlch alle HDMI-Kabel durch DP-Kabel ersetzen. Alternativ: sich tiiieeef in die HDMI-Materie inkl dessen Versionsspezifikationen einfuchsen.
(ein möglicher Einstieg in die HDMI-Welt: Je nach HDMI-Version ist bereits bei FHD@60Hz+Adapter Schicht im Schacht.)
 
Sein 1.Monitor macht aber kein Bild mehr auf dem DP-Eingang und sein zweiter Monitor hat kein DP.
Prinzipiell gebe ich dir aber recht, dass man im PC-Bereich von HDMI eins halten sollte: Abstand

@Narcoma Habe leider aktuell auch keine Ideen mehr, als schon gepostet. Sollte mir noch was einfallen, gebe ich aber natürlich Bescheid.
 
Sein 1.Monitor macht aber kein Bild mehr auf dem DP-Eingang und sein zweiter Monitor hat kein DP.
Ah. Sorry.
... Is aber auch n' ziemlich langer Starterpost, für die Info "DP geht 'plötzlich' nicht mehr" , um dann umständlich über das ungewöhnliche Verhalten seiner zufällig rumzuliegenen HDMI<->DP-Adapter zu referieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Sorry.
... Is aber auch n' ziemlich langer Starterpost, für die Info "DP geht 'plötzlich' nicht mehr" , um dann umständlich über das ungewöhnliche Verhalten seiner zufällig rumzuliegenen HDMI<->DP-Adapter zu referieren.

Heyho! Eigentlich dachte ich, ich hätte die Informationen einigermaßen gut aufgebaut - eben soweit es bei der relativ komplizierten Situation möglich ist.

Das HDMI-DP-Kabel hatte ich nicht zufällig rumliegen, sondern das hatte ich mir in der Vorahnung, dass es am DP-Eingang des Hauptmonitors liegen könnte, neben einem neuen DP-Kabel bestellt.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Ausgangslage, vor "Defekt":
Hauptmonitor - DP-Kabel
Nebenmonitor - HDMI-Kabel

Eingänge/Ausgänge der Hardware
GPU: 3 DP, 1 HDMI
Hauptmonitor: DP, HDMI, DVI
Nebenmonitor: HDMI, D-SUB(glaube ich, irrelevant)

Ursprungsproblem:
Der Hauptmonitor wirft "No Signal", während er am reinen DP-Kabel hängt, egal ob mit oder ohne Zweitmonitor.

Lösungsversuche bisher:
1.
Hauptmonitor, HDMI-Kabel
Nebenmonitor nicht angeschlossen
Ergebnis: Hauptmonitor läuft soweit ich sehen kann einwandfrei

2.
Hauptmonitor, HDMI-Kabel
Nebenmonitor am DP-HDMI
Ergebnis: Hauptmonitor blass/abgeschnitten/falsche Refresh Rate, Nebenmonitor läuft regulär

3.
Hauptmonitor, DP-HDMI
Nebenmonitor nicht angeschlossen
Ergebnis: Hauptmonitor blass/abgeschnitten/falsche Refresh Rate

Neue Info, ein bisschen mit Bezug auf @Techlogi
Ich habe noch ein bisschen im Radeon Panel und bei den Anzeigeeinstellungen rumgespielt, während der Hauptmonitor allein an ist und am HDMI-Kabel hängt. Ein bemerkenswertes Ergebnis bekomme ich, wenn ich die Refresh Rate manuell von 144 auf 60Hz runterstelle. Dann nämlich macht er mir automatisch auch das Bild blass und schneidet es ab. Coincidence? I think not. Ich schaue jetzt auf jeden Fall mal noch weiter in den Radeon Settings und beim Monitor selbst nach. Vielleicht schaltet er bei der Konfiguration mit dem HDMI-DPI-Kabel in irgendeinen bestimmten Modus, der sich einfach umstellen lässt. Die Frage ist nur: in welchen und wo.

Sollte das alles nicht hinhauen, werde ich in den nächsten Tagen die Garantie bemühen. Denn egal woran dieser Kuddelmuddel nun liegt, die Baseline ist, dass der DP-Eingang nicht mehr funktioniert.
 
Grafikkarten-Treiber zuletzt mal upgedatet?

Hatte ein ähnliches Problem, das an meiner 6900xt mein alter Monitor einfach nur 640x480 anzeigen wollte. Sowohl in Windows als auch unter Linux.
Laut Google-Recherche liegt das an den AMD-Treibern und trat auch erst ab einer bestimmten Treiberversion auf (die ich aber nichtmehr auswendig weiß) und ich habe von diesem Problem auch mit mehreren 5700xt gelesen.

Das dein Monitor gar kein Signal mehr kriegt, ist zwar was anderes, aber vielleicht ist es ja ein ähnliches Problem.
Ggf. mal ein Treiber-Downgrade ausprobieren. Am besten 20.0.xx irgendwas.

Funktioniert der Monitor denn weiterhin an anderen Quellen?
No-Signal erst, wenn Windows bootet, oder siehst du damit den Bios-Screen auch schon nicht?
 
@Liesel Weppen
Hatte geupdatet auf den neusten und gedowngradet bis auf 21.4.1 (mit der cleanup-utility), jeweils ohne Erfolg. 20.0.xx wäre einen Versuch wert, allerdings wirft er mir das No Signal sofort, d.h. ich sehe keine BIOS/Mainboard-Sachen. Wenn, könnte das wohl höchstens die anderen Probleme fixen.

Nach was genau hattest du denn gegooglet? Ich bin bei dem Problem nämlich nicht fündig geworden. Vielleicht finde ich dort selbst einen Hinweis und kann ein bisschen damit rumprobieren.

Ich werfe auch mal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön in die Runde.
 
Nach was genau hattest du denn gegooglet? Ich bin bei dem Problem nämlich nicht fündig geworden. Vielleicht finde ich dort selbst einen Hinweis und kann ein bisschen damit rumprobieren.
Öhm, so in etwa "amd gpu monitor only 640x480" und ähnliches.

Die ersten beiden Treffer:
 
Okay, das ist nicht ganz mein Problem. Die Auflösung zeigt er mir als 1920x1080 an und schneidet an allen Seiten nur etwas ab.
 
Okay, das ist nicht ganz mein Problem. Die Auflösung zeigt er mir als 1920x1080 an und schneidet an allen Seiten nur etwas ab.
Also zeigt er jetzt doch was an? Wenn dein Problem nur ist, das an den Seiten was abgeschnitten wird, guck mal nach Einstellungen ala "Overscan".
 
Zwei unterschiedliche Monitore sind immer etwas heikel. Gerade bei Helligkeit, Kontrast etc. nicht so schön für die Augen. Hört sich für mich an das die Frequenz falsch eingestellt ist. Du müsstest schauen was von den Monitoren der gemeinsame Nenner ist. No Signal heißt meist: Was soll ich den mit dem Signal, kenn ich nicht.
 
So, nochmal hallo zusammen!

Letzte Woche war hier leider Land unter, sodass ich mich erst am Wochenende wieder mit dem Thema beschäftigen konnte.

Ich habe die Lösung gefunden und zwar hat folgender, fast schon beleidigend einfacher Fix für mein "No Signal" Problem am Displayport geholfen:

Falls das Video irgendwann mal nicht mehr laden sollte:
1. Power off the monitor by pressing the Power button. Power off the PC as well.
2. Unplug the power cable and the DisplayPort cable from the back of the monitor. Wait 30 seconds.
3. After waiting 30 seconds, plug the monitor back in with the Power Cable and the DisplayPort cable. Power on the monitor and power on the PC.

Anders gesagt: einfach mal den Strom von allem nehmen...

Ist mir persönlich ja unerfindlich, warum ausgerechnet DAS ein "No Signal" fixt, aber beschweren tue ich mich natürlich nicht.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe
 
Anders gesagt: einfach mal den Strom von allem nehmen...
Naja, das ist die gute alte Windows-Schule.:d
Alter Witz: Bill Gates, Steve Jobs, Linus Torvalds und Nikola Tesla bleiben mit einem Auto liegen. Sie beratschlagen was nun zu tun sei.
Nikola Tesla schlägt vor Benzin nachzufüllen.
Linus Torvalds möchte im Bedienungshandbuch nachschlagen.
Steve Jobs sucht auf seinem iPhone die Nummer für den Pannendienst.

Und Bill Gates sagt: "Jungs, lasst uns alle Fenster hochkurbeln, einmal ums Auto laufen und dann weiterfahren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh