[Gelöst]Expl.Fenstr reagieren nach Rechtsklick nicht mehr...(COM Surrogate, ATIH2013)

Los

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
784
Ort
Rheinland-Pfalz!
Hallo zusammen, habe gestern Nacht Win8 installiert und bin auch soweit zufrieden... bis auf eine kleines aber extrem nervendes Detail: Sobald ich eine Weile gearbeitet habe, reagiert der Explorer nicht mehr auf Rechtsklicks - sobald ich auf eine Datei oder einen Ordner klicke (rechte Maustaste), friert das Fenster (bzw. die Taskleiste, sollte ich da auf ein Explorer-Element rechtsgeklickt haben) auf der Stelle fest und lässt sich dabei durch nichts aus der Ruhe bringen. Ein Neustart des Explorers bringt mir manchmal ein paar Sekunden Zeit einen Rechtsklick auszuführen, mehr aber in keinem Fall. Ein Neustart des Rechners hilft manchmal für ein paar Minuten, manchmal für eine Viertelstunde. Man glaubt gar nicht, wie wichtig der Rechtsklick ist - ohne "öffnen mit..." bin ich verloren :( Version: Win 8 Pro 64bit Relevante (?) Software: Classic Shell - Ich vermute ja ganz stark, dass das hier irgendwo dran liegt. Aber verifizieren konnte ich das noch nicht... Registry: Habe ich bislang noch nichts geändert. Hat jemand auch nur die leiseste Ahnung, wo ich dran rumschrauben muss, dass sich das Rad wieder dreht? Gruß, Los
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Relevante (?) Software: Classic Shell - Ich vermute ja ganz stark, dass das hier irgendwo dran liegt. Aber verifizieren konnte ich das noch nicht...

Genau das hatte ein Kunde neulich.
Classic Shell drauf und der Explorer fror desöfteren ein.
Auch eine Deinstallation brachte bei ihm nichts.
Nach neuinstallation von Win 8 und erneuter Installation von Classic Shell ging es
aber ohne Probleme.
Man muss sowas nicht immer verstehen :)
 
Im Sinne von Windows 8 kommt das für mich leider zu einem unpassenden Zeitpunkt - ich hab nicht den Nerv, mich weiter mit unausgegorener Software rumzuschlagen (z.B. dass die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 3 bei mir grottig war und sich daran nichts ändern ließ (Schreibcache ist aktiviert) und noch ein paar andere kleine Dinge).
Außerdem ist Win 8 genau das, was Linux-User immer (bisher zu Unrecht) an Windows verächtlich "Klicki-Bunti" genannt haben.
Schade, aber dann muss ich wohl wieder Win7 installieren (wenn ich ohnehin Win 8 hätte neuinstallieren müssen...). Was mich einen weiteren Tag kostet :wall:
 
Danke für den Tip, aber das war eine der ersten Sachen, die ich automatisch deaktiviert hatte (hab von meinem Lenovo-Powermanager ein Backup der Einstellungen wiederhergestellt).
Kann also nicht daran liegen. Aber dennoch danke.

---------- Post added at 14:15 ---------- Previous post was at 14:14 ----------

edit: Da jetzt nach einmal drüber schlafen erst einmal alles läuft, werde ich es wohl so belassen - bisweilen hat man nicht einen ganzen Tag Zeit, um Windows neu zu installieren...
 
z.B. dass die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 3 bei mir grottig war und sich daran nichts ändern ließ (Schreibcache ist aktiviert)
Außerdem ist Win 8 genau das, was Linux-User immer (bisher zu Unrecht) an Windows verächtlich "Klicki-Bunti" genannt haben.

Keinerlei Probleme mit USB 3 auf 3 Rechnern, genauso schnell wie es sein soll.

Außerdem ist Win 8 genau das, was Linux-User immer (bisher zu Unrecht) an Windows verächtlich "Klicki-Bunti" genannt haben.

Na das wurde ja zum Glück von der "Linux Community" zu jedem Windows gesagt und was machen viele Linux Distris? Das ganze noch Bunter *applaus*
Who gives a fuck?
 
Ok, ich glaube ich kann etwas reproduzieren:
Jedes mal, wenn dieser dämliche Fehler auftritt, sieht die Adressleiste so aus, wie man im Bild sehen kann. Ist da der Indexdienst am Werkeln? Im Bild sieht man natürlich nur die Standaufnahme, die kleine Lupen rödeln über die Symbole.
Die Animation hört auch nicht auf, wenn ich den "searchindexer" beende, zumal der Dienst und die davon abhängigen Dienste auch gar nicht die CPU beanspruchen oder auf die Laufwerke zugreifen. Scheint also nicht der Indexdienst zu sein, nur was ist es dann? Merkwürdig...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
USB 3 hab ich in den Griff bekommen - nativ wollte es nicht funktionieren (2 Hubs wurden als Superspeed Hubs erkannt, aber als "not functional" markiert), mit dem neuesten Renesas-Treiber läuft es aber.
 
Liegt ja wohl anscheinend an Classic Shell .
Das hat nicht jeder User, muss man auch nicht haben laut Microsoft, kostet ja wohl auch nichts und wenn damit oder mit einer anderen Software Probleme auftauchen, kann Windows 8 ja nichts dafür.
 
Danke dir.
Aber das trifft auf mein Problem leider nicht zu - bei mir friert nicht das komplette Betriebssystem ein, sondern nur das Explorer-Fenster, in dem man einen Rechtsklick gemacht hat.
Naja, ist auch hinfällig, ich hab mittlerweile wieder Win7 installiert. Win8 erscheint mir ein System für Tablets zu sein, nicht für Desktop-PCs - vielleicht hat M$ die Desktop-PCs ja schon der aussterbenden Rasse zugeordnet und versucht ihnen hiermit den Todesstoß zu versetzen...?
Interessanter Weise ist mein Arbeits-PC ja ein Tablet - aber ich nutze es eher als Desktop-Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat M$ die Desktop-PCs ja schon der aussterbenden Rasse zugeordnet und versucht ihnen hiermit den Todesstoß zu versetzen...?

So etwa hatte ich es auch schon mal geschrieben.
Ich denke, das Thema hier ist die richtige Stelle für die ganzen "Einfriersachen". Vermutlich beginnt das Einfrieren des gesamten Systems meistens mit einem einzelnen Prozess.
 
Ha, ich glaube ich weiß woran es liegt. Es hat nichts mit ClassicShell zu tun, und vermutlich hat BerndH recht - unter Win7 ist mir eben exakt der gleiche Fehler aufgetreten. (nur bringt mir hier der Lösungsvorschlag nichts, da es unter Windows 7 "dynamictick" ja nicht gibt...)
Im Gegensatz zu Windows 8 bekomme ich unter Windows 7 seit dem letzten Neustart andauernd die Fehlermeldung "COM Surrogate funktioniert nicht mehr" angezeigt. Wenn ich das Fehlermeldungsfenster schließe, läuft das eingefrorene Explorer-Fenster wieder :)
Scheint irgendetwas mit meiner Software-Kombination zu tun zu haben. Nur will und werde ich keines der Programme entfernen. Und NOCHMAL neuinstallieren ist auch nicht. Muss also erst einmal mit diesem Fehler leben...

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 18:35 ----------

So, ich konnte mein Problem beheben. Laut Einträgen in diversen Foren tritt es auf, wenn man inkompatible Brennprogramme oder Videocodecs installiert hat. Hat mich zuerst ein wenig verwundert, da ich außer dem MPC-HC keine Videosoftware installiert habe (und dieses Programm nicht an den Systemcodecs herumfummelt). Einzige Brennsoftware ist IMG-Burn.
Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass die neue Samsung Kies-Software etwas davon gefaselt hat, dass man ein Codec-Pack installieren solle (was ich mich geweigert hatte zu tun). Nun ja, das habe ich nun nachgeholt und seitdem tritt der Fehler tatsächlich nicht mehr auf :)
Sollte also noch jemand diesen mysteriösen Fehler unter Windows 8 haben - erstmal versuchen die Codecs zu aktualisieren oder überhaupt ein Codec-Pack installieren.

edit: Leider tritt der Fehler nach längerer Wartezeit erneut auf. Hieran lag es also doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung des Problems gefunden (jetzt wirklich):
Das Problem mit COM Surrogate (und den einfrierenden Explorerfenstern) hat NICHTS mit Videocodecs oder Classic Shell zu tun.
Die Problem liegt einzig und allein bei einem Programm, das ich (logischerweise) unter Win7 und Win8 installiert hatte: Acronis TrueImage Home 2013. Nach einer Deinstallation ist das Problem gegessen. Bin mal gespannt, ob die Entwickler dem was entgegensetzen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Win 8 und Acronis True Image 2013 installiert.
Bei mir kann ich deinen Fehler nicht bestätigen, Explorer läuft wie er soll.
 
Ich habe auch zwei Kunden mit True Image 13 bei denen nichts passiert.
Aber diese Fehler sind immer stark davon abhängig was sonst noch an Software/Hardware verbaut ist.
Somit sind diese Fehler schwer nachstellbar.
 
Das Problem ist bei Acronis bekannt, ein Workaround gibt es bislang nicht. Tritt unregelmäßig auf, hauptsächlich, wenn die Hintergrundprozesse (ATIH2013-Dienste) auf manuell gestellt worden sind - ein legitimes Mittel, um einen Laptop energieffizienter laufen zu lassen, da man die Prozesse ja eher selten benötigt. Nur ist das hier leider kontraproduktiv (weitere Infos im Supportforum von Acronis ->Link).

---------- Post added at 21:35 ---------- Previous post was at 21:30 ----------

Wenn ihr wollt, könnt ihr ja ebenfalls mal die Dienste (Active Sync, Scheduler Helper, Image Mounter) auf manuell stellen, dann ein wenig mit dem Explorer arbeiten und gucken, ob die Anomalien dann auch bei euch auftreten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh