[gelöst] Epson Stylus D92 - Schwierigkeiten beim Patronenwechsel

pufaxx

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Eben wollte ich etwas Wichtiges ausdrucken - und wie so oft - Eine Patrone war alle.

Drucken, Fehlermeldung, aus dem Menü heraus Patrone (Swcharz) getauscht. Aus irgendeinem Grund kam danach keine schwarze Farbe. Das Übliche: Düsentest, Druckkopfreinigung, immer noch nichts.
Dann wollte ich eine andere Patrone einsetzen - und weil mir der Drucker von sich aus keinen Wechsel vorgeschlagen hat, wollte ich über das "Utilites"-Menü zum Patronenwechsel gelangen.

Utility.gif

Alle "Knöpfe" in diesem Menü funktionieren - nur ausgerechnet "Tintenpatronen austauschen (R)" nicht, es passiert immer Folgendes:

Funktionssuch-dll.gif

Ich bin fast verzweifelt, denn entgegen der Anleitung fährt der Druckkopf nach Druck auf die "Tinte"-Taste eben NICHT in eine Position zum Austausch der Patronen. Drucker deinstallieren und neu installieren hat nicht geholfen. Treiber ist der neueste, den ich finden konnte (März 2013, aber nur den bietet mir Epson für Win10 64 Bit an). Als Notlösung hab ich aus InDesign ein DIN-A4-Blatt komplett Magenta ausgedruckt, damit die (fast leere) Magenta-Patrone leer wird und mir der Drucker mir wieder eine Möglichkeit anbietet, dann halt eben zwei Patronen zu tauschen.

Kann übrigens echt sein, dass der Austausch direkt aus dem "Utilities"-Menü noch nie funktioniert hat und mir das bislang bloß nicht aufgefallen ist - denn üblicherweise tausche ich die Patronen erst, wenn sie als leer erkannt werden.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
Oder weiß jemand, wie man die Utility zum Austausch irgendwie direkt starten kann? Muss wohl irgendeine DLL sein ...
 
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W10 ist erst 2015 erschienen, Ein Treiber von 2013 erscheint mir da durchaus suspekt - insbesondere da vor kurzem das anniversary Update für w110 rausgekommen ist.Daher kann es durchaus sein, daß diese Funktion nie unter w10 funktioniert hat.
Durchaus möglich, daß w10 aktuellere - meist eher generische - Treiber hat.

BTW: Original oder Refill/Rebuild Patronen?
 
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Jupp, mir schon klar, dass das bei Epson sicherlich kein auf Windows 10 optimierter Treiber sein kann. Vielleicht sollte ich mal versuchen, die Installations-Exe im Kompatibilitäts-Modus zu installieren?

Und es sind Rebuilds, die bisher immer klaglos erkannt wurden. Was die für einen Schluckauf die eine Patrone hatte, bei der es heute mal NICHT funktionieren wollte - keine Ahnung. Mich wundert eben, dass alle Utilities (Düsentest, Reinigung, Justage) genau das machen was sie sollen. Bloß der Austausch mag nicht. Jedenfalls nicht, wenn er aus dem Utilities-Menü heraus gestartet wird. Startet man den aus der Fehlermeldung, die bei einer leeren Patrone gezeigt wird, läuft auch der Austausch wie gewohnt.

Sagen wir mal so: Hätte die eine schwarze Patrone funktioniert, wäre mir das Problem überhaupt nicht aufgefallen.

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Boah! Das ist ja schräg ... es funktioniert wieder.

Keine Ahnung warum - aber wenn ich das "Utility"-Menü über die Verknüpfung am Desktop starte, die in die Systemsteuerung führt "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker\EPSON Stylus D92" - dann hängt das Menü nach Wählen der Austausch-Funktion. Nach kompletter Deinstallation und Neu-Installation genau das gleiche Verhalten.

Zufällig hab ich bei der Neu-Installation (eigentlich aus Versehen) ein Druckersymbol in der Info-Leiste unten rechts erzeugt. Und wenn ich die "Utility" von DORT starte - funktionieren alle angezeigten "Knöpfe". Und zwar ausschließlich, wenn ich's von dort aus starte.

Da muss man auch erst mal drauf kommen.

:)
 
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Das ist in der Tat schräg - "Dein Computer, das seltsame Wesen vor dir" (Oder "Man muss nicht Alles verstehen").
 
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