[Gelöst!] Frage zu Partition verkleinern bei einer HDD unter WIN7

chriscrosser

Enthusiast
hi!
vorneweg - auf der HDD sind nur daten geparkt - das system ist auf einer SSD
problem:
habe eine 4TB HDD im rechner die in 4 partitionen nach themen aufgeteilt ist - musik, filme, spiele und backups
nun geht mir auf einer partition langsam der platz aus - auf einer anderen wären noch locker 200 frei
man kann ja unter der Datenträgerverwaltung die partitionen verkleinern
danach müssten ja dann theoretisch 200GB im "nicht partitionierten" Bereich stehen - richtig!?
kann man dann diese 200GB problemlos an die andere partition über ""partition vergrößern" dort "ranhängen"?
oder kann es eventuell probleme geben?

thanx before!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Partition 1 verkleinern, Partition 2 verschieben und vergrössern geht
Partition 1 verkleinern, Partition 3 vergrössern geht nicht direkt >> Partition 1 verkleinern, Partition 2 verschieben und Partition 3 verschieben und vergrössern geht

Ob die Datenträgerverwaltung das ideale Werkzeug ist steht auf einem anderen Blatt.
Kostenlos und gut
Free Partition Manager Software - AOMEI Partition Assistant Standard
Paragon Partition Manager Free - Download
noch nicht selbst getetstet
Best Free Partition Manager for Windows | MiniTool Partition Free

@Digi-Quick
danke dir erstmal
also bei mir wäre es die 4.te (also in der reihenfolge die letzte) wo ich 200GB reduzieren könnte (buchstabenreihenfolge: D - E - F - G)
die sollen danach der 3.ten zur verfügung gestellt werden... also die von G zu F
geht das? (ohne dafür wieder ein extra proggie einsetzen zu müssen)

Ja, das geht. Allerdings musst du die letzte Partition erst verkleinern, dann nach hinten verschieben (damit davor Platz ist) und zum Schluss die 3. Partition vergrößern.
Beim Verkleinern wird blöderweise halt immer hinter der Partition Platz geschaffen, deshalb der Umweg.

Ich glaube mit Win7 Bordmitteln wird das nix, du wirst ein separates Programm benötigen.

Und weil Bilder meist mehr als tausend Worte sagen, hier das die Schritte (von oben nach unten) bildlich:

Unbenannt-1.png

Zuletzt bearbeitet:
du meinst also - den freigegebenen speicher (200GB) zwischen 3 und 4 bringen - richtig!?
das habe ich mit boardmitteln bisher so noch nicht gesehen bzw. gemacht
dann müsste man ja die freigabe zwischen den partionen hin und her "schieben" können

vielleicht wäre es dann einfacher die platte komplett neu zu formatieren, neu zu partitionieren und danach den identischen inhalt von meinen externen laufwerken wieder zurück zu kopieren
aber das dauert wieder ewigkeiten - da soviele einzelne daten - und das wegen 200GB - mir graut es jetzt schon davor :sick:

wo haste denn auf die schnelle die schöne übersicht hergeholt - selbst gemacht? ;)

aber echt gut - damit war es sofort verständlich! :bigok:

- - - Updated - - -

OK - da ich noch auf 2 anderen Partitionen jeweils 50 GB freimachen könnte (also gesamt 300GB), werde ich das tatsächlich noch mal komplett neu machen (partionieren)
Die gesamten daten sind ja extern gesichert...und können wieder zurückgespielt werden

kann mir mal jemand sagen, wie ich diesen THREAD als Gelöst kennzeichnen kann? - diese option suche ich schon seit ewigkeiten!

mit den von verlinkten Programmen dürfte es vermutlich schneller gehen, da ein Backup ja vorhanden ist (das sollte man immer vorher aktualisieren).

@Tzk
danke nochmal für den kleinen grafischen "verständniskurs" ;)

@Digi-Quick
danke auch dir - habe mir zwei der proggies runtergeladen und angeschaut - sieht soweit gut aus - das erste, AOMEI, gefällt mir etwas besser als Paragon
bin nun allerdings hin und hergerissen, wie ich es nun mache - mit programm oder selber (händisch) :confused:
wobei dein argument der zeitersparnis natürlich schon richtig ist
wenns passiert ist, melde ich mich nochmal

kann mir mal jemand sagen, wie ich diesen THREAD als Gelöst kennzeichnen kann? - diese option suche ich schon seit ewigkeiten!

Du müsstest im Startpost (editieren Knopf nutzen) zumindest ein Präfix für den Threadtitel wählen können. Entweder dort dann "gelöst" auswählen, falls verfügbar oder du änderst einfach den Threadtitel ab und stellst "[gelöst]" vorne an.

Ich hab meist mit den Tools gearbeitet und nicht die gesamte Platte neu partitioniert. Du kannst ja alle Partitionen auf einmal verkleinern und dann im Anschluss entsprechend schieben. Danach alle so vergrößern wie du es brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh