[gelöst] ESXi 6.7 CPU Whitelisting für alte CPU deaktivieren

Seelbreaker

Enthusiast
Huhu. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
(Ich hoffe das Thema ist ok, ansonsten dürfen die Mods gerne den Rotstift ansetzen!)

Es geht um folgenden Blog, welcher erklärt wie man den CPU-Check bei der Installation von ESXi 6.7 umgeht - dabei war nix verschlüsselt, also praktisch kein Geheimnis offenbart:

Allowing Unsupported CPU’s on ESXI 6.7 | Home | Tech Adventures

Ich habe einen AMD a8-3870 und weiß das im Precheck.py Script bei AMD CPUs der Wert 17 steht welcher das Limit für den Support bei AMD CPUs steht. (Der Blogger hat 36)
Aber in der vmkBoot.ELF32-psigned bezieht sich der Hexwert vom Blogger auf 83 F9 36 welcher mit IDA 7.0 in der Boot.elf als assembly call cmp ecx,byte +$00000036 auftaucht.

Kann mir jemand erklären wie ich in irda 7.0 dort hinkomme? Dann könnte ich vielleicht selbst den AMD ?? ?? 17 hex code herausfinden, da der 83 F9 36 36 der Wert für Intel cpus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir VMware Compatibility Guide - cpu ansehe, werden dort nur Opterons und Zen als kompatibel gelistet.

Ps: Die Webseite ist der Hammer. Mehr als oben den Bildhinweis, daß die Seite mit dem Homepage-Baukasten erstellt wurde und darunter den violetten Strich sehe ich hier nicht. Die restliche Seite ist einfach weiß...

Ups, hab da mit dem Link Mist gebaut, sorry!

Jo, natürlich steht keine desktop-cpu auf der Kompatibilitätsliste und die AMD Liste ist eh mehr als dünn. Aber wenn 6.5 1A läuft, dann kann man dochmal 6.7 probieren um auch mal VSAN testen zu können :) Zum testen ist es so günstiger, weil ich die HW schon da habe.

Edit: 83 F8 12 <-- das ist der Hex Wert den ich suchte und welcher in der Weaslin und vmkBoot geändert werden muss.

Und ja, der A8-3870 läuft einwandfrei auf ESXi 6.7 U1 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh